1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ntfs -> Fat32

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von WhiteWolfe, 2. Mai 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Ntfs -> Fat32

    Das Programm kenne ich auch. Es hat allerdings einen kleinen Nachteil: Es legt nur das Dateisystem an, aber überprüft nicht die Festplatte.
    Deswegen sollte man unbedingt nach dem Formatieren einen Test auf def. Sektoren durchführen wenn man wichtige Daten auf der Platte speichern möchte.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ntfs -> Fat32

    Da gibt es schon Gründe dafür. Z.B. Beidseitiger Datenaustausch mit anderen Betriebssystemen.
    Meiner Erfahrung nach lassen sich ein def. Dateisystem bei FAT32 auch besser reparieren als bei NTFS. Das widerspricht zwar der Aussage von MS, aber das ist meine Erfahrung.
    Ich hatte z.B. mal eine Festplatte mit def. Partitionstabelle und jeweils einer Partition in FAT32 und NTFS. Die Daten auf der FAT32-Partition konnte ich retten, die NTFS-Partition konnte ich per Software nicht wiederherstellen.
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    Ja stimmt. Und man kann auch kein bestehendes Dateisystem neu formatieren. Die Platte muß dateisystemmäßig "nackt" sein.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    Solange meine keine HDD Formatieren will ist ja auch alles I.O.
    Will man allerdings mal was Formatieren dann braucht man extra Software.

    BTW: Bei Windows (XPhome) braucht man auch extra Software um die Dateirechte, des ach so tollen NTFS, zu setzen.

    Sowas geht mir auf die Nerven. Da installiert man sich son tolles neues Betreibssystem und für jeder Kleinigkeit muß man sich extra Software besorgen oder ne Linux Live CD Booten.

    Und?

    Du nervst! Lern lesen (und vorallem verstehen), dann reden wir weiter. Ich habe Gründe angeführt. Und zu denen hast du dich nicht geäußert. Da hättest du deine lustigen rollenden Augen vermutlich nicht unterbringen können, deswegen ignorierst du sowas wohl lieber, oder?

    BTW: Magst du dich als Mod mal selber wegen Beleidigung verwarnen? Wenn ich mit jemanden rede erwarte ich Argumente und keine rollenden Augen. Nimm mich ernst, wiederlege mich oder ignoriere mich aber komm mir nicht blöd.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ntfs -> Fat32

    Das widerspricht deiner Behauptung, dass man NTFS vermeiden müsse, weil Microsoft dafür Lizenzen verlange.
    Ich bezog mich auf deine o.g. Behauptung, dass man NTFS aufgrund der Lizenzpolitik ablehnen müsse.

    Alles weitere, was du geschrieben hast, ist eine Wiedergabe des Status Quo, aber keine Begründung. Denn wenn es danach ginge, dürfte man keinerlei Fortschritt zulassen. Denn Fortschritt bedeutet Veränderung. Veränderung bedeutet, dass veraltete Dinge ihre Gültigkeit verlieren.

    Meinetwegen sollen die Hersteller aus Bequemlichkeit oder welchen Gründen auch immer weiterhin ein Dateisystem verwenden, das aus der Steinzeit des Informationszeitalters stammt. Nur ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
    Was hast du eigentlich für ein Problem?
    Wenn es dich nervt, wenn dich jemand darauf hinweist, dass du mit unsachlichen Argumenten Stimmung zu machen versuchst, dann halte dich doch einfach hier raus.

    Ich wollte einfach nur wissen, warum der Fragesteller auf FAT angewiesen ist. Du kommst wieder mit albernem Microsoft-Flamereien. Was soll das?

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ntfs -> Fat32

    Wie meinst Du das?
    Ich kann auf eine Festplatte doch als erste Partition Fat32 und auf weitere NTFS machen ich kann von jeder auf jede schreiben und lesen.

    Das hat ja auch nichts mit dem Format zu tun, sondern eher mit dem Betriebsystem. selbst von DOS kann ich auf NTFS lesen und schreiben. (zB. mit dem Volkov Commander) Es werden damit sogar unter DOS die langen Dateinamen angezeigt.

    Gruß Gorcon
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    OK, versuchen wir es mal anderst. Wenn du jetzt ein Gerät bauen müsstest, was über die Möglichkeit verfügen sollte USB HDDs zu nutzen, welches Dateisystem würdest du nutzen?

    Fortschritt und Veränderung sind gut. Aber bitte so das man die neue Sache nutzen kann.
    Gäbe es ein freies Dateisystem (meinetwegen von MS entwickelt) welches auch von Windows unterstützt wird (in ALLEN Versionen), DANN wäre ich damit einverstanden wenn man den User einwenig in die Richtung des neuen drängt.
    Aber der Punkt ist ja das NTFS keine Alternative ist da man NTFS nur in EINEM bestrimmten Fall nutzen kann. Nämlich dann wenn man NUR Rechner mit bestimmten Windows Versionen nutzt.

    Gut, gib eine Alternative. Aber nicht NTFS, denn darüber bekommt man ja nicht die notwendigen Informationen um es zu unterstützen.

    Mit dir? Damit das du mich absichtlich missverstehst um deine Sprüche ablassen zu können. Damit das deine Postings auf mich herablassend wirken.
    Aber das ist hier nicht das Thema, zur Sache selbst können wir gerne weiterreden.

    Ich habe nicht versucht "Stimmung" zu machen.
    Ich habe nur erwähnt das MS, durch diese Massnahme (Kein FAT32 Format für HDDs), versucht sein NTFS durchzudrücken.
    Und das halte ich für schlecht, denn damit schränkt man die Nutzung der HDD auf MS System aktuellen Datums ein.

    Ein guter Rat. MAN kann sich auch einfach mal raushalten ;-)

    Mein Gott, ein Nebensatz und deine Welt bricht zusammen.
    Ich wollte eigentlich nur begründen warum mein seine USB nicht mit Win Boardmitteln formatieren kann.
    Und nenn mir bitte einen anderen Grund, warum MS diese Beschränkung eingebaut hat, wenn nicht um die Leute nach NTFS zu drängen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    Vor allen Dingen, wird ja sicher auch eine Lizenz für das veraltete FAT fällig sein. Ein Grund mehr für die Hersteller von PVR's, Kameras etc. auf NTFS umzustellen, wenn eh Lizenzkosten fällig werden.

    Was mich dabei interessiert, ob es schon urheberrechtliche Probleme geben könnte, wenn man ein Gerät wie z.B. einen PVR durch einen eigens entwickelten Dateisystemtreiber dazu befähigt, die Daten direkt auf eine externe HD zu exportieren.

    Ich persönlich würde lieber heute als morgen auf NTFS umstellen.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    AFAIK nicht. LINUX hat auch FAT32 Unterstützung (und da zahlt niemand). Und eigentlich muß man AFAIK auch für die Unterstützung von NTFS nichts bezahlen.
    Aber um NTFS in die Geräte einzubauen, braucht man die Informationen über NTFS (wie ist es aufgebaut), und die gibt es AFAIK nur wenn man zahlt (Die Infos über FAT32 sind frei verfügbar). Ferner verpflichtet man sich AFAIK diese erhaltenen Informationen geheim zu halten. Und damit fällt die Implementierung in Open Source auch flach.

    Bitte korregiert mich wenn ich hier falsch informiert binn.

    cu
    usul
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ntfs -> Fat32

    Und warum ist die Unterstützung bei Linux standardmäßig drinn? (und ohne das ich als Anweder dafür zahlen muss?)

    Ist jetzt nur ne Frage.