1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lechuk, 27. März 2014.

  1. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    War mir schon klar,aber ich wollte zumindest zwei Sachen aufführen die bei mir nicht funktionieren.Ohne Meckeren geht ja nicht.:winken:
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Also meine externen Festplatten stoppen, wenn ich sie nen paar Minuten nicht benutze! Merke ich immer wieder daran, wenn ich ein gestopptes Video weiterlaufen lasse, weil das stockt dann kurz, weil die Festplatte wieder anlaufen muss. Ein kurzes Stück ist ja immer noch im Speicher, dann stockt es, weil es nachladen muss. Genauso wie unter Windows!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Dann steuert das der Controller der Platten, nicht aber das Betriebssystem.

    Ich hab echt lange gesucht, um da eine Lösung zu finden. USB-Festplatten verhalten sich da schlicht anders als interne, weshalb die Einstellungen in hdparm nicht greifen.

    Ist für mich ein Unding, dass man für eine Selbstverständlichkeit so viel Aufwand investieren muss.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Jaein Das Betriessystem steuert den den Controller aber nicht jeder unterstützt den Standby. Es gibt aber auch Controller die man selbst dazu bewegen kann das unabhängig vom Betriebsystem zu machen (weil es das u.U. garnicht unterstützt, zB, bei vielen Receivern oder TV Geräten).
    Linux oder Windows selbst, kann das aber mit jeder Platte.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Eben nicht. ;)

    Ist eine irre Fummelei, bis es wirklich funktioniert.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Stimmt nicht ganz. Es gibt auch Controller, die das völlig alleine entscheiden. Damit ist man dann völlig unabhängig vom Betriebssystem. Explizit ist das z.B. in den steckbaren Gehäusen von Kingston so, die man zu deren SSD-Platten dazu bekommt (je nach Set sind die dabei). Da ist nach 4-5 Minuten Ruhe, egal ob Windows, Linux oder ob man im BIOS herum spielt. Diese Gehäuse verwende ich daher gern an Routern, die den Standby teilweise auch nicht oder nicht richtig unterstützen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    SSD und Spindown? :confused:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Dann ist es aber generell nicht aktiviert!
    Habe ich doch auch geschrieben! Es gibt drei Varianten

    1. macht garnichts die HDD schaltet sich generell nicht ab,
    2. die von WD schalten die HDD vom Betriebssystem ab und haben eine eigene Einstellung die dies auch unabhängig davon macht wenn es das OS nicht kann.
    3. und es gibt welche die reagieren so als würde man die HDD im Rechner eingebaut haben, sie leiten das Signal einfach weiter.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Es ist nicht aktiviert, da es schlichtweg nicht implementiert ist. Man muss sich mit einem Sammelsurium aus Tools, Skripten und der gleich behelfen.
    Hdparm unterstützt den Spindown bei USB-Festplatten nicht, bei internen Platten schon.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nun ist es passiert, faxen dicke mit Ubuntu

    Gut so eine Linux Version hatte ich noch nie, selbst die von DVD Bootfähigen Linux Versionen könnten das bei mir alle.
    Hdparm unterstützt bei USB Platten das bei mir auch (aber eben nicht bei allen Controllern!)

    PS an meiner Coolstream habe ich auch eine USB Platte und die schaltet auch ab so wie ich es im Menü eingestellt habe. ;)