1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW1

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von berry, 17. Juni 2022.

1. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Es läuft neue populäre Musik Non Stop ohne nervige Moderation. Beim Autofahren eigentlich ganz angenehm. Das wird sich wohl leider am 1. September ändern, wenn das reguläre Programm mit Moderatoren startet.

2. robbyugo47055

robbyugo47055 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe in Duisburg einen Sendersuchlauf am heutigen Freitag, den 05. August 2022 gemacht. Kein NRW1 Sender zu empfangen, obwohl NRW1 schon mit Testausstrahlungen auf UKW on ist. Weder aus Mülheim, Essen, Düsseldorf, Rheinberg oder Neuss. Ich hatte zumindest gedacht, etwas aus Mülheim/Ruhr in Duisburg zu empfangen. Leider Fehlanzeige. Bleibt wohl nur auf DAB+ ab September zu warten.

3. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wegen einem holländischen Sender auf der gleichen Frequenz hat der Mülheimer Sender von NRW1 keine Ausrichtung nach Westen. Ich bin am Sonntag im Duisburger Norden. Mal sehen, was ich da empfangen kann. Ich tippe auf Rheinberg (105,1 MHz) oder Düsseldorf (105,7 MHz).

4. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    So, ich war am Sonntag mit dem Auto im Duisburger Stadtgebiet unterwegs. Von Duisburg-Kaiserberg bis zum Duisburger Norden konnte ich NRW1 empfangen, allerdings mit Störungen und teilweise Rauschen. Das RDS Autoradio schaltete zwischen 93,7 MHz (Mülheim) und 105,1 MHz (Rheinberg). Ab Mülheim, in östlicher Richtung nach Essen, ist der Empfang sauber und störungsfrei.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2022
  5. JayTee_78

JayTee_78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Möchte auch mal ein Feedback geben, Standort Goch am Niederrhein Kreis Kleve. Ich habe die Frequenz von Kalkar Kreis Kleve eingestellt im Autoradio. Das ist der nächste Sender! Das ist eine Funzel, selbst 100,5 aus Aachen/Belgien Heinsberg hat mehr Power… in Kalkar selber habe ich ihn noch nicht getestet. Ganz ehrlich Antenne Niederrhein sendet störungsfrei hier, man merkt das die NRW1 Freuqenzen hier zumindest nur eine Funzel ist und damit unhörbar. Bleibe schön auf Dab + aber das ist nur meine persönliche Meinung…

6. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ob DAB+ oder UKW sei erstmal dahin gestellt. Wenn bei NRW 1 das läuft was beim Test läuft,kann man sich das ganze Programm klemmen. Die selbe Soße wie bei allen anderen und das bei schlechterer Abdeckung,ganz großes Tennis. So will man also dann den großen WDR angreifen...:ROFLMAO:

7. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    NRW1 spielt ungefähr die gleiche Musik wie Energy und Antenne Bayern. Und beide Sender sind mit dieser Musikrichtung erfolgreich. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch NRW1 seine Hörer haben wird, insbesondere weil die Konkurrenz auf UKW in NRW sehr überschaubar ist.

8. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Antenne Bayern hat zuletzt wieder an der Musik gedreht und spielt wieder 80er und 90er...Also so erfolgreich kann das 2000er Gedudel nicht gewesen sein. Man verlor damit konstant Hörer. Im Endeffekt läuft da die selbe Soße wie bei Einslive und deren Empfang ist in NRW um einiges besser. Aber schauen wir mal.

9. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Man sollte nicht vergessen, dass NRW das bevölkerungsreichste Bundesland ist. Neben einem öffentlich rechtlichen Hitradio können die auch ein privates Hitradio auf UKW vertragen. Der Empfang ist natürlich nicht überall optimal. Aber die meisten Ballungsräume, wie Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet sind gut abgedeckt. Natürlich kommt ein landesweites Privatradio auf UKW mehrere Jahrzehnte zu spät. Aber es war eine politische und leider falsche Entscheidung die Lokalradios bisher vor privater Konkurrenz zu schützen.

10. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es sind doch gefühlt alles nur noch Hitradios... Da läuft doch überall der selbe Brei, wozu also noch mehr davon!?