1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von kinski2, 24. Januar 2006.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Sport gehört schon in die Schule. Allein schon wegen der Haltung etc. Da kann eine Auflockerung der Muskeln nicht schaden. Ich habe dieses Fach in der Schule zumindest immer sehr begrüßt und wüsste keinen Grund das abzuschaffen.

    Dagegen kann man auf Religion und so'n Gedöns ruhig verzichten. Wer's machen will, der macht's und fertig. Zumindest durften wir da wählen.

    Überhaupt wäre es nicht schlecht, wenn man sich außer den Pflichtfächern den Unterricht selber zusammenstellen könnte. Ich bin sicher, dass sich da für jedes Fach genug Schüler finden würden.. Klassenunterschiede sind bei Sport, Musik etc. ja eigentlich schnurz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2006
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Wenn das im Sportunterricht Thema wäre, ist es aber nicht.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Also bei uns war in der Schule Fussball, insbesondere in der Halle immer nur ein derbes Rumgebolze, am Ende hatte fast jeder blaue Zehen, überdehnte Finger oder ne krumme Nase :p Bei mir war jede Woche was Anderes kaputt, kaum wars wieder verheilt, kam die nächste Gleidmaße dran .. grausam.

    Einmal hat der Lehrer dann gemeint Hallenhockey spielen zu müssen. Hat er dann aber nach 10 Minuten abgebrochen, sonst hätts wohl noch Tote gegeben :eek:
     
  4. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Religion ist kein Pflichtfach bis zum Abitur. Bei den meisten Schulen kann man bereits ab der Sexta Normen und Werte wählen (schon seit über 20 Jahren).
    Ansonsten stimme ich Dir zu,was die Anforderungen angeht. Auch wenn es mir manchmal weh tut zu sehen, wie sich die Kinder z.T. quälen, jetzt werden die Weichen gestellt. und heutzutage sollte das nicht der Weg des geringsten Widerstandes sein.
    cu,dehlya
     
  5. superchango

    superchango Guest

    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Den Bildungsstandart sicher nicht, vielleicht aber den Bildungsstandard?
     
  6. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    sic est

    Jaja, schon die alten Griechen haben über die faule Jugend geschimpft, die die Sitten und Gebräuche verfallen lassen und nichts mehr lernen wollen ...
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Und wenn das Fach mangels Lehrer nicht angeboten wird, musst du in Reli. Sonst kriegst dein Abi nicht.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Bildung ist immer noch (zum glück) Ländersache. Drum kann etwas das in BW Pflicht ist in NRW auch abwählbar sein.
    @hopper, du hast mich offenbar falsch verstanden, ich möchte keineswegs Englisch abschaffen sondern das war nur ein Beispiel dafür um aufzuzeigen, dass diese 3 Fächer genauso wichtig sind wie z.B. Englisch, Deutsch, Mathe.

    Und eine Beurteilung in diesen Fächern ist genauso möglich wie in jedem anderen Fach auch. Dass dabei ausser bei Religion hauptsächlich das Verhalten der Schüler bewertet wird dürfte offensichtlich sein, aber auch solche Sachen gehören zur Bildung und Erziehung.
    Übrigens ich hab diese 3 Fächer auch alles andere wie geliebt. Das ändert aber nichts dran, dass die auch ihren Sinn haben.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Man kann darüber streiten ob immer eine objektive Bewertung möglich ist.
     
  10. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NRW: (Fast) nie mehr sitzen bleiben!

    Tja...Black Wulf hat da was interessantes gesagt: "Begabungsfächer"

    Man kann ja nicht enrnsthaft bestreiten, dass bei Kunst/Musik/Sport das Talent eine grosse Rolle spielt...aber:

    Von einer Demütigung zu sprechen, wenn man beim Sport als letzter über die Ziellinie läuft oder beim Hochsprung unter der Latte durchhüpft (habe ich auch schon gesehen) und dabei nicht sieht, dass man genauso ausgelacht wird und sich vor den anderen gedemütigt fühlt, wenn man als einziger in der Klasse in Mathe eine 6 geschrieben hat. (Wir hatten noch Klassenspiegel im Heft, da wurde sofort in die Runde geschaut, wer der Versager ist.)

    Letztlich ist doch alles nur Talent....ich war immer sauschlecht in Mathe (heute heisst das Rechenschwäche ), war immer gut in Englisch & Geschichte, Grotte in französich und in Sport ein Held....zumindest wenn ich einen Ball in der Hand oder am Fuss hatte und festen Boden unter den Füssen.

    Zu Bewertbarkeit...im Sport macht(e) man es sich zu einfach:
    Wer bis dann und dann geboren war musste so und soweit springen,laufen werfen können.Dabei wurde völlig übersehen (ich nehme an absichtlich), dass es durchaus Jungs im Unterricht gibt, die ein Jahr Jünger sind, aber dafür schon einen 1/2 m grösser und muskulöser.
    Bei gleichen Weiten usw....bekommt der dann die besseren Noten...das ist nicht gerade fair, aber immerhin.

    Wo ich nie Verständnis für hatte, waren Sachen wie Aufsätze im Fach Deutsch.
    Ich habe es tatsächlich erlebt, dass einer meiner Aufsätze von zwei Lehrern benotet wurde...und zwar mit Befriedigend und Mangelhaft.
    Man kann aber nicht sagen, dass solche Sachen einen nicht auf das Leben vorbereiten würden....auf der Uni haben wir mal im Verbund von 5 Leuten eine Hausarbeit abgegeben und ob Ihr es glaubt oder nicht...zwischen 10 und 2(!) Punkten war lles im Bewertungsspektrum vertreten....bei identischen Arbeiten!
    Es kam also einfach darauf an, ob der eine Tutor abends gesoffen hatte und der andere nicht..ich weiss es nicht.

    Viele Grüsse,
    Diablo3