1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ÜberallSchauer, 24. September 2004.

1. Yepetto

Yepetto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

Liegt am Scart-Kabel!
    Hatte das Problem auch.
    Das mit der Signalstärke-Anzeige ist auch normal habe auch den DigiPal2.

:winken:
    gruss aus Dortmund

2. ÜberallSchauer

ÜberallSchauer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Lag in der Tat an einem billigen Scart-Kabek, nun kann ich alle 19 Programme mit Ton und halbwegs guter Bildqualität empfangen.

Nur warum senden manche Sender (z.B. RTL) keine SFI Informationen? Gibt es eine Übersicht, welche Sender SFi senden und welche nicht?

PS: Ist in der Tat mehr als verwunderlich, dass ich mit einer "billigen" Zimmerantenne in Nord-Hilden sämtliche Programme aus Köln empfangen kann.

3. Piktor

Piktor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Soweit ich weiß, ist das SFI eine von Technisat redaktionell überarbeitete EPG-Version. Mit dem EPG gibt es aber gelegentlich schon mal Probleme auf Senderseite und ich vermute, daß sich das dann auch auf das SFI auswirkt.
    Mein Tip stattdessen: http://www.tvbrowser.org
    Damit kann man zwar die Programminformationen nur auf dem PC anschauen, dafür hat man aber mehr Möglichkeiten als mit dem EPG/SFI. Beim TV-Browser kann ich mir z.B. meine Lieblingssendungen hervorgehoben anzeigen lassen und hab einen besseren Überblick als bei der DVB-T Box. Das EPG nutze ich eigentlich nur, um beim Zappen mal kurz zu schauen, was jetzt gerade läuft.

Nicht wahr? :) Beim analogen terrestrischen Fernsehen hatte ich je nach Wetterlage vier bis fünf Programme von denen nur ein einziges ständig ohne Schnee war. Es gibt sogar recht beachtliche Empfangsmeldungen hier im Forum von einem, der auf den Höhenzügen Wuppertals sogar die Belgischen Sender aus Genk mit einer Zimmerantenne bekommt.
    Aber es gibt leider auch anderslautende Berichte, wie z.B. der enttäuschte Bonner, der hier im Forum gerade sein Leid geklagt hat. Wie effektiv eine Zimmerantenne arbeitet, hängt m.E. mehr von der Gebäudebeschaffenheit und dem genauen Standort der Antenne im Gebäude ab, als von der Entfernung zum Sender.

Gruß

Piktor

4. ÜberallSchauer

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für die vielen Antworten.

Vorerst meine letzte Frage, ab wann wird es auch Radio über DVB-T geben, denn die Voraussetzungen dafür wären ja optimal.

5. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, Radio gibts hierzulande NICHT via DVB-T. Stöber mal rum, warum. Das dahinsiechende DAB wäre mit DVB-T-Radio sonst ganz tot.
    Gruß, Reinhold

6. Piktor

Piktor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Autsch! Das ist eine politische Frage. Schau bitte mal hier im Forum in das Board "Digital-Radio". Da diskutiert man schon seit Monaten heiß über das Thema.

Ich halte es für überflüssig, hier jetzt eine zweite Diskussion dazu anzustoßen, daher nur soviel dazu:
    Fakt ist, daß der politische Mainstream bislang ausschließlich DAB für den digitalen Radioempfang vorgesehen hat und daran auch festhält.
    Ob, wie in einigen anderen europäischen Ländern, zusätzlich noch Radioprogramme über DVB-T ausgestrahlt werden, hängt von den weiteren Entscheidungen der Landesmedieanstalten ab aber ich befürchte bis dahin wird noch viel Wasser die Wupper herabfließen und wer weiß, wie diese Entscheidung dann aussieht.

Gruß

Piktor

7. ÜberallSchauer

Punkte für Erfolge:
    16

Empfangt ihr derzeit auch keinen Videotext auf sämtlichen Sender?

PCR-PID 337
    Vidoe-PID 337
    Audio PID 338
    Teletext-PID [da steht nichts!]