1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NPO 2 Extra // Streaming-Optionen

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von vinyl, 1. April 2021.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Empfangsmöglichkeiten für den niederländischen Kanal NPO 2 Extra. Ich bin bereits Kunde bei joyne.nl, aber dort wird der Sender auf absehbare Zeit nicht angeboten.

    Wunsch: ich suche nach einer legalen Lösung, um den Sender ganz normal in Enigma2 einbinden zu können und ihn so wie jeden anderen Sender nutzen und aufnehmen zu können. Dadurch fallen Lösungen wie Canal Digitaal (nur Online-Stream auf Originalhardware) und andere legale Streaming-Möglichkeiten (z.B. NPO Start oder NLZiet) weg.

    Nun ist der Sender inzwischen in NL auch per DVB-T2 verfügbar (leider ist NL zu weit für direkten DVB-T2-Empfang). Spontan ergibt sich dadurch die Möglichkeit, den Sender vor Ort zu empfangen und per TVHeadend (oder anderen Lösungen) den Stream übers Netz zur Verfügung zu stellen. Ohne Kontakt nach NL benötige ich dafür aber einen Hosting-Anbieter in NL, der auch Zugriff auf DVB-T(2) Hardware anbietet. Die sind natürlich nicht wie Sand am Meer zu finden.

    In CZ gibt es folgenden Anbieter, der genau das ermöglicht:
    DVB-T, DVB-T2 and DVB-S receiving ~ COOLHOUSING s.r.o.

    Kennt jemand ein vergleichbares Angebot aus NL? Oder gibt es noch weitere Alternativen, die ich bisher übersehen habe? Wie gesagt: meine Einschränkung wäre, dass ich es auf jeden Fall in Enigma2 nutzen möchte und keine illegalen IPTV-Anbieter nutzen möchte. Legale Lösungen (mit DRM) ohne Enigma2-Einbindungsmöglichkeit habe ich bereits.

    Cheers,
    vinyl
     
  2. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    53
    es wird ja darauf hinauslaufen, dass du einen IP Stream generierst. Ich weiß hier bekommen viele eine Schnappatmung, wenn es um IP Streams geht.
    wenn ich NPO 2 Extra google und auf deren Seite gehe mit VPN aus den Niederlanden, dann kommt sofort ein Livestream der gestartet werden kann.
    Ist das keine Option?
     
  3. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hello @vinyl

    Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse aber das funktioniert leider nicht mehr.

    Also mit den offiziellen Quellen.

    Grund: es gibt zwar von NPO1, 2, 3, Nieuws und Politiek einen HLS Stream (also die die mit m3u8 enden) aber bei den Extra Kanälen nur mehr einen DASH Stream (also die z.B. mit stream.mpd enden).
    Und diese DASH Streams sind auch noch DRM geschützt.

    Ich habe die HLS Streams in meiner VU+ eingebunden.
    Nieuws und Politiek kann ich auch ohne VPN schauen aber bei 1, 2 und 3 brauch ich einen VPN.
    Aber mit der NordVPN Erweiterung der VU+ kein Problem.

    Der TV-Sender für Auslandsniederländer, also BVN, hat auch keinen HLS Stream mehr.

    Die Streams selber will ich hier nicht posten weil wie es so im Leben ist postet man die sind die nach ein paar Tagen abgeschalten.
    Denn jeder liest bei jeden irgendwie mit ;)


    Wie das mit anderen Plattformen geht keine Ahnung.
    Da müsstest wie du schon geschrieben hast einen solchen Anbieter finden wie du ihn beschrieben hast.
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hoffe, du bist mir auch nicht böse - aber lies bitte nochmal meinen Beitrag. Ich sagte ja bereits, dass diese Wege nicht gehen, weil sie DRM-geschützt sind. @Spiritman: Das trifft auch auf die offiziellen (legalen) Quellen zu, daher ist das keine Lösung für mich.

    Genau deswegen suche ich ja einen Hosting Provider mit DVB-T(2) Anbindung. Dann kann ich aus dem DVB-T(2) Mux direkt die Streams abgreifen und per TVHeadend weiterverarbeiten. Lokal habe ich bei mir auch ein TVHeadend. Den würde ich per VPN mit dem TVHeadend beim Hoster verknüpfen. Dementsprechend wäre es auch kein öffentlicher IP-Stream, sondern ein vom Internet aus nicht zugänglicher. Somit wäre die Anlegenheit auch komplett legal, da kein Signalschutz umgangen wird (die DVB-T2-Ausstrahlung ist nicht verschlüsselt).

    Anyways, die Netzwerk- und Streaming-Technik ist kein Problem. Ich hab genau das Setup auch auf einem Raspberry Pi laufen. Beim letzten Holland-Besuch hab ich den mit einem DVB-T2-Stick versehen (+ Zimmerantenne), ins Hotel-Netzwerk gehängt und konnte damit Sendungen bequem direkt nach Hause streamen, wo sie aufgezeichnet wurden. Genau das würde ich jetzt gerne über einen Hoster machen. In CZ kein Problem, da gibt's einen passenden Hoster. Nur für NL hab ich noch keinen gefunden und kenne auch niemanden, der den Raspi bei sich 24/7 laufen lassen würde.

    Edit: Ich hab den Threadtitel vermutlich nicht besonders gut gewählt. Besser wäre: "NPO 2 Extra // DVB-T2-Streaming aus NL". Wollte aber auch anderen (legalen) Lösungen eine Chance geben, falls ich trotz intensiver Suche welche übersehen hab.
     
  5. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich glaub das gibt es nicht mehr in Europa. Ausser den einen den du eh gefunden hast.

    Ich hab zwar noch einen in UK gefunden, der bietet aber nur SAT an. Zwar den 23,5° Ost aber da fehlt dir ja wieder der NPO 2 extra Kanal.

    Ich hab da noch einen gefunden, keine Ahung ob das so was ist was du brauchst
    Dedicated Servers at Brazil, China, Japan, Taiwan, Turkey, Saudi Arabia Server

    Unter dem Punkt Services steht nämlich:
    Und der hätte Server in Netherlands stehen -> siehe Colocation services with roof access, Dish, IPTV, TV Capture, Radio Capture

    Solltest es du probieren gib Bescheid, würde mich interessieren.
    Und Preis und/oder Preis pro Monat wäre ein Hammer wenn du ihn posten könntest
     
    Car und kingbecher gefällt das.
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    58
    @Murgl: Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht hab! Ich werde mal Kontakt aufnehmen und mich nach Preisen erkundigen. Sobald ich was erfahre, werde ich das natürlich auch hier teilen. Kann aber noch ein paar Tage dauern - diese Woche steht viel auf dem Programm.
     
    Murgl gefällt das.