1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. November 2014.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Das Glasfaser liegt 2x definitiv vor der Hauskante bei uns. Vermutlich zwei verschiedene Anbieter.

    Ich tippe auf die Telekom und eben Unitymedia.

    Wenn ich aus dem Fenster schaue Luftlinie maximal 10m.

    Ich habe es gesehen, das diesen Monat und vor 2-3 Jahren Glasfaser verlegt wurden.

    Halt jetzt wieder Zugepflaster.
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Welcher Privathaushalt braucht Bandbreiten von über 1GBit/Sec? Lieber niedrigere Bandbreiten, und dafür eine zuverlässigere und stabilere Versorgung der Kunden: flächendeckend, in jedem Haus.


    Selbst das bandbreitenhungrige UHD braucht ja nur einen Bruchteil der 1 GBit/sec.
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich


    Man kann es in etwas so vergleichen: zweispurige Autobahn, 50-spurige Ausfahrt.
     
  4. cooler

    cooler Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Die Bandbreite wird man in Zukunft für allerlei Dienste benötigen. Heutzutage können wir es uns noch nicht genau vorstellen, aber wir haben auch damals Leute für verrückt erklärt, die mit Doppel-ISDN gesurft haben. Da haben dann die analog-Modem Unker auch gehetzt. Heute lachen wir über ISDN, selbst die Telekom steigt um auf IP-basiertes Telefon. In Zukunft stream wir uns halt unsere 10K-Anlage mit 3D-Movies voll und findens toll.

    Klar, Voraussetzung ist ein Kabelanschluss. Mittlerweile gibt es sogar ganze Wohngebiete, wo nur noch Kabel liegt.

    Und für die :wüt::wüt::wüt:: Wenn das Kabel heute plötzlich verschwunden wäre, dann würden die Walls downtumblen.

    Wer möchte, der soll doch auf Telefonkabel surfen, wunderbar, und immer fair bleiben......
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Die Frage ich doch ob damit wirklich 1 Gbit/s pro Haushalt gemeint ist.
     
  6. cooler

    cooler Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Jetzt sind sie doch schon bei 0,2 Gigabit pro Haushalt.....

    Wahrscheinlich könnten die Leitungen noch viel weiter aufgebohrt werden.....
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Und in der nächsten Konzentratorebene wird dann - unabhängig von Provider mit maximal 1 Gigabit/sec für 30 ... 100 Teilnehmer weitergeleitet, und wenn man Pech hat mit 1...2 x 100 Megabit (Telekom, alte DSLAMs)
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Es kommt immer darauf an, ob wir solche Dienste auch tatsächlich brauchen, oder ob uns das jemand einfach nur einzureden versucht.

    Beispiel: Die "Cloud". Firmen wollen eigentlich, dass man alles bei ihnen speichert. Der private HD-Film wird immer runtergeladen, wenn man ihn erneut abspielen will. Dafür braucht man Bandbreite.

    Aber ist das wirklich nötig? Eine externe Festplatte oder eine SD-Karte tut es doch auch. Ich erkenne hier keinen Vorteil für die "Cloud", zumal die Firmen stets wissen, was wir wie oft, mit wieviel Unterbrechungen und mit wieviel Vor- und Zurückspulen schauen. Das muss auch nicht sein.