1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2012.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Man kann die Halbwertzeit, und damit die Aktivität eines radioaktiven Stoffes ausrechnen. Es gib auch Messgeräte. Aber was rede ich mir eigentlich den Mund fusselig. Durch grüne Panikmache reagieren die Deutschen ohnehin völlig zugeknöpft auf das Thema Kernenergie.
    Mit Strahlung beschäftigen sich die Menschen schon lange. Ein Herr Röntgen hat damit angefangen und auch Frau Currie hat sich damit intensiv befasst.

    Ich habe kein Problem mit der KKW-Technik. Auch ein offener Reaktor sieht schon beeindruckend aus, wenn man da vom Beckenrand aus reinsieht und die Brennelemente betrachtet. Ja, die strahlen wirklich Blau.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Ich auch nicht, dafür aber mit KKW-Katastrophen. Man kann damit nicht vorsichtig genug umgehen.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Unser Atomlobbyist is ja wieder niedlich. :D
    Wie viel Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre geht Koelli denn zum Röntgen oder sitzt in einem Flugzeug? :eek:
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Mit der Technik, insofern nicht an gefährdeten Stellen/Orten erbaut, vielleicht nicht. Aber, durch die ungelöste gesicherte Abfall-/Brennelemente-Entsorgung ist jenes ein großes Problem im Laufe der Zeit. Man "hortet" es dann schlicht irgendwo. (hier in D beherbergt man ja teilweise schwach radiaoaktives Material in Fässern und "kippt(e)" jene einfach so in ungeeignete Stollen/Schächte). Es gibt alte Kernkraftwerke, da wird das nur zwischen gelagert. Wiederaufbereitung in England ist eh gestoppt, also wohin mit dem "Unrat". Bitte nicht jetzt mit auf den Mond schießen kommen oder ins Meer versenken.....
     
  5. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Du hättest diese Zeilen mit: "Ein Verstrahlter" unterschreiben sollen. Klingt martialischer. Wer nach Tschernobyl und Fukushima noch von Panikmache bei Kernenergie redet, hat den Schuss eh nicht gehört. Dir kann selbst der liebe Gott nicht mehr helfen.;)
    Du begrüßt sicher auch die Strompreiserhöhungen, die unter dem geheucheltem Vorwand des Atomausstiegs jetzt auf uns alle zukommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2012
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
  7. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Du gehst ziemlich leichtfertig mit dem Thema Strahlung um. Man muss erstmal festhalten das radioaktive Strahlung für den menschlichen Körper generell schädlich ist, Punkt! Es mag sein das die wichtigsten Wege in Prypjat wegen der Touristen dekontaminiert wurden, aber der größte Teil, besonders die Grünflchen und Wälder sind noch immer stark belastet und das wird sich auch auf lange Sicht hin auch nicht ändern.

    In Prypjat und um den Reaktor beträgt die Strahlung heute noch zwischen 10 und 20 μSv/h. Am Reaktor selber noch bis zu 470 μSv/h. Die Strahlengrenzwerte in Deutschland betragen z.B für die normale Bevölkerung 1 mSv pro Jahr.

    Ich fand den Film ganz ok. Es hat mir jedoch das gewisse etwas gefehlt. Die Kulissen sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die alten sowjetischen Plattenbauten, das Riesenrad etc. Die Optik des Films ist also auch so gut gelungen, deswegen wäre es auch unnötig gewesen das Team einer unnötigen Strahlenbelastung auszusetzen.
     
  8. greysky

    greysky Guest

    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Trotz rosaroter Brille blaue Strahlen sehen können? Klingt nicht gesund. ;)
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung#Strahlenexposition_durch_nat.C3.BCrliche_Quellen

    Nach drei Wochen Arbeit in einem europäischen KKW im Kontrollbereich, hatte ich gerade einmal 19 µSv auf dem Tacho (habe gerade noch einmal in meinen Strahlenpaß gesehen).

    Was die Strahlung beim Röntgen angeht, einfach mal fragen, ob diese Werte in den Strahlenpaß sollen. Ach, nee, macht der Röntgenarzt ja nicht, weil man damit die zulässigen Jahresgrenzwerte, im Sinne der Schutzverordnung strahlenexponierter Personen, sprengen würde.

    Dann dürfte das für ganz viele Länder gelten, in den KKW fleißig gebaut, ausgebaut und in ihrer Leistungsfähigkeit erhöht werden.

    Aktuell arbeite ich an einem Projekt, bei dem ein Reaktor eine Leistung von 2.300 MW(thermisch) bekommt. Das ist eine Steigerung um 500 MW(thermisch). Im Vergleich dazu: In einem weiteren Projekt, welches ich betreue, bekommen wir vom größten Reaktor unseres Sonnensystem, eine Leistung von 125 MW(elektrisch) heraus. Und das ist auf einem Hochplateau in rund 3.000 m Höhe in Asien und hat eine Fläche von 10 km².

    Das sind die Fakten, aber das ist in Deutschland - dank grüner Brille - nicht kommunizierbar.

    Nö, die kommen nur, weil in Deutschland in einer Panikreaktion und grüner Verblendung der Ausstieg aus der KKW-Technik, durchgeführt wird.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Nuklearer Horror-Schocker: "Chernobyl Diaries" auf Blu-ray

    Du schreibst hier über Leistung der Reaktoren, erzähle mir doch mal bitte, wie das mit der "Abfallentsorgung", deines betreuten Projektes, dann gehandhabt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2012