1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alia, 30. November 2009.

  1. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    RTL zoomt ja auch nicht selber auf, die bestellen ganz bewusst 1.78:1 Master von den Studios, obwohl sie wie Sky oder P7S1 auch 2.35:1 beziehen könnten. RTL stieg ja Anfang des Jahrzehnts von 4:3 Vollbild auf die 1.78 Bänder um, als diese im Zuge der HDTV Einführung in den USA angefertigt wurden. Während ein paar Jahren zoomte RTL diese noch auf 1.66:1 auf, seither höchstens noch von 1.85 auf 1.78.

    Die meisten grossen Blockbuster werden ja seit längerem in Super 35 gefilmt, was Open Matte Versionen ermöglicht. Bei mit anamorpher Linse gefilmten 35mm Produktionen bleibt aber auch dem US Studio beim Anfertigen der 1.78:1 Fassungen nichts anderes übrig als mit intelligentem Pan & Scan zu arbeiten.
     
  2. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    Ich verstehe nur nicht, warum dann UNIVERSAL-Filme wie "Hot Fuzz" oder "Operation Kingdom" beim ZDF später wieder im echten Kinoformat laufen können!?

    SKY als Premium-Sender (hüstel) sollte doch wohl den gleichen Zugriff haben wie die ÖR ...