1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ÜberallSchauer, 24. September 2004.

  1. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich wohne in Hilden (östlich von D-Dorf, offizieller Empfang erst November) und habe mich heute entschlossen, mal zu sehen was meine Digipal 2 so empfängt.

    Also Gerät angeschlossen, Sendersuchlauf (19 Programme empfangen, ich vermute das sind die aus Köln), die Qualität der Programme ist auch ganz in Ordnung, richtigen TV-Freaks würde das, bei manchen Sendern vorhandene, kleine Krieseln vielleicht stören, ich kann damit aber bis November leben.

    Jetzt mein Problem: Ich habe auf keinem Sende Ton!!
    Was kann ich machen? Die Signalstärke ist bei den meisten Sendern um die 50, bei ARD sogar bei knapp 60, trotzdem kein Ton.

    Wer kann mir helfen.

    Die Digipal hängt per Scart an einer Av/S-Video Buchse. Leider schlatet mein Sony-Fernseh Gerät beim anschalten nicht automatisch auf den Av2 Eingang. An dem RGB-Anschluss hängt ein Nintendo GameCube und als Antenne benutze ich eine normale Zimmerantten mit eigenem Stromanschluss.

    PS: Wie bekomme ich denn die Testsender aus meiner Umgebung rein,welche ja eine wesnetlich bessere Qualität haben müssten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  2. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    Woran hängt er denn nun? An einer Scart- oder an einer S-Video-Buchse (über Adapter?)
    Der S-Video-Anschluß hat nämlich keine Kontakte für Audio... :winken:

    Gruß, tregatti
     
  3. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    Also er hängt an einer Scart Buchse, welche "Normales A/V-Signal und Video S-Signal" annimmt.

    An der RGB-Scart Buchse häng halt meine Konsole.

    (Mein Sony Fernseher hat 2 Scart Buchsen.)
     
  4. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    Tausche mal die Scart-Kabel, und verbinde die Geräte mal mit dem jeweils anderen Anschluß.
    Prüfe doch auch mal (ja, manchmal macht man auch blöde Fehler... großes Sorry! ;)) die Lautstärkeeinstellung des Receivers.
    Aber auch ein Defekt des Receivers ist natürlich nicht auszuschließen.

    tregatti
     
  5. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    So, ich habe nun mal die Antennenjustage aufgerufen, dort wir mir bei Kanal "E12 -226" (Ich glaube das ist ARD) folgendes angezeigt:

    Signalstärke: 56 (grün)
    Signalqualität: 0 (rot)

    Könnte es auch daran liegen?

    PS: Aber wie kann ich den die Test Sender aus meiner Umgebung empfangen, ich bekomma ja derzeit nur 19 Sender, die ja wohl alle aus Köln sind.
     
  6. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    Damit solltest Du aber eigentlich auch kein Bild haben.... :rolleyes:

    Mach' erstmal einen kompletten Reset am Receiver.
     
  7. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    Was meinst du mit komplett?
    Ich habe schonmal einen neuen Sendersuchlauf gestartet, hat aber auch nichts gebracht.

    Meine Zimmerantenne hat ja einen eigenen Stromanschluss und man kann mit so einem rad Zahlen zwischen 0 und 100 einstellen ("Amplification"), heißt das ich muss die Antennespeisung nicht einstellen?

    PS: Wenn man das "Antennejustage" Menü auruft, steht bei Signalqualität kurz "91" und alle ist in grün, dann springt er aber auf "0" zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    das ist ja geil

    mal im ernst die meisten zimmer antennen mit VV sind schrott, eine einfache stabannnte um die 9 bis 16 € ist meinst um einieges besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  9. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    Beim Kathrein heißt das "Werksreset", die Firmware des TechniSat kenne ich leider nicht.
    Könnte sein, daß du die Antennenspeisung am Receiver abschalten mußt.

    Du sagtest aber eingangs, daß die 19 Programme von Köln in einer brauchbaren Qualität mit der Zimmerantenne empfangbar waren, oder?
    Hilden ist nicht gerade im Kernbereich des Colonius.... ;)
     
  10. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nun habe ich alles installiert, aber kein Ton.

    Sorry, aber was willst Du denn noch? Welches Testsignal in Deiner Umgebung?

    Ich bin aus Wiescheid, also direkt im Städtedreieck Langenfeld/Solingen/Hilden und empfange auch die 19 Programme aus Köln. Düsseldorf sendet m.W. noch kein Testsignal und Das Testsignal aus Langenberg ist zu schwach und zu weit entfernt um hier empfangen zu werden. Weitere Sender gibt's hier nicht.

    Das Tonproblem hat mit Sicherheit nicht mit der Empfangsqualität zu Ton. Ich vermute auch einen Defekt am Scartkabel oder einen Konfigurationsfehler.

    @tregatti:

    ÜberallSchauer schrieb, daß er die 19 Programme mit einer Signalqualität von ca. 60% bekommt. Die 0% bezogen sich auf eine Sendersuche auf Kanal 12 und da wird bei uns einfach nichts gesendet.

    Gruß

    Piktor
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004