1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nullmodem-Adapter

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 8. Februar 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Nullmodem-Adapter

    Also ich habe hier für eine serielle Verbindung so einen USB--Seriell Adapter ohne ein Kabel oder zusätzlichen Adapter eingesetzt. Funktioniert einwandfrei.
     
  2. AW: Nullmodem-Adapter

    Für OBDII am Fahrzeug ging der USB-Adapter, für die Settings meines billigen Receivers musste es dann doch der "echte" serielle Port sein.:(
    Ärgerlich, am Laptop ist keiner mehr dran.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nullmodem-Adapter

    Du hast also auf der einen Seite USB und auf der Anderen RS232 9polig und vorallem "male"?
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nullmodem-Adapter

    Der RS232 ist nunmal von Hause aus Male. Weshalb sollten die Adapter dann anders sein?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nullmodem-Adapter

    Ja. Schau Dir eine Maus an, da ist das auch so. ;)
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Nullmodem-Adapter

    Wieso das? Mit dem USB-RS232-Adapter funktioniert alles. Selbst die Verbindung zu meinem Handy.

    An meinem monstergroßen Rechner, der vor Anschlüssen nur so strotzt, ist auch keine mehr vorhanden.


    Golphi
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nullmodem-Adapter

    Sorry, Gorcon hatte mich ganz wirr gemacht. Natürlich ist RS232 immer Male (geräteseitig)! Deswegen hatte es mich ja gewundert, dass er diesen USB-RS232-Adapter direkt (ohne Kabel bzw. Adapter) an die Box anschließen kann?! Male auf Male geht doch schlecht?!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nullmodem-Adapter

    Dann kannst Du aber auch kein Gerät direkt an einen "echten" RS 232 Port anschließen. ;)
    Normalerweise ist ein serielles Kabel immer mit mänlich/weiblich ausgestattet, wärend für eine Nullmodemkabelverbindung fast immer 2xweibliche Stecker benutzt werden. Man benötigt also nur dann einen Adapter wenn es nicht so ist. ;)
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nullmodem-Adapter

    Wenn dem so ist, könnte ich mir den Adapter ja sparen. Dann muss ich nur noch mal nen Blick aufs Fernsehgerät, respektive Telefonanlage werfen. :) Dachte geräteseitig würde immer male benutzt (sowohl am PC, als auch am Endgerät). Den ist dann wohl nicht so...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nullmodem-Adapter

    Nein, schau Dir doch mal eine Maus an. ;) Mein Chipdrive Kartenleser hat auch einen weiblichen Stecker, einige Receiver ebenso (die meisten aber nicht und die benötigen daher ja auch eine Nullmodemverbindung.