1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NTSC >> PAL Umwandlung: Golf total verschwommen, Nascar nicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Coopa, 16. August 2006.

  1. Coopa

    Coopa Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    habe das Forum danach durchsucht und leider nichts gefunden, daher ein neues Thema. Es heißt doch, dass bei der Umwandlung vom amerikanischen NTSC Standard in unser PAL Signal die Bilder aus Amerika leicht verschwommen daher kommen. Bei den Übertragungen der US PGA Tour ist das ja auch so. Letztens zappe ich so durchs Sportportal und komme auf die Nascar Übertragung, und was sehen meine Augen: brilliant scharfe CBS Live-Bilder. Selbst im Hintergrund die Tribünen und die Bäume, alles super klar, gerade so als ob die am Nürburgring fahren würden.

    Kann mir die Frage vielleicht jemand beantworten, warum Golf total verschwommen und andere US-Programme (Basketball, Football, Nascar, baseball) normal aussehen? Ist doch total unlogisch....

    Die einzige für mich plausible Erklärung wäre die, dass die Amis bei den anderen Sportarten den World-Feed zusätzlich im PAL-Standard produzieren und ihnen das aber beim Golf noch nicht in den Sinn gekommen ist. :winken:

    (Das "beste" ist ja, wenn innerhalb der PGA Übertragung Zusammenfassungen von der European Tour kommen: das ist dann von PAL zu NTSC, und nochmal zuück gewandelt. Man erkennt dann eigentlich gar nix mehr)
     
  2. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    AW: NTSC >> PAL Umwandlung: Golf total verschwommen, Nascar nicht

    Genau so ist es, es gibt einen PAL Worldfeed den Premiere hier verwendet. Ein sehr gutes BSP. ist auch wenn man mal ein NFL Spiel zeitgleich bei Premiere und auf NASN ansieht ;) NASN verwendet den NTSC Feed und wandelt den in PAL. Wenn man nicht wüsste das diese Sportart in einem Stadion stattfindet und das dort auch meist Zuschauer sitzen ist die NASN übertragung echt ein reines Ratespiel :winken:
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.862
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: NTSC >> PAL Umwandlung: Golf total verschwommen, Nascar nicht

    Nascar wird doch in HD produziert, von daher ist die Umwandlung unprobematisch und das Ergebnis dementsprechend gut.
     
  4. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.353
    AW: NTSC >> PAL Umwandlung: Golf total verschwommen, Nascar nicht

    Um es noch genauer zu sagen: das NASCAR-World-Feed ist nach einer PAL-Wandlung genauso verschwommen. Da Premiere NASCAR aber meistens in HD überträgt, errechnen sie sich aus dem HD-Signal ihr eigenes SD-Signal.
     
  5. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.353
    AW: NTSC >> PAL Umwandlung: Golf total verschwommen, Nascar nicht

    Quatsch.

    Bei NASN ist lediglich die Datenrate und/oder Auflösung geringer. Außerdem hat Premiere wohl bessere PAL-Wandler als NASN.
     
  6. SilentJay

    SilentJay Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Norderstedt (Hamburg)
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box 2
    AW: NTSC >> PAL Umwandlung: Golf total verschwommen, Nascar nicht

    Was? Premiere ist mal BESSER als die Konkurrenz? Das kann doch garnicht sein. Oder vielleicht haben sich nur die ganzen Meckerfritzen noch nicht in diesem Thread eingefunden? :D
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.299
    AW: NTSC >> PAL Umwandlung: Golf total verschwommen, Nascar nicht

    Naja bei Nascar vergisst Premiere aber immer das Links und Rechts auch noch was zu sehen ist und schneidet das ist immer ab. Besonders peinlich wenn man dann noch nan halbes Premiere HD Logo im Sportportal sehen kann.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: NTSC >> PAL Umwandlung: Golf total verschwommen, Nascar nicht

    Alles zum Wohle des 4:3 Abonnenten. :winken:
     

Diese Seite empfehlen