1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mischobo, 29. April 2014.

  1. RK-0311

    RK-0311 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen


    Gehen wir mal davon aus,dass bis zum Jahresende die UKW Lizenz vergeben wird.
    Dann hängst es nicht nur davon ab,wann die technischen Vorraussetzungen für den Sendebetrieb stehen,Auswahl des Netzbetreibers usw.
    Sondern ich glaube,es hängt auch davon ab,wer die Lizenz bekommt.
    Radio FFN oder Dein.fm beispielsweise würde ich einen zügigen Sendestart zutrauen, auf den Frequenzen ,wie sie ausgeschrieben wurden.
    Gesetz den Fall ,man möchte auf eine Ergänzung bzw Aufwertung der Funzelkette warten,könnte es länger dauern.
    Was die Bundesnetzagentur momentan noch im Koordinierungsverfahren hat,ist bis jetzt nichtmal öffentlich bekannt und dann muß man noch die nötigen Zuordnungsverfahren BNetzA --> Land NRW --> LfM---> neues Privatradio mit berücksichtigen.
    Das würde dann nochmals eine gewisse Zeit beanspruchen.
    Ganz unabhängig davon welcher Bewerber das Rennen macht...
    Ich tippe einfach mal auf eine Lizenzvergabe bis Ende diesen Jahres und mit der Aufnahme des Sendebetriebs bis Mitte 2015.....wünschenswert wäre es jedenfalls :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2014
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Eigentlich dachte man ja,es würde heute eine Entscheidung zur Vergabe der Kette fallen...Die LFM hat die Entscheidung nun in den Januar geschoben.
     
  3. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Im Januar welchen Jahres ?

    Ww
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Wäre es möglich, dass man mit allen Bewerbern spricht und möglicherweise eine DAB+ Ausstrahlung mitanstrebt?

    So ein NRW-Fenster kosten ja auch in der Produktion und die recht "kleinen" Sender lassen ja überwiegend nur einen stationären Empfang.

    Und im Landesensemble liegt ja noch eine Kapazität brach.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Nachdem die Beschlussvorlage zugunsten von Metropol FM auf der Sitzung der Medienkommission im Dezember nicht zur Abstimmung gekommen ist und auf der Sitzung am 23. Januar erneut auf der Tagesordnung steht, hat die Lokalfunklobby jetzt einen Brief an die Ministerpräsidentin geschrieben und den Untergang der Lokalradios beschworen, wenn das von der Lokalfunkgruppe veranstaltete Programm deinfm nicht zum Zug kommt.

    Dazu ist heute ein Artikel in verschiedenen Zeitungen an Rhein und Ruhr erschienen:

    "Privater Lokalfunk fürchtet um seine Existenz"

    Privater Lokalfunk fürchtet um seine Existenz - | WAZ.de
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Die Aufgabe der LFM ist nichts anderes, als den WDR von jeglicher Konkurrenz abzuschirmen.

    Wann marschieren endlich die Holländer ein?
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Richtiger Lokalfunk ist das in NRW auch nicht mehr.
    Für mich klingen die Sender genau so wie jede andere Private Station in Deutschland nach Dudelfunk.
    Früher hatten die Stationen noch deutlich stärkeren Lokalbezug zur Region aber heute ist davon nichts mehr übriggeblieben.
    Zu einen hatte man ziemlich schnell den Bürgerfunk rausgeschmissen und dann die Lokalnachrichten auf ein Minimum reduziert.
    Das einzige regionale ist nur noch die Werbung wenn überhaupt.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    ...die der WDR nicht leisten kann. Nur darum wurde der Lokalfunk überhaupt zugelassen.
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Sorry, aber der Bericht ist lächerlich. Die NRW Lokalradios haben die meisen Hörer zusammen. Als Konkurrenz kann wenn überhaupt man nur 1LIVE sehen.

    Wer regelmäßig WDR2, WDR3, WDR4 und WDR 5 hört, der wird wohl kaum das Lokalradio einschalten.

    Ich habe jahrelang Antenne Niederrhein gehört. Bis das mit den Gewinnspielen anfing. Der erste Geldregen war ja noch nett, aber mittlerweile wird man ja ständig dazu aufgerufen teure Sonderrufnummern anzurufen. Vor Jahren lief bei uns im Büro überall Antenne Niederrhein, mittlerweile sind das noch ganz wenige. Viele sind auf 1LIVE und WDR 2 gewechselt.

    1LIVE hat sich in meinen Augen gemacht. Ob da dein.fm eine Chance hat will ich sehr bezweifeln.

    Metropol FM halte ich auf UKW für überflüssig, mit WDR Funkhaus Europa gibt es schon eine Alternative. Für Digitalradio wäre der Sender mit Sicherheit ein Mehrwert.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Das sehe ich persönlich anders,tagsüber fehlt bei dem Programm nur noch das Hitradio davor. Sorry,aber das erste Programm des WDR wird von Jahr zu Jahr dudeliger. Auch merkt man, wie bei vielen anderen Programmen in Deutschland nicht mehr wann es Zeit ist einen totgedudelten Song aus der Rotation zu nehmen.