1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alia, 30. November 2009.

  1. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Dass Universal Filme auf Sky (wie auch früher schon auf Premiere) anstatt in Cinemascope in 1.78:1 laufen, ist ja schon lange so, aber anscheinend zieht Warner jetzt nach. Ich bin mir absolut sicher, dass der Rote Baron im Kino Cinemascope war, auf Sky aber 1.78:1. Weiss jemand, ob das nur eine einmalige Ausnahme war, oder wird das wie bei Universal ein Dauerzustand werden?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    Die BD ist 2,35:1
     
  3. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    sowas finde ich weniger schlimm, wenn oben und unten zusätzliche informationen hinzukommen. wenn hingegen wichtiges abgeschnitten wird rechts und links, geht das für mich nicht in ordnung.
    hat sky da eine wahl welche master die kriegen oder sind die davon abhängig was denen vorgeworfen wird?
    ich meine, daß die filmstudios den schuß nicht gehört haben, wissen wir ja spätestens seit den restriktionsforderungen im hd-bereich (siehe hd+) und den film-light-versionen, die z.b. ard und zdf nur noch bekommen. harry potter kommt auf das erste hd so nur in sd und ohne dolby digital 5.1
    wenn sky hingegen selbst solche formate auswählt, werde ich mich bei denen ordentlich beschweren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.852
    Zustimmungen:
    1.970
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    Stimmt aber nicht immer. Wanted (ebenfalls Universal) lief zum Beispiel im Korrekten 2,35:1 Format.
    Ist also von Film zu Film unterschiedlich.


    Sky hat lediglich die Möglichkeit zu wählen ob 16:9 oder 4:3, welche Tonspuren (falls verfügbar), welches Tonformat und ob SDTV oder HDTV.
    Je nach Wertigkeit variiert der Preis und eventuell müssen bestimmte Restriktionen eingehalten werden.

    Generell gilt:
    1.78:1 welches vom Filmstudio bereits so geliefert wird (nicht mir dem aufzoomen von RTL verwechseln!) stell fast immer eine Mischform aus Pan&Scan und Open-Mate dar (je nach Einstellung). In manchen Szenen sieht man bei den TV Mastern also mehr, in manchen weniger.

    Kritiker dieses Verfahrens werfen den Studios vor, sie verfälschten dadurch den Film, denn der Regisseur wähle das Format bewusst. Die Studios hingegen verteidigen die Vorgehensweise in dem sie hervorheben der Regisseur produziere für die große Leinwand und nicht fürs Heimkino, so das die TV Master den spezifischen Sehgewohnheiten der meisten Zuschauer angepasster seien und somit auf dem TV besser wirken.
     
  5. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    5.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    Ein umständliches Beschreiben was Sky macht: Es wird ein falsches Bildformat gesendet. Punkt.
     
  6. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    Wenn du nicht gerade vor einer 10 Meter Leinwand sitzt,
    guckst du dann aber auch im falschen Format :eek::eek::eek:
     
  7. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    wenn das so ist wie Eifelquelle schreibt, kann Sky ja lediglich zwischen 16:9 und 4:3 wählen und ist ansonsten dem Gutwillen der Studios ausgeliefert. :rolleyes:
    Wobei ich gegen Open-Mate nichts habe. Ich beschwere mich nicht anstatt der schwarzen Balken dann zusätzliche Bildinhalte zu sehen.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.852
    Zustimmungen:
    1.970
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    Nö, sondern lediglich eine Antwort auf die Frage von grasp80.
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    10.851
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    Beim Roten Baron ist das Format egal. alles nicht anschaubar.... ;)
     
  10. achwas

    achwas Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    252
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Nun auch Warner Filme im falschen Bildformat?

    Werde Ihn Mir einmal ansehen.
    Ob Er gut ist oder nicht, ist dann auch egal.
     

Diese Seite empfehlen