1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von fenerdelisi, 17. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Naja, sagen wir mal so, ich wundere mich ob der allgemeinen Zustimmung zur NPD.
     
  2. AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Zustimmung weniger.
    Gleichbehandlung mit den anderen zugelassenen Parteien und ihren Programmen.
    Demokratisches Grundprinzip.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Zwei Fragen fallen mir zu dem Thema noch ein:
    1) Bekennt sich die NPD eigentlich zur Verfassung dieses Staates?
    2) Wie weit können Parteien eigentlich für Aussagen ihrer Mitglieder verantwortlich gemacht werden? Wenn Parteimitglieder eindeutig verfassungsfeindliche Ansichten vertreten, müssen diese dann ausgeschlossen oder irgendwie zur Ordnung gerufen werden? Wie ist das denn wenn eine Partei sowas fortwährend toleriert?
    Es kann doch nicht sein, dass eine Partei sich auch den Standpunkt stellt sie sei für die Aussagen einzelner Mitglieder nicht verantwortlich, und diese Haltung quasi zum Prinzip der Partei macht, um die Rechtsstaatlichkeit zu wahren.
     
  4. Faltinho

    Faltinho Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Ich bin ebenfalls gegen ein Parteiverbot. Warum auch?

    In Frankreich beispielsweise diente eine derartige Partei, den gemäßigten Parteien eine neue Richtung zu geben. Und nur darum gehts doch.

    Wenn ich die NPD aufgrund Aussagen einzelner Parteimitglieder verbiete, müsste ich die Linke ebenfalls verbieten.

    Das Beispiel Linke zeigt im übrigen, wie solche Extremparteien zur Neuorientierung der gemäßigten Parteien dienen können. Die SPD wird sich über kurz oder lang ein Stück nach links verschieben (müssen).
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Genau. Deshalb versuchen ja auch alle Parteien, intensivst mit den Parteien am rechten Rand zusammenzuarbeiten, oder? Dagegen wird eine Zusammenarbeit mit den Parteien vom linken Rand immer kategorisch ausgeschlossen... :rolleyes:

    Irgendwie kann ich hier wenig Zustimmung finden. Die Beiträge müssen schon gelöscht sein...

    Wir sind uns hier wohl fast alle einig, dass es am besten wäre, wenn die NPD verschwindet. Die Frage ist nur, welcher Weg führt dahin? Hilft es, wenn man in der Öffentlichkeit viel über solch eine Partei diskutiert, oder ist das nicht vielmehr kontraproduktiv ("Publicity")? Was wäre, wenn (wie schon öfters geschehen) ein Verbotsantrag gestellt, aber beklagt wird - und mangels stichfester Beweise vor dem Verfassungsgericht scheitert?

    Dazu kommt noch, was ja auch Nelli und horud schon in ähnlicher Form schrieben: Man kann zwar die Partei verbieten, aber nicht die Menschen. Die werden sich weiter betätigen, im Untergrund oder in anderen Parteien. Selbst die f.d.p. hatte ja mal eine starke rechte Fraktion - und ihr österreichisches Pendant ist vor ein paar Jahren von stark Rechtslastigen (wenn auch nicht ganz vom Format der NPDler) quasi übernommen worden...
     
  6. DerKomiker

    DerKomiker Guest

    AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Geldhahn zudrehen. Der eine Reichkassenwart dieser Deppen hat sich ja schon mit über ner halben Million ausm Staub gemacht - oder im Fachjargon er hat das Geld heim ins Reich geholt... nämlich in sein privates Reich. Ohne Geld kann keine Partei existieren.
     
  7. AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Wie heisst denn dein bevorzugter "Deppenverein"?

    Etwa der, dessen Geld mit Weyrauch und Ehrenwort unsichtbar wird? :D

    Irgendwie sind die Unterschiede nicht groß.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Haben sie doch, deshalb ist das NPD-Verbotsverfahren doch gescheitert.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Zustimmung??? :eek:

    Dann hast du die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden...
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: NPD-Verbot / Ja oder Nein ?

    Wie geil ist der Beitrag denn.... :D

    "An irgendwas erinnert mich diese Frisur..." :eek:

    Donn
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.