1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nummer 6, Arte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von borg2, 11. August 2010.

  1. Everyman

    Everyman Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nummer 6, Arte

    Max Hora, ein Mitglied der englischen Six of One Prisoner Appreciation Society hat 1985 die Debatte um die richtige Reihenfolge begonnen. Sein Ergebnis ist hier nicht aufgelistet.

    Die in Spalte vier genannte eigene Reihenfolge ist von B. Frank. Er und ein weiterer Fan M.B. haben ihre Reihenfolgen mit Begründung vorgestellt. Falls du die Serie noch nicht zu Ende gesehen hast, empfehle ich unbedingt die beiden Begründungen jetzt nicht zu lesen! Das macht erst Sinn, wenn man die vollständige Serie gesehen hat und das Ende kennt.

    B. Frank - Die "richtige" Reihenfolge:
    The Prisoner - Nummer 6 - The Tally Ho - Arno Baumgärtel, B. Frank - episodenreihenfolge

    Michael B. - Eine mögliche "sinnvolle" Reihenfolge:
    The Prisoner - Nummer 6 - The Tally Ho - Michael Brüne - episodenreihenfolge
    1 Die Ankunft, 2 Freie Wahl, 3 Die Glocken von Big Ben, 4 Der General, 5 Schachmatt, 6 Der Doppelgänger, 7 Die Anklage, 8 Herzlichen Glückwunsch, 9 Das Amtssiegel, 10 3-2-1-0, 11 Sinneswandel, 12 Harmony, 13 2:2=2, 14 Hammer oder Amboss, 15 A, B und C, 16 Pas des deux, 17 Demaskierung
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Nummer 6, Arte

    Danke für Deine Infos, ich habe sie seinerzeit im ZDF gesehen, kann mich an das Ende aber nicht mehr erinnern. :winken:
     
  3. Everyman

    Everyman Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nummer 6, Arte

    Dann hast du ja nach dem Ablauf dieser "winzig kleinen Woche" (Zitat von Nr. 2 aus Pas des deux) die echte Gelegenheit, dich richtig überraschen zu lassen! Wenn ich mich in den letzten 40 Jahren nicht auch intensiver mit dem anspruchsvollen Kultklassiker der Sechziger befast hätte, wüsste ich vermutlich auch nicht mehr so genau, worin die Lösung in Demaskierung bestanden hat. Wie du habe ich die Serie 1969/70 im ZDF und in schwarz / weiß gesehen.

    Noch ein Tipp für alle, die Nummer 6 zum erstenmal sehen: Bitte kein konventionelles Ende im Stil von James Bond erwarten! The Prisoner ist nach den Worten von Patrick McGoohan eine Allegorie, ein Sinnbild über das Leben des Menschen in der Welt. Daher ist auch das Finale symbolisch, eine Metapher. Das haben schon vor über 40 Jahren viele nicht verstanden. Aber das hat auch den ungebrochenen Kultstatus von Nummer 6 bis heute mit begründet.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Nummer 6, Arte

    1969/70 kann eigentlich nicht sein, da war ich noch zu jung. 1984 bei Sat 1 erscheint mir wiederum etwas spät. Hm, ich weiß wohl nicht mehr, wann und wo ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe. :confused:

    Aber egal, jetzt sehe ich sie ja noch einmal und zwar zum ersten Mal komplett. :)

    Hier noch eine passende Meldung zum Thema: ZDF kauft Neuauflage von "Nummer 6". :)

    P. S.: Ich sehe mir jede Folge von der ersten bis zur letzten Sekunde mit Vor- und Abspann in normaler Geschwindigkeit an. ;)

    Noch eine Frage: Welche Reihenfolge würdest Du denn empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  5. Everyman

    Everyman Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nummer 6, Arte

    1972 hat das ZDF 7 Folgen als Kontrastprogramm zur Olympiade in München ausgestrahlt. Vielleicht hast du diese gesehen?
    Danach war es in der Tat lange ruhig um Nummer 6 bis er 1986 und 1989 in Sat 1 und 1990 und 1992 auf Pro 7 ausgestrahlt wurde. Ob es 1984 bereits eine Ausstrahlung gegeben hat, kann ich zumindest aus eigener Erfahrung nicht sagen. Und die Programmzeitschriften in diesem Jahr hatten (im Gegensatz zu 1986) noch keine Sendungen der damals aufkommenden Privaten im Programm.

    So sollte man auch die Serie anschauen und genießen. Für mich gehört auch der vollständige Abspann zur Episode. Daher freut es mich, dass ARTE wenigstens werktags den Nachspann vollständig (mit Fade Out am Schluß) und vor allem ohne Ansage der nächsten Folge zeigt.

    Das Prisoner Remake (falls man die Neuverfilmung der 6 Episoden so bezeichnen kann) soll im Januar ausgestrahlt werden. Manche sprechen gar von einer Neuinterpretation. Ich habe noch nicht alle Folgen davon (in englisch) gesehen. Daher will und kann ich mich noch nicht dazu äußern.

    Ich bevorzuge die "sinnvolle" Reihenfolge, die inhaltlich orientiert ist und eine Steigerung darstellt:
    1 Die Ankunft, 2 Freie Wahl, 3 Die Glocken von Big Ben, 4 Der General, 5 Schachmatt, 6 Der Doppelgänger, 7 Die Anklage, 8 Herzlichen Glückwunsch, 9 Das Amtssiegel, 10 3-2-1-0, 11 Sinneswandel, 12 Harmony, 13 2:2=2, 14 Hammer oder Amboss, 15 A, B und C, 16 Pas des deux, 17 Demaskierung.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Nummer 6, Arte

    Das Jahr habe ich aus Wikipedia, aber da steht auch "etwa 1984".

    Hm, soll ich die Folge "2:2=2" jetzt als Nr. 6 :D schauen oder doch erst die anderen.
     
  7. Everyman

    Everyman Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nummer 6, Arte

    Ich weiß, dass 1984 als Jahr einer Nummer 6 Ausstrahlung angegeben wird. Aber wie geschrieben, bisher konnte ich keinen schriftlichen Hinweis darauf finden. Und die Privat-Sender wissen noch viel weniger, was sie einmal früher ausgestrahlt haben und wann das genau war. :rolleyes:

    Ich will nicht zu deiner Verwirrung beitragen. Folge einfach der Reihe, mit der du begonnen hast. Im Grunde kann man (fast) jede Episode in willkürlicher Reihenfolge anschauen. Mit Ausnahme von ANKUNFT und den beiden Schlussfolgen. DEMASKIERUNG schließt direkt an PAS DES DEUX an, obwohl zwischen der Produktion mehrere Monate lagen.

    PAS DES DEUX wurde als 6. Folge gedreht (beim ursprünglichen Plan, insgesamt nur 7 Folgen zu produzieren). Dann wurden weitere Folgen gedreht, weil Lew Grade das Prisoner Paket mit 26 Episoden (2 Seasons a 13 Folgen) nach Amerika verkaufen wollte. Nach den ersten 13 Folgen gab es eine Unterbrechung und schließlich wurden noch 4 Folgen gedreht, die völlig aus dem Rahmenn fallen. Dazu gehören 2:2=2, HARMONY, 3-2-1-0 und DEMASKIERUNG.

    Die Produktionsreihenfolge allein sagt nichts aus über die "richtige", bzw "eine sinnvolle" Reihenfolge. Und auch nicht die UK Standard-Reihenfolge, in der jetzt ARTE die Serie ausstrahlt. 1967 hat man einfach die Episoden ausgestrahlt, wie sie in der Nachbearbeitung fertig wurden. Das Finale hat McGoohan gar erst zwei Wochen (!) vor der schon angekündigtren Ausstrahlung im Februar 1968 unter großem Zeitdruck fertiggestellt.

    Aber diese Details sind weniger wichtig, wie die Absicht, mit der Prisoner Serie einen Kommentar über die Gesellschaft und Moral zu zeigen. Und vor der zunehmenden Entmenschlichung des Individuums im Überwachungsstaat zu warnen, der sich als Urlaubsparadies tarnt. Hochaktuell wie ich meine. Damit war Patrick McGoohan vor 40 Jahren seiner Zeit weit voraus.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bis jetzt erste die Folgen 1-5 der Fanreihenfolge 1 (von B. Frank) angeschaut?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Nummer 6, Arte

    Ja, die anderen Folgen warten zur Zeit auf Festplatte.

    Übrigens habe ich "Die Glocken von Big Ben" wie gesendet als zweite Folge gesehen. Da ich aber das Gefühl hatte, davor fehlt etwas, habe ich mich im Internet über die Reihenfolge schlau gemacht und bin auf die von mir verlinkte Seite gestoßen. Dort hatte ich auch schon ein paar der Dinge, die Du hier erwähnt hast, gelesen. Aber bevor ich nicht durch bin, will ich das noch nicht vertiefen.

    Weißer Alarm. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  9. Everyman

    Everyman Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nummer 6, Arte

    Darin kann ich dich nur unterstützen. Die Vertiefung in Einzelheiten macht erst Sinn, wenn man die vollständige Serie gesehen hat und dann versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Ansonsten sollte man Nummer 6 einfach auf sich wirken lassen. Meistens gibt es nur zwei Reaktionen auf die Prisonerserie: entschiedene Ablehnung des verrückten Blödsinns oder totale Begeisterung über einen genialen Kunstklassiker, der seinesgleichen in der Fernsehlandschaft sucht.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nummer 6, Arte

    So ist das bei meiner Frau und mir: sie sagt, dass sie den ganzen Quatsch nicht kapiert und ich bin begeistert. Man muss sich halt drauf einlassen, sonst wird das nix.
    Gruß
    Reinhold