1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ntfs -> Fat32

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von WhiteWolfe, 2. Mai 2007.

  1. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ntfs -> Fat32

    Ja stimmt, das hatte ich übersehen. Ich würde aber eher sagen, noch nicht. Denn ich bin der Meinung, immer wenn man patentrechtlich geschützte Technologien verwendet, könnte es da durchaus zu Problemen kommen.

    Hmm, ob Microsoft das auch so sieht?

    Naja, ich denke die Kosten pro Gerät dürften überschaubar sein. Eine Patentverletzung wird definitiv teurer kommen.
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    Wie ich das meine? :confused: Na, so wie ich es gesagt habe. ;) Sicher Du kannst eine Platte in eine NTFS, eine DOS und eine FAT32 Partition aufteilen. Ist auch überhaupt kein Problem und solange Du ein OS auf NTFS Basis benutzt kannst Du von dort aus ja auch munter auf all diese Partitionen zugreifen, darauf schreiben, Daten sichern.....was Du willst.

    Zum Problem wird NTFS nur dann, wenn Du von einem DOS oder FAT32 OS aus auf die NTFS Partition zugreifen willst. Dies ist nämlich nicht möglich! Die Partition wird von einem OS was auf DOS oder FAT bzw. FAT32 basiert NICHT angezeigt! Also kannst Du von einem OS auf DOS- oder FAT- bzw. FAT32- Basis aus auch nicht auf der NTFS-Partition zugreifen, schreiben, Daten sichern usw. :winken:

    Kurzum...NFTS zeigt bis auf Linux-Partitionen alle möglichen verschiedenen Partitionen an und erlaubt einen Zugriff auf eben diese!

    FAT, FAT 32 und DOS zeigen nur sich selber an und erlauben nur einen Zugriff auf FAT, FAT32 und DOS Partitionen! NTFS und Linux-Partitionen werden unter FAT, FAT32 und DOS NICHT angezeigt -> kein Zugriff auf eben diese Partitionen möglich!

    Das etwaige Partition-Manager gibt, die von CD oder Diskette gestartet werden und u.U. diese Diskrepanz für eine Sitzung "zeitweilig beheben können", ändert aber nichts an der Diskrepanz zwischen FAT, FAT32, DOS und NTFS! Ohne diese Tools gilt nämlich der "Normalzustand" und diesen habe ich ja beschrieben! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    @bta98

    Was du schreibst, ist Kauderwelsch.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ntfs -> Fat32

    Bei allem Respekt, aber du wirfst hier einiges bunt durcheinander.

    FAT und NTFS sind Dateisysteme, also ein Schema, nach dem Daten auf einer Festplatte abgelegt sind. Weder FAT noch NTFS "greifen" auf irgendwas "zu".

    Das Betriebssystem greift auch die Festplatten zu. Jedes Betriebssystem unterstützt eine bestimmte Anzahl an Dateisystemen. Z.T. gibt es auch Treiber, die man nachträglich installieren kann, um den Zugriff zu ermöglichen.

    So gab es z.B. auch schon für Windows 98 einen NTFS-Treiber, der dann eine DLL aus einer NT-Installation verwendet hat. Auch für Linux gibt es NTFS-Treiber. Allerdings hab ich da den aktuellen Entwicklungsstand ein wenig aus den Augen verloren.

    Auf welchem Dateisystem ein Betriebssystem installiert ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich kann Windows XP auf FAT32 installieren, aber dennoch auf NTFS-Partitionen zugreifen.

    Dass DOS nichts mit NTFS anfangen kann, liegt an den fehlenden Treibern, zumal der Dateizugriff bei DOS nicht über Treiber, sondern hart kodiert über den Systemkern erfolgt.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ntfs -> Fat32

    Habe ich doch geschrieben dass das möglich ist. Ich habe auf meiner InstallationsDVD von WindowsXP einen DOS Bootloader mit dem ich auf alle MS Formate zugreifen kann und darauf auch schreiben kann.

    Ein entsprechender Treiber ist da schon eingebaut. Für Windows 98 gibts auch einen entsprechenden Treiber.

    Gruß Gorcon