1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW1

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von berry, 17. Juni 2022.

  1. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Der Countdown war bis 1.September und jetzt bis zum 4.Oktober. Am Wochenende (1.Okt.) startet man üblicherweise auch keinen Sender.
     
    karlicek, Spoonman und berry gefällt das.
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie erwartet: Im Düsseldorfer Süden ist der Empfang z.T. massiv gestört. In Benrath und Holthausen schaltet das Autoradio ständig um zwischen 92,3 - 92,6 - 93,3 und 105,7. Wobei ich die 93,3 erstaunlich finde (Standort: Mönchengladbach). In Wersten und Bilk funktioniert die 92,6 halbwegs stabil. Auf der Fahrt von Benrath in die Kölner City (A59/A1/A57) gab es auch immer wieder Störungen.

    Können die Sendeleistungen eigentlich theoretisch noch leicht erhöht werden? 50 oder 100 Watt mehr pro Standort würden sicher schon eine Menge bringen.

    Mittlerweile wird der 4. Oktober auch on air als Starttermin angekündigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2022
    Michael Hauser gefällt das.
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Sender ist mit einer gewissen Leistung und einem Strahlungsdiagramm koordiniert. An dies muss sich der Anbieter halten,mal eben mehr Leistung ist da nicht.
     
    Spoonman gefällt das.
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, dass das nicht "mal eben so" geht, ist mir klar. Ich hab mir nur gefragt, ob jetzt schon mit der höchsten zulässigen Leistung gesendet wird, oder ob es da noch eine kleine Reserve gibt.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wird dir nur der Senderbetreiber beantworten können,ich könnte mir aber vorstellen das man alles mögliche rausholt,da die Frequenzen vor allem im Ruhrpott und im Rheinland nicht die freiesten sind.
     
    Spoonman gefällt das.
  6. robbyugo47055

    robbyugo47055 Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Duisburg wird über UKW von NRW1 leider gar nicht versorgt. Auch über die Senderstandorte aus Düsseldorf, Essen und Oberhausen sowie Rheinberg und Viersen, kommt in Duisburg von NRW1 auf UKW leider nix an. Bleibt dann nur auf DAB+ zu warten.
     
    Spoonman gefällt das.
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    In Duisburg-Obermarxloh am Revierpark Mattlerbusch ist die 105,1 MHz aus Rheinberg gut zu empfangen. ;)
     
    Spoonman gefällt das.
  8. karlicek

    karlicek Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    53
    bitte wann gibt es bei diesen Sender Nachrichten? ich habe seit 9 Uhr an und habe nicht einmal Nachrichten dort gehört! wann kommen da die Nachrichten? kann es sein, dass da gar keine laufen? moderiert wird aber schon, von einer jungen Frau die ihren Nachnamen nicht nennen mag.


    und merkwürdig kurz sind manche Lieder da. Ed Sheran Bad Habits ist exakt 1Minute 24 Sek. lang bei denen und hört aber sauber auf!?
    das ist nicht die normale Singelversion und auch nicht die Radio Edit
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hast du offensichtlich gegen 9:50 Uhr nicht hingehört. Da kamen Nachrichten.
     
    karlicek gefällt das.
  10. karlicek

    karlicek Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    53
    hab ich tatsächlich nur mit nem halben oder dreiviertel Ohr hingehört. das infantile Gekicher ist ja kaum auszuhalten.
    der seltsame Start um 10 Minuten vor der vollen Stunde garantiert ein sicheres Umschalten der Hörer rüber zu den Absolutprogrammen im DAB.

    ansonsten: Panne an Panne, Loch an Loch und sendet doch. Musik? die steinzeitlichen Bravo Hits 116 und 117 in Dauerschleife, super.
    und sonst so? Inhalte? Interaktion mit den Hörern? Mails vorlesen? Anrufer draufnehmen? Gespräche? Interviews zu aktuellen Themen? Ratgeber? Service? Beiträge? Irgendwas ?? nö.