1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Februar 2007.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    Laut Empfangsliste schließt Das Vierte eine DVB-T-Verbreitung aber nicht grundsätzlich aus.
    Man beachte den Zusatz "aktuell" ;)
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    Kann mir gut vorstellen,dass sich dort schon viele Programme bewerben werden, der Platz ist mit der attraktivste DVB-T Platz in D. Hohe potentielle Reichweite und mittlerweile auch eine anschauliche tatsächliche Reichweite.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.101
    Zustimmungen:
    2.989
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    ... wobei das sich das auch im Preis niederschlagen wird. Ein DVB-T-Platz z.B. im Rhein-Main-Gebiet mit 3 Senderstandorten wird mit Sicherheit preisgünstiger sein als in den Ballungsräumen Köln/Bonn und Düsseldorf/Ruhrgebiet mit insgesamt 7 Senderstandorten ...
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    Comedy Central ist in Düsseldorf, genauso wie in Köln, nicht zu sehen, weil der Kanal auf dem sie senden für lokale Programme vorbehalten ist. Also in Regionen, wo kein lokales Programm gesendet wird, gibt es CC und sonst eben lokal (Center.TV)

    Ich fand terranova eigentlich auch nie so spannend, aber hoffentlich gibt es eine Verbesserung! Klingeltonsender oder ähnliches brauche ich nicht ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.101
    Zustimmungen:
    2.989
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    ... wenn Comedy Central in NRW über DVB-T verbreitet wwerden würde, würde sich das ändern, denn das Landesmediengesetz NRW schreibt vor, dass die in NRW terrestrisch verbreiteten Programme vorrangig in der Rangfolgeentscheidung der LfM-NRW berücksichtigt werden müssen. Der Nachfolger von Terranova auf DVB-T wird auf jeden Fall einen Must-Carry-Status erhälten. Wenn der bisher von Terranova genutzten DVB-T-Platz Comedy Central zugewiesen würde, wäre Commedy Central landesweit analog im Kabel zu empfangen, auch in Düsseldorf und Köln/Bonn ...
    ... davon mal abgesehen wird Comedy Central spätestens im März wohl auch flächendeckend im digitalen Kabel von ish zu empfangen sein. ...
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    ja, der garantierte analog Kabelplatz dürfte einige Sender schon die DVB-T Kosten wert sein...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.101
    Zustimmungen:
    2.989
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    ... zu den DVB-T-Kosten kommen dann natürlich noch die Einspeiseentgelte für die analoge Kabelverbreitung dazu. Der Programmveranstalter muß sich das alles erstmal leisten können. Bei Comedy Central habe ich da allerdings keine Bedenken. Auch was Tele 5 und QVC angeht, dürfte das kein Thema sein. QVC hätte durch die Zuweisung der DVB-T-Kapazität nicht automatisch ein Vorrangprivilig im Kabel, da QVC ein Mediendienst ist und nur Rundfunkprogramme erhalten mit der DVB-T-Verbreitung automatisch ein Vorrangprivileg. Auf der anderen Seite hat QVC bereits als Teleshopping-Mediendienst ein Vorrangprivileg im Kabel, sodass eine Bewerbung auf den freiwerdenden DVB-T-Platz nicht wegen des Vorrangprivilegs im Kabel erfolgen würde. Auch Tele 5 wäre nicht auf ein Vorrangprivileg angewiesen, weil sie eh schon flächendeckend in NRW im analogen Kabel verfügbar ist, wenn auch in einigen Regionen nur zeitpartagiert. ...
     
  8. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    Stimmt, du hast recht. Wenn dieser Nachfolger aber Comedy Central heißen sollte, müssten sie mit Terranova die Plätze tauschen, da in ganz NRW ja einheitliche Kabelbelegung herrschen soll (warum auch immer, so schlimm ist ein Suchlauf nicht, wenn man umzieht).
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    Terranova steigt ja auch aus der analogen Kabelverbreitung aus.
    Eine Verlegung auf einen anderen Kanal wird es deshalb nicht geben.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [NRW] LFM schebt terra nova Platz aus

    Eben...die Vorrangreihenfolge hat ja nicht zwangsläufig was mit der Kanalbelegung im Kabel zu tun. Auch als 24h-Sender in allen Regionen kann ComedyCentral doch auf S18 bleiben und nur in den betroffenen Regionen mit Lokalfernsehen wechselt eben dieser auf einen anderen Kanal.