1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2015.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Ich kann ja zu dir kommen und dir Live-Effekte vorführen. :winken:
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Jo du, ebenso cool wie ein viereckiges Rad am Auto. Endlich was los während der Fahrt und man schläft nicht so schnell ein. :)
     
  3. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Früher versuchte man alles um den Ton möglichst unverändert und originalgetreu wiederzugeben, selbst Treble und Bass waren verpönt, bei ganz billigen Geräten mussten Equalizer den Ton aufhübschen.
    Heute macht mit ihn für viel Geld wieder schlechter.

    Erinnert stark an Curved TVs. Nachdem früher das Ziel war eine Bildröhre möglichst flach zu gestalten, so will man uns heute wieder krumme Linien beim Fussball präsentieren.

    Nachtrag:
    Wer rechnet schon am 4.4 noch mit einem Aprilscherz?
    Erst recht nicht wenn man bedenkt das es Curved TVs wirklich gibt und das es Menschen gibt, die Werbung in HD für 5 Euro monatlich abonnieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Das hört sich für mich so an wenn ich das lese: "Gleich gibt's was auf die Ohren, Max!" :D

    Ich hätte als Musikhörer schon gerne freie Auswahl der Effekte und würde mir nicht die Effekte vom Erzeuger der Effekte vorschreiben lassen. ;)
    Nicht dass die Sache in interaktiven Effekten im Affekt endet. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
  5. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Wenn ich heute mal Aufnahmen aus den 60er höre, dann vermisse ich manchmal diesen AM-Radio-Punch aus den damaligen Wohnzimmer-Radios mit eingebauten Lautsprecher oder Autoradio. Bei einigen der damaligen Aufnahmen, die ich heute im remasterten Stereo-Klang höre, vermisse ich die Monotaste an meiner Anlage.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Wer die Sache komplett für einen Scherz hält. Es gibt tatsächlich Effektsoftware die die Klangartefakte von alten Schallplatten nachahmen kann.

    Vinyl: The Ultimate Lo-Fi Weapon VST Plugin
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Gleichlaufschwankungen als "Effekt" sind schon ziemlich absurd.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Ja. Das ist aber ein Effekt der als stilistischer Bestandteil einer Aufnahme herangezogen wird. Ähnlich wie es ja auch mal Grammophon-Stimmen gibt usw.
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Was hast du gegen einen "Volksempfänger-Modus"? :eek::D
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nubert: Neues Effektgerät lässt gute alte HiFi-Zeit aufleben

    Klar, genauso wie es auch Videoeffekt gibt die eine akt. Videoaufnahme wie eine alte Aufnahme auf beschädigtem s/w-Film aussehen lassen.
    Diese Effekte dienen rein künstlerisch, gestalterischen Zwecken.