1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lechuk, 27. März 2014.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    So heute erste Erfahrungen mit Ubuntu 14.04 LTS gesammelt. Insgesamt durchwachsen.

    Nein, es soll kein Ubuntu-Bashing werden.

    Nur einige Punkte, die ich für erwähnenswert halte. 14.04 ist sehr schnell (Intel i5, 8GB RAM).

    Einschließlich Firefox 28, geht absolut ab. Dafür laufen unter Firefox keine Videos mehr,
    weil Adobe den Support for Shockwave Flash für Linux eingestellt hat.

    Jetzt wollte ich nicht ins Terminal zurückkehren und habe es einfach mal probiert:
    Chromium mit allen Addons nachinstalliert. Plötzlich spielt auch Firefox wieder Videos ab.

    Das einzige, was absolut nervt, auch gerade im Moment: Der Mauszeiger zittert. Er hat
    ganz schlimm Parkinson. Und das bei einer CPU-Auslastung unter 5%.


    Dann war man ganz furchtbar inkonsequent: Mal erscheint die Menüzeile eines Programmes
    ganz oben in der Ubuntu-Zeile. Ein anderes Mal aber wieder in der Titelzeile des jeweiligen
    Programmes.

    Ganz übel Chromium: Im Vollbild-Modus sind die drei Schaltflächen Klein, Vollbild und
    Schließen wie bisher in Ubuntu links oben.

    Verkleinert man Chromium, sind sie plötzlich Windows-Like rechts oben im Fenster
    angebracht.

    So eine Flickelei!

    So macht mein ein großes, schönes schnelles Produkt mit Kleinigkeiten kaputt.
    Das mit dem zitternden Mauszeiger geht gar nicht. Da kriegt man epileptische Anfälle!

    Und das muss einer Schreiben, der sich seit ca. 20 Jahren mit Linux beschäftigt.....

    Nachtrag 14 Stunden später:

    Mit einem passenden Treiber für die NVIDIA GT 520M wurde das Mauszeigerflackerproblem gelöst.

    Bleiben zwei Minuspunkte:

    - Die Titel- bzw. ja auch Menüzeile mancher Programme versteckt sich hinter der obersten Menüzeile von Ubuntu.
    Dann bleibt nur, das Fenster über -> Datei -> Beenden zu beseitigen.

    - Manchmal ist der Mauszeiger weggelaufen. Dann ist er rechts neben dem rechten Bildschirmrand. Mit viel Schwung lässt
    er sich von dort wieder in den sichtbaren Bereich hereinholen.

    Gute N8 erstmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Jup klappt problemlos mit Evolution. Nutze ich selber mit dem 365er Outlook.