1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 1,99 Milliarden: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF Einnahmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Dezember 2010.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    Welche Schwarzseher? :eek:
    Die ÖR´s nehmen ihre sog. Kunden doch eh aus wie es ihnen passt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    Dafür bekommt man aber auch etwas im Gegensatz zu den Privaten.
     
  3. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    ja es ist wirklich erstaunlich das man mit sooo wenig Geld überhaupt Fernseh machen kann
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    ... die Schwerbeschädigtenprozente haben keinerlei Auswirkungen auf die GEZ-Pflicht. Selbst zu 100 % schwerbeschädigte müssen GEZ im vollen Umfang zahlen. Eine GEZ-Befreieung gibt es nur, wenn auf dem Schwerbehinderten Ausweis das Merkzeichen "RF" vermerkt wurde. Über die Zuerkennung dieses Merkzeichens entscheidet die zuständige Landesmedienanstalt.

    Ich selbst habe aktuell einen GdB von 90 % sowie die Merkzeichen "G", "aG", und "B". Dazu dann noch Pflegestufe I. Meinen Antrag auf Zuerkennung des Merkzeichen "RF" wurde bislang seitens des WDR abgelehnt, womit ich weiterhin GEZ-pflichtig bin ...
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    Wieviele Schwarzseher? Zahlen! Fakten, Fakten, Fakten, und an die Leser denken!

    Rentner und Befreite kann man belegen, irgendwie, wenn man denn überhaupt will.
    Hier will aber keiner, hier will man mal auf dem großen weißen Berge sitzend trollend in der Gegend schmollend die Bevölkerung difarmieren.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    ... richtig ...
    ... das stimmt so nicht. Das Merkzeichen "RF" bekommen zuerkannt:

    • Sehbehinderte, die allein aufgrund ihrer Sehbehinderung einen GdB von mind. 60 % zuerkannt bekommen haben.
    • Hörbehinderte, die allein ihr Hörbehinderung einen GdB von mind. 50 % zuerkannt.
    • Schwerbehinderte mit einem GdB von 80%, wenn sie an öffentlichen Veranstaltungen nicht teilnehmen können. Das ist z.B. der Fall wenn Schwerbehinderte ständig auf technische Hilfsmittel wie Beatmungsgerät angewiesen sind, ihre Ausscheidungen nicht mehr unter Kontrolle halten können oder aufgrund geistiger Behinderungen mit groben unkontrollierten Bewegung und Lauten die Veranstaltung stören könnten.
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    Das ist debattierbar!:rolleyes:

    Klar ist das Programm der ÖRR niveauvoller als das von RTL II,
    allerdings gehört da ja auch nicht viel dazu.

    Was du bei den ÖRR bekommst ist hin und wieder eine Perle
    (Gute Dokumentation z.b) im Programm versteckt und Dauerkrimireihen, Volksmusik, sinnfreien Polittalk,
    Daily Soaps und schmalzigen Liebesstories ala Pilcher, Lindström und Co. ach ja und Sportschau/Sportstudio
    für die man viel zu viel Rechtekosten bezahlt.

    Was immer mehr fehlt sind aber kritische Politsendungen, gute
    Filme (egal aus USA, Frankreich, Asien oder sonstwoher!)
    und ein ausgewogenens Serienprogramm.

    Dazu dann der überbordende Verwaltungsapparat und voila
    die Essenz unseres ÖRR!

    Sparen was ist das?
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    Schwarzseher = gewünschte Gebührenzahler! Noch Fragen? :D
     
  9. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    Behinderte sind, prozentual gesehen, kaum das Problem.
    Aber die Sehgewohnheiten Älterer unterscheiden sich nun mal durchaus deutlich von den Jungen.
    Mit Formaten wie Richter Salesch, GZSZ, Big Brother, Superstar, WokWM und Raab kann man nun mal Ältere (und dazu zähle ich mich mit über 45 ebenfalls, nicht hinter dem Ofen hervorlocken.
    Andererseits sind es gerade die vernetzten Jungen die sich am lautesten über das verstaubte Image vom ZDF aufregen, welches natürlich im öffentlichen Einduck des ZDFs als Oma-Sender nicht besonders gut ankommt.
    Andererseits bin bereits ich als "Älterer" und "gerade noch vernetzter"mit den ÖR deutlich zufriedener. Und höre ich mich im gleichalten und älterne Bekanntenkreis um, so sehe ich mich durchaus auf der Seite der Mehrheit. Aber meine Eltern und Schwiegereltern twittern nicht, trollen nicht in Foren rum, rufen keine Webseiten des TV-Senders auf um irgendwelche Spielchen a la "mit was operiert der Chirurg: A: Skalpel, B: Ersatzreifen" zu klicken auf.
    Auch sind die reinen US-Action Serien und Filme vielen Zuschauern über 50 zu Action-lastig, man steht noch mehr auf Inhalt und nicht nur auf Effekte.
    Aber das war schon früher so. Miami Vice, Starsky&Hutch war eher bei den Jungen angesagt, während Derrick und der Alte die Älteren ansprach. Und an Schimanski teilte sich ja damals die Republik.
    Aber ich, als "noch nicht ganz Alter" bin froh über diese Angebotsbreite im Fernsehen. Ich sehe mir auf dem ZDF zwar keine Pilcher-Filme an, aber BigBrother tu ich mir auf den Privaten auch nicht an. Für mich stehen bei den ÖR Nachrichten, Infosendungen, kulturell Höherwertiges (Konzerte, Musik), Populärwissenschaftliches (bei Klima, Medizin, Astronomie benötige ich für mich allgemeinverständliche Informationen, da ich auf diesen Gebieten kein Fachmann bin) und bei den Privaten picke ich mir den einen oder anderen Film und ein paar Serien aus dem Angebot.
    Da ich mich als gerade noch technik affiner Zuschauer genau zwischen den laut schreienden Jugen Privat-TV-Zuschauer und der schweigenden Mehrheit von älteren befinde, ist natürlich das positive Feedback für Sender wie ARD oder ZDF deutlich geringer. Und anhand der Werbeeinnahmen kann sich ARD und ZDF mit den "schreienden" Privaten auch nicht messen. Die ganzen bei den Privaten für Junge Kreditausgabefreudige Zuschauer beworbenen Produkte wie Elektronik, Automotiv, Multimedia sprechen Ältere wenig an. Und mit den für Ältere beworbenen Produkte kann man trotz großer Nachfrage nicht das Geld scheffeln vor allem kann man die Zuschauer nicht zu spontanen aber eigentlich unnötigen Kaufen animieren.
    Das ZDF befindet sich somit in einem Dilemma. Es muß einerseits einen (Staats)Auftrag erfüllen, sich andererseits mit dem Publikumsinteresse (Einschaltquoten) messen und auch noch bezüglich Werbeeinnahmen behaupten. Und immer, egal wie es sich entscheidet, muß es sich Kritisieren lassen, da andere "besser" sind.
    Dabei kümmern sich die anderen weder um einen Staatsauftrag, noch legen sie Wert darauf Alle Zuschauer anzusprechen. Für sie zählen nur die Einnahmen (selbst Einschaltquoten sind mittlerweile nicht mehr alleinseelig machend, denn eine hohe Einschaltquote bedeutet nicht automatisch ein Mehr an Werbeeinnahmen). Aus diesem Grund ist das Angebot an Filmen bei den Privaten auch zurückgegangen, zu Gunsten von billigen Eigenproduktionen die jedoch eine hohe feste Zuschauerbindung gerade derer mitbringt, die sich dann auch auf die kostenpflichtigen Klingeltöne, kosenpflichtigen Web und Telefonangebote zugreift. Ältere, anspruchsvollere Zuschauer die sich etwas ansehen aber ich Kaufverhalten nicht ändern bzw. anschließend nicht wie doof gleich irgendwelche Merchandisingprodukte kaufen, will man gar nicht ansprechen. Und genau diese Zuschauer finden sich meist eher bei den ÖR - mit Werbung kann man diese allenfalls dazu bewegen, vom Produkt A zum Produkt B wechseln. Aber kaum jemand wird jetzt wie blöde Produkt C kaufen, welches er gar nicht benötigt.
    Die Privaten generieren Einnahmen mit einem künstlich geschaffenen Bedarf: Klingeltöne, Merchandising, SMSen, Aboverträge, zusätzliche Kaufe da eine alte Marke nicht mehr im Trend liegt, man sich also aus Imagegründen ein neues Handy anschaffen muß (obwohl das alte noch lange ausreichen würde). Bei den ÖR wird eher ein Wechsel von Blendamed zu Elmex bewirt. Aber mehr Zahnpasta wird trotzdem nicht benötigt.
    Bezüglich der Einnahmen durch Gebührenzahler sind für die ÖR natürlich aus finanziellen Gründen befreite (HartzIV) ein Einnahmeverlust. Wärend jedoch gerade die Mittellose Generation bei den Privaten zu den besten von Werbung ansprechbaren Zuschauern zählen. Gerade bestimmte Einzelgruppen unter den HartzIV-Empfänger sind besonders empfänglich für das neueste Handy, das Superangebot von QVC und die tolle Gewinnchange beim CallIn. Und obwohl dies nur die jüngeren mit relativ niedrigem Bildungsniveau sind, lohnt es sich diese Gruppe anzusprechen. Während die Niedriglohnfamilie und Altersarme überhaupt nicht darauf ansprechen - oft sogar eher vom ÖR-TV-Angebot angesprchen werden. Aber alle Zusammmen fallen als GEZ-Zahler für die ÖR flach. Wieder Generieren die Privaten mit Trash für wenige Einnahmen, während die ÖR trotz nachgefragter Qualität leer ausgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2010
  10. srumb

    srumb Guest

    AW: Nur 1,99 Mrd. Euro pro Jahr: "Alte" und Schwarzseher vermiesen ZDF die Einnahmen

    Ist ja mal wieder eine ganz heiße Überschrift:

    Die Rentner sind an allem Schuld - und dass, obwohl im Text und in der Auslegung überhaupt kein Wort davon steht.
    Demografische Entwicklung hat auch was mit Geburt zu tun, liebe DF-Redakteure!