1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von moonbeam72, 22. Oktober 2005.

  1. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    Ich finde das schade; ich denke jedes Land sollte zumindest EINEN öffentlichrechtlichen Kanal FTA über Europa abstrahlen. TV-Programme sind ja auch so etwas wie "Kultur-Botschafter". Leute fangen dann an sich für dieses Land zu interessieren, planen vielleicht sogar ihren Urlaub dort zu machen etc etc ....

    TV5 Europe ist da ein gutes Beispiel. Die Franzosen schaffen es mit diesem Sender in (fast) jeden europäischen Haushalt die französische Sprache und Kultur hineinzubringen. Eine gute Idee (und das funktioniert seit vielen, vielen Jahren)

    Damit wir uns nicht missverstehen, ich meine hier wirklich keine teuren Hollywood-Filme, keine Sportübertragungen. Sondern einfach News und Infos aus und über das jeweilige Land.

    Vielleicht gibts da einmal eine "europäische Lösung" dafür. Bis dahin heisst es warten und vor allem: Radio Hören !!! (da gibts ein Dutzend norwegische Programme, auch dänische, finnische. Was mich zu der Frage führt: Weiß irgendwer von Euch warum die schwedischen Radios nicht über Satellit zu empfangen sind?? bzw ob das mal geplant ist? - abgesehen von Radio Sweden Int.)
     
  2. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
  3. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    Alos das ach so moderne Schweden ist was die Verbreitung ihrer Programme über Sat angeht fast ein Entwicklungsland.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    aha, ist so ähnlich wie bei Sky, die terrestrischen kriegt man für 0 (allerdings muss man dort die Karte für 20 Pfund kaufen) dann kommt "Familie" dann premium usw.

    Einmalig ist aber wohl wirklich, dass man ÖR Programme anderer Länder als PayTV dazukaufen kann. Das geht zB in England mit den irischen RTE Programmen nicht, die kann man nur in Irland abonnieren.
    Gerade für NRK2 TV2 usw. braucht es ja die Satverbreitung, da gibt's terrestrisch noch riesige Lücken.

    Die Schweden setzen wohl voll auf DVB-T. Wenn ich mich nicht irre sind aber alle Programme auch auf Satellit. Sogar lokale Versionen (ganz nach BBC Beispiel)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  5. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    Na ja TV2 ist ja ein Privatsender der garnicht in die Fläche gehen will weil das in Norwegen einfach viel zu teuer ist. In Norwegen muss nur die Flächenversorgung für einen Sender gesichert sein und das ist NRK 1. Die Terrestrischen Sender in Skandinavien bekommen ihre Programme alle über 1 West oder 5 Ost. In Schweden sind aber nur die Statlichen Sender mit ihren Local Versionen auf Sat. Was natürlich auch was mit der Kabeleinspeißung zu tun hat. Mann konnte lange Zeit in Schweden die Programme garnicht Abbonieren, da sie nur für die Terrestrischen Seder und das Kabelnetz über Sat zugeführt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    DR 1+2 kann man in ganz Europa abonnieren, da entsprechende Senderechte vorhanden sind. Dann ist es auch kein Problem diese Sender in Norwegen gegen Extra Gebühr mit frei zu schalten.
    Wie das bei TV Finland aussieht, weiß ich nicht, werden aber wohl zumindestens die Rechte für Skandinavien eingekauft haben.

    In Dänemark z.B. NRK mit zu abonnieren dürfte im Gegenzug aber wohl nicht gehen.

    Gruß Indymal
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    Also in Schweden werden die terrestrischen Sender nicht per Satellit gespeist, das weiß ich sicher ( hab nen guten Bekannten in Schweden) sondern per Richtfunk oder Glasfaser.
    In Norwegen hatte ich den Eindruck - sicher bin ich mir nicht - dass alles außer NRK1 per Satellit gespeist wird. TV2 ziemlich sicher, das stammte aus ner digitalen MPEG2 Quelle (war bei Fußball nicht zu übersehen)
    NRK1 dürfte aber wohl auch per Richtfunk bzw. per Ballempfang gemacht werden. Zumindest die vielen kleinen Sender, die hatten keinen Satempfang, da wird wie das seit Urzeiten üblich ist, der nächststärkere Sender empfangen und wieder abgestrahlt. Ich hab mir im Urlaub einige dieser Sender angeschaut, die standen teils einfach an der Straße, herrlich zum bestaunen :)

    In Dänemark weigert sich der größte und beliebteste Sender - TV2 Danmark - weiterhin per Satellit empfangbar zu sein. Grund: man möchte, dass die Leute die Lokalversionen schauen ( damit die Werbung richtig gesehen wird)
    Daher spielt in DK die Terrestrik immer noch (neben Kabel) eine große Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  8. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    Ja aber der Preis ist eine Frechheit den die für DR1 und DR2 für Europa Abos verlangen. NRK kann in Dänemark nicht zugebucht werden.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    Ich denke mal, daß es sich dabei um ein simples Rechenbeispiel handelt. Auf DR 1+2 laufen viele Filme usw in O-Ton nur mit Untertitelung, die als Eurorechte nicht sonderlich billig sein dürften.
    Wenn man dann noch davon ausgeht, daß es nicht gerade Millionen von Abonnenten im Ausland gibt, dürfte sich dieser Auslandsservice bei weniger Gebühren wahrscheinlich garnicht lohnen.
    Den Ansatz finde ich auf jeden Fall schoneinmal nicht schlecht. Besser teuer als garnicht.

    Gruß Indymal
     
  10. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

    Also die Sender die ich in Norwegen kenne bekommen alle das Signal via Sat. Das ist nämlich auch der Grund wieso die nicht so schnell einfach mal die Karten wächseln können. Beim letzten Kartenwechsel haben die Local Sender noch einige Monate im "alten" System weiter gesendet. Weil nicht alle Sender so schnell umgestellt werden konnten.