1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nummer 6, Arte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von borg2, 11. August 2010.

  1. Everyman

    Everyman Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nummer 6, Arte

    Laut Patrick McGoohan kann man die Serie mehrmals sehen und dabei verschiedene Interpretationen haben. Im Grunde ist Nummer 6 eine Allegorie, ein Sinnbild über das undurchschaubare Leben. Es ist ein - auch heute noch hochaktueller - Kommentar über Gesellschaft und Moral. Mit dieser Erkenntnis hat man ein notwendiges Instrument, um die Serie und ihre Aussage zu verstehen und zu interpretieren.

    Die letzten Szenen in London - die Heimkehr in die scheinbar 'freie Welt' - enthalten zahlreiche Symbole und Allegorien:
    - In London trifft Nr. 6 als erstes einen Polizisten - Vertreter der Obrigkeit, der staatlichen Gewalt, des Systems - dem er Erklärungen (mit Handbewegungen) abgibt.
    - Die Ex-Nummer 2 wechselt - schon wieder? - die Seite und kehrt als 'etabliertes Mitglied des Establishment' ins englische Parlament zurück.
    - Der Hippie Nummer 48 mit dem Zylinder eines Totengräbers - Vertreter der 'ungestümen Jugend, die rebelliert, ohne zu wissen, wogegen sie rebelliert' - läuft planlos mal in diese, mal in jene Richtung.
    - Der kleine, stumme Butler - Repäsentant des 'kleinen Mannes' in der Gesellschaft, der nichts zu sagen hat - folgt willig seinem neuen Herrn.

    - Ex-Nummer 6 - 'Sir', 'der einzig wirkliche freie Mensch' (?) in der gesichtslosen Masse - ist in auch in der freien Welt ein Gefangener.
    A. Als er an seinem Haus ankommt und in seinen Lotus 7 Sportwagen - Symbol seiner Individualität und Freiheit - einsteigt, fährt eine schwarze Limousine langsam an ihm vorbei - ein Totengräberwagen wie in der Eröffnungssequenz fast aller Folgen. Das 'System' ist überall präsent!
    B. Als der Butler in das Haus eintritt (real: No.1 Buckingham Place, SW1) öffnet und schließt sich die Haustür mit der Nr. 1 automatisch - wie im Village. Hat sich zu Hause im Gegensatz zum Urlaubsparadies 'Village' irgendetwas geändert?
    C. Als er mit seinem KAR 120C durch London fährt und um das Parlamentsgebäude biegt, erscheint auf dem Bildschirm der Schriftzug 'Prisoner' - ohne Titel, wie im Serientitel am Anfang. Das ist Patrick McGoohans ironisch-allegorische Identitätsbezeichnung für sich selbst. Die anderen 3 Hauptakteure erhalten als Credit ihren eigenen Namen: 'Alexis Kanner', 'Angelo Muscat' und 'Leo McKern'.
    D. Die Serie endet, wie sie begonnen hat: Unser namenloser Held braust über die Rennbahn (Rollbahn?). - Wir erfahren auch am Schluß nicht seine Identität und wir sehen sein grimmig, entschiedenes Gesicht ......

    Patrick McGoohan: "Am Schluß sollte nicht stehen 'Ende', sondern 'Anfang'. Freiheit ist ein Mythos. Nur der Himmel ist die Grenze."

    Falls du die Folgen nicht aus DVD aufgezeichnet hast und bis November wartest, kannst, du die neue DVD Box von Koch Media mit allen 17 Episoden in englisch und deutsch kaufen und die Serie in bester HD Qualität wieder genießen.
     
  2. Everyman

    Everyman Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nummer 6, DVD Box bei Koch Media

    Die neue DVD Box Nummer 6 ist wie angekündigt am 12. November bei Koch Media erschienen:
    Koch Media DVD-Filme TV-Serien Abenteuer / Action / Thriller

    Alle 17 Episoden (Disc 1-6, je 3 Folgen auf einer DVD) können wahlweise in deutscher Synchronfassung oder im englischen Original angeschaut werden.
    Untertitel gibt es leider nur in deutsch.
    Die Bildqualität ist exzellent! Sie hat die gleiche HD Qualität wie die arte Ausstrahlung.

    Das Bonusmaterial (Disc 7) ist identisch mit dem Bonusmaterial der ersten Box 2006. Schade, dass es da keine Aktualierung gegeben hat.

    Ein besonderes Highlight ist das 36-seitige Booklet, das wieder in bewährter Weise von Uwe Huber verfasst wurde. Es bietet in drei Teilen eine umfassende Einführung in die Welt von Nummer 6 und die Idee von Patrick McGoohan und beeindruckt mit soliden Prisonerkenntnissen. Alle Episoden werden gebührend gewürdigt und es gibt zusätzliche Hintergrundinformationen zur Produktion (1966-68) und Synchronisation (ZDF 1969, arte 2010).

    Damit liegt nun erstmals der anspruchsvolle Kult-Klassiker Nummer 6 vollständig synchronisiert und in der bestmöglichen Qualität auch bei uns in Deutschland vor.

    Nummer 6 - The Prisoner (7 DVDs): Amazon.de: Angelo Muscat, Virginia Maskell, Ron Grainer, Robert Farnon, Wilfred Josephs, Albert Elms, Jack Beaver, Don Chaffey, Pat Jackson, Patrick McGoohan, Peter Graham Scott, Robert Asher, David Tomblin: DVD & Bl