1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ntfs -> Fat32

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von WhiteWolfe, 2. Mai 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ntfs -> Fat32

    Du nicht, aber was glaubst du wie die NTFS Unterstützung in die Geräte kommt? Zauberei?
    Was hilft dir ne NTFS Formatierte HDD wenn kein Gerät damit was anfangen kann?

    Aber jetzt tue mal nicht so als ob du das nicht verstanden hast.

    Was für Flames?
    Ich habe die Frage nach dem Warum beantwortet. Weil nämlich kein Gerät NTFS unterstützt. Warum sollte man sonst von NTFS auf FAT32 wechseln, wenn nicht, weil die Geräte wo man die HDD nutzen will kein NTFS können.
    Und warum hat der Fragesteller die HDD nicht einfach FAT32 Formatiert? Weil es unter XP nicht geht.
    Und warum geht es unter XP nicht? Weil MS NTFS durchdrücken wollte.
    Und warum unterstützen nicht einfach alle Geräte NTFS? Weil es zu aufwenfig und zu teuer ist.

    Such mal nach der NTFS Dateisystembeschreibung ;-)
    Für FAT32 gibts die kostenlos und komplett auf dem MS Server zum Download.

    Nun, es ist halt das einzige was wir haben. Kein anderes wird von ALLEN Geräten unterstützt. Bleibt also FAT32 als einzige Möglichkeit über.

    cu
    usul
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ntfs -> Fat32

    Diese: "Weil niemand bei Microsofts "ALLE sollen nur noch unser Dateisystem nutzen und uns die Lizenzen dafür bezahlen" Spiel mitmachen will, evtl.?"

    Nur zur Info: Die Patente für FAT liegen übrigens auch bei Microsoft.
    Naja, abgesehen von dem "Politikum", dass man das nicht tun solle, um MS zu unterstützen... :rolleyes:
    Das ist genau der Punkt, den ich gerne vom Verfasser gehört hätte.

    Was ist daran verkehrt, ein unsicheres Dateisystem aus den 80ern endlich mal in Rente zu schicken?

    Du unterstellst natürlich sofort kommerzielle Gründe.

    Genau, weil es für die Gerätehersteller Arbeit bedeuten würde. Statt dessen unterstützen sie nur das simple FAT. Sollen die Kunden doch selber sehen, wo sie bleiben, wenn sie Datenverlust haben.

    Diese Diskussion ist lächerlich. Unter Linux wird alle naselang ein neues FS erfunden, das noch effizienter und noch sicherer ist und sich über die Windows-Welt lustig gemacht, aber wenn ein Hersteller darauf drängt, das hoffnungslos veraltete FAT-System endlich abzulösen, ist das auch falsch.

    Würden nicht "von oben" bestimmte Vorschriften durchgedrückt, dann würden heute immer noch die meisten preiswerten Autos ohne Sicherheitsgurte, Airbags und KAT durch die Landschaft gondeln -- ist ja viel zu aufwändig und zu teuer sowas. :rolleyes:

    Also was willst du denn nun?

    Gag
     
  3. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ntfs -> Fat32

    Bei NTFS sollte nur endlich mal die Quellen offengelegt werden. Dass auch Linux und Mac OS (?) damit was anfangen können.
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    Es wäre hier wirklich mal interessant, ob Geräte, wie z.B. PVR's, wirklich nur aus Bequemlichkeit mit FAT Unterstützung ausgeliefert werden oder ob das allein eine Lizenzfrage ist. Soviel ich weis, verwendet kein einziger PVR auf der internen HD dieses Format.

    Und ob diese Geräte NTFS "verstehen", ob nun auf der angeschlossenen HD oder dem USB-Stick oder aber auch Daten auf diese Medien exportieren können, kann meines Erachtens keine Lizenzfrage sein.

    Denn die habe ich ja schon mit der Nutzungslizenz des OS erworben, mit dem ich meine externe HD formatiere.

    Mir persönlich wäre aus Sicherheitsgründen NTFS lieber. Nur weil mein Digicorder S2 keine Daten auf eine NTFS Platte exportieren kann, muß ich notgedrungen FAT32 verwenden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.234
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ntfs -> Fat32

    PVRs werden nicht mit einem FAT Dateisystem genutzt, da dies dafür nichts taugt. (Dateigröße ist bei Fat32 auf 4GB begrenzt). Entweder wird ein Linux Dateisystem benutzt oder ein eigens dafür entwickeltes (was dann meist nicht am PC auslesbar ist).
    NTFS geht unter Linux schon lange.

    Gruß Gorcon
     
  6. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    Mit FAT Unterstützung meinte ich eigentlich die begrenzte Fähigkeit der PVR's nur auf FAT formatierte Medien exportieren zu können. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.234
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ntfs -> Fat32

    Als externes Medium (zB. per USB)? schon mal mit einem Linux Format probiert?

    Gruß Gorcon
     
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    Keine Chance. Entweder man nutzt die interne Applikation des S2 für den Transfer auf ein externes Medium oder eine externe für Windows, die sich Mediaport nennt.

    Beide kommen nur mit FAT Partitionen klar. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    Sorry, an dieser Stelle habe ich natürlich Unsinn geschrieben. Mit dem Transferprogramm Mediaport kann man selbstverständlich auch auf NTFS Partitionen kopieren. Das blöde dabei ist, der Rechner muß eben mitlaufen.

    Eine Direktkopie von PVR auf HD/USB-Stick geht aber nur auf FAT Partitionen.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ntfs -> Fat32

    @usul Wo ist Dein Problem? :confused:

    Unter NTFS werden doch ALLE FAT & FAT32-Partitionen problemlos angezeigt und man kann auf sie auch mühelos zugreifen und etwaige Daten von der jeweiligen FAT btz. FAT32-Partition sichern!

    Lediglich umgekehrt gibt es eine Inkompabilität. FAT & FAT32-Partitionen zeigen keine NTFS-Partitionen an und erlauben auch keinen Zugriff auf NTFS-Partitionen. :winken: