1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mischobo, 29. April 2014.

  1. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Warum nur immer so negativ? Es gibt 12 Bewerber mit unterschiedlicher Ausrichtung, von Klassik Radio bis Domradio und Big FM. Welcher Bewerber den Zuschlag bekommt, das weiß heute niemand. Außerdem wird es endlich Zeit, dass das bevölkerungsreichste Bundesland ein landesweites Privatradio auf UKW bekommt. Zum Vergleich, das Land Schleswig-Holstein hat drei landesweite Privatradios auf UKW.
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen


    Weil wir von NRW reden und da würde es einem Weltwunder gleich kommen wenn da nicht die Verleger die Lizenz bekommen. ;-) Guck dir die Radioszene in NRW an,da hat man bis heute den WDR und Radio NRW erfolgreich vor Konkurrenz beschützt. Meinst du wirklich,dass sich das ändert !?:eek:
     
  3. RK-0311

    RK-0311 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Sehe ich auch so.Die Bewerberliste ist völlig okay.

    @all
    Die LfM hat ein ordentliches Verfahren eingeleitet.
    Im Ausschreibungstext steht alles was wichtig ist.
    Die Medienkommission wird sich zu gegebener Zeit mit der Lizenzvergabe befassen.,man trifft sich dieses Jahr noch einigemale.
    Von Verzögerungstaktik kann keine Rede sein.Alles befindet sich im Zeitplan.
    Der landesweite Privatfunk in NRW wird kommen.Da jetzt auch politisch gewollt.Dazu reicht ein Blick ins neue LMG.
    Und sollte nun wirklich dein.fm das Rennen machen.Ja meine Güte,den Otto Normal Hörer juckt es nicht,welche Gesellschafter dahinter stehen.
    Sollen doch die Verleger die Chance bekommen aus einem Fensterprogramm ein Vollprogramm zu machen.

    Auch die Funzelkette ist als Startszenario in Ordnung.
    Es werden hiermit schon wichtige Ballungsräume erreicht.
    Ein Ausbau der technischen Reichweite ist geplant,hängt aber noch davon ab,was durch die Bundesnetzagentur noch koordinierbar ist und medienrechtlich dem neuen Privatradio zugeteilt werden kann.Hier sind angeblich noch weitere 11 Frequenzen in der Hinterhand.
    Die z.Zt noch von BFBS genutzten UKW Freqeunzen sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch noch dazu kommen.

    Alles in allem.es gibt nichts zu meckern !!
    Es handelt sich um ein interessantes UKW Projekt für Nordrhein-Westfalen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Der Supergau für NRW wäre es,wenn die Verleger die eh schon das UKW Netz in NRW besetzen noch mehr Macht bekommen. Wenn man sich aktuell dieses hirnlose Dein.fm anhört,wird das ein weiteres Programm was nur zum Konkurrenz verhindern da ist.
     
  5. RK-0311

    RK-0311 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Ist das nicht reichlich übertrieben was du schreibst ?
    Macht haben heutzutage diverse Internet Unternehmen,aber bestimmt keine Verleger mit UKW Lizenz.
    Was dein.fm als Vollprogramm machen würde kann man doch jetzt im Vorfeld garnicht beurteilen.,nur weil es dir als momentanes Fensterprogramm im Lokalfunk nicht gefällt.

    Meine persönlichen Wunschkandidaten für die Lizenz wären:
    Radio FFN.....sunshine live.....NowFM.....Dein.fm...Energy..und zwar in dieser Reihenfolge.
    Das sind die Bewerber,denen ich noch am ehesten zutraue sich als 3."Säule" neben WDR und Lokalfunk zu behaupten.
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Aha,die Verleger haben quasi alle privaten UKW Frequenzen in NRW inne und das nennst du keine Macht !? Die können sich in aller Ruhe zusammen mit dem WDR auf ihren Lorbeeren ausruhen und so klingt die Radioszene in NRW auch. Dieses ganze Lokalradiomodell in NRW gehört in der Art wie es aktuell läuft abgeschafft. Alles spielt die gleich Gülle und dem Hörer wird vorgegaukelt es wäre ein richtiges Lokalradio.
     
  7. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Na die größte Gülle kippen ja Sender wie Energy oder bigFM übers Land aus.
    Hoffentlich kommen solche Anbieter nicht zum Zuge.


    Denke es wird, wie in Bayern, ein Anbieter die Lizenz kommen, der seinen Firmensitz in NRW hat und das Programm dort produziert.
    Das ist auch Vernünftig so.
     
  8. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Meine Favoriten sind Klassik Radio, Big FM, FNN und Energy. Ich hoffe, dass die Entscheidung noch dieses Jahr fallen wird, weil das neue Programm für NRW sicherlich noch einige Monate Vorbereitung benötigt, bevor es starten kann. Sollte die Entscheidung erst nächstes Jahr fallen, dann kann sich durch die Vorbereitung der Sendestart bis Ende 2015 verschieben, was hoffentlich nicht passieren wird.
     
  9. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Das wären dann nur "domradio" und "bigFM", beide haben Redaktionen bzw. Studios in Köln.
    Wobei mit dem domradio ja nicht mal die Sender Vielfalt steigen würde da man ja landesweite auch über DAB+ sendet.

    "das NEUE Hitradio" kann man auch streichen, ist ja das selbe wie RadioNRW.
    Interessant wären "Teddy", "SSL", "KlassikRadio" , "Metropol FM" und "egoFM"
    Wenn ich mir das so anschaue, am besten wäre es wirklich für bigFM, mit der 104,9 kommt man schon fast bis ins Ruhrgebiet, mit den kleinen funzeln könnte man so die Reichweite ein wenig erweitern und eine Niederlassung in Köln hat man ja auch schon.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen

    Metropol FM beißt sich ja mit Funkhaus Europa. Zwei minderheitenprogramme, wenn ÖR und Privat würde ich nicht begrüßen.
    Teddy wäre sicherlich für Radio NRW neben Klassikradio der bequemste Rivale.