1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW: Analog -> Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von elloco, 8. Mai 2004.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    lt der Übersichtskarte der lfm-nrw hast Du in Aachen wohl kaum eine Chance auf DVB-T mit deutschen Programmen mit einer Zimmerantenne.
    Mich wundert aber, das RTL auf K26 am 24.05. abgeschaltet werden soll. Zwar wird K26 bei DVB-T auch genutzt, aber K26 wird jetzt auch schon für die Ausstrahlung des ZDF Sender Bonn (Ölberg) verwendet.
     
  2. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Könntest Du hier mal kurz den Text der Einblendung posten. Blöderweise hab ich hier auf K36 nur einen Mischempfang von RTL aus Aachen und ZDF aus Bonn. Und da hab ich bisher nur die Einblendung vom ZDF gesehen, daß ab 24.5. auf diesem Kanal Schluß ist.

    Müssen die RTL in Aachen denn echt wegen DVB-T in Bonn abschalten ?? Also die 20 kW-Ausstrahlung in Köln/Bonn dürfte der 100W-Sender aus Aachen ja wohl nicht stören, und die Öcher könnten nebenbei noch bis November über ihre Funzel RTL sehen breites_


    Gruß, der mit der box
     
  3. testboy

    testboy Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    ich selbst wohne im nördlichen Zentrum von Düsseldorf und empfangen im Moment 4-5 Programme über die "Dachantenne", eine Hinterlassenschaft unserer Vormieter. Diese Dachantenne ist geradezu genial plaziert: Unter dem Ziegeldach. Daraus resultiert wohl auch der exzellente Empfang: nach viel Finetuning jetzt zdf, wdr, vox und rtl störungsfrei, ard hoffnungslos verrauscht.

    Ich habe mich nun gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, schon am 25. Mai und nicht erst im November DVB-T empfangen zu können. Laut dieser Karte:
    http://nrw.ueberallfernsehen.de/images/karte-koelnbonn-kl.jpg
    sind wir in Düsseldorf ja noch bequem in der dunkelgrünen "Dachantennen Zone". In diesem PDF siehts sogar evtl. noch ein klein wenig besser aus: http://nrw.ueberallfernsehen.de/downloads/versorgung_koeln_bonn.pdf
    (Beide Dokumente von dieser Seite: http://nrw.ueberallfernsehen.de/empfangsgebiet/ ).

    Jetzt zu meinen Fragen:
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1 Was denkt ihr, wie sind meine Chancen auf DVB-T Empfang?
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2 Mein Plan wars jetzt eigentlich mir nächste Woche einen DVB-T Receiver im Versandhandel zu bestellen und wenns nicht hinhaut von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen.
      Guter Plan oder dummer Plan?
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3 Sollte ich, falls es die Dachantenne nicht bringt, es mal mit einer Stabantenne auf der Fensterbank versuchen, oder ist das von vorneherein hoffnungslos?
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
    Über Antworten würde ich mich freuen, ich erwarte keine Hellseher ha!