1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländer

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CableDX, 3. Dezember 2004.

  1. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländer

    Jaja, so sehr ich ein Fan des US-Basketballs bin, aber den Spruch haben sich viele Amis auch gedacht - und sich dann in den letzten Jahren böse bei internationalen Wettbewerben blamiert.

    Bis zu den diesjährigen olympischen Spielen hat ein Großteil der US-Bürger immer noch gedacht, dass ein guter US-College Spieler besser als ein guter Europäer ist. :D

    Kennst du vielleicht die Titelseite des US-Basketballmagazins "SLAM" vor ca. 4-5 Jahren - dort titelte man "Euro Trash". Und in dem Artikel wurde bemängelt, wie billige, minderwertige Europäer die NBA verwässern würden.

    Und nun, wir schreiben das Jahre 2004. Die beste Mannschaft der NBA besteht fast nur aus Nicht-US-Bürgern, der zur Zeit dominanteste Spieler ist Deutscher.

    Nicht die Deutschen, sondern die US-Medien, vergleichen Dirk nicht ganz zu unrecht mit einem gewissen Larry Bird.

    Und der ist auch nicht durch seine Dunks bekannt geworden.

    Spektakuläre Dunks schön und gut. Aber das finden nur Vierzehnjährige wirklich wichtig. Auch ein 360-Behind The Back-Pumphandle Slam gibt nur zwei Punkte.
     
  2. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländer

    Richtig!

    Showbasketball ist schön, aber er sollte auch erfolgreich sein - Erfolg zählt nämlich am Ende. Und wenn man nur auf Show steht, dann soll man sich halt die Harlem Globetrotters anschauen ;)

    Ich finde den Basketball, den zum Beispiel Shaq darbietet um einiges unattraktiver als das was Nowitzki zu bieten hat, den O'Neal lebt nur von seinen 150 Kg und der daraus resultierenden Präsenz unter dem Korb - für Ästheten ist das auch nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2004
  3. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländer

    Ich würde nicht sagen dass Dirk von den Medien übermässig gelobt wird in Amerika. Man sieht fast überall Beschwerden dass er keine Defense spielt und da kann der Dirk noch so viele Punkte machen und Rebounds holen, diese Blickweise würde sich erst ändern wenn Dallas mal was in den Playoffs reisst. Die Sportmedien und viele Fans messen eigentlich alles am Erfolg und da sind die Playoffs nun mal am wichtigsten und da zählt die Defense mehr. Vor dieser Saison habe ich Nowitzki nicht mal als einen der besten 3 Power Forwards in einigen US-Publikationen gesehen.

    Sicherlich leidet Dirk hier unter dem Klischee dass Europäer "soft" sind aber ein bisschen ist da auch was dran, die NBA ist was Körpereinsatz angeht einfach ne ganze andere Geschichte als die europäischen Ligen und die US-Kids lernen den Sport in der (aber nicht nur der) Hinsicht logischerweise auch ganz anders als wir in Europa. Und gerade auf der PF/C Position also von einem "big man" wird physische Durchsetzungsfähigkeit erwartet, hier möchte man hauptsächlich Brachialgewalt und ein bisschen Skills dazu, das ist nicht Dirks Spiel und so sticht er negativ heraus. Die konservative Meinung im Sport ist halt dass ein Team für die Meisterschaft einen harten, körperlichen und bevorzugt massiv grossen "big man" braucht und Nowitzki ist das sicherlich nicht. Ich habe irgendwo gelesen dass Nowitzki ein Guard im Körper eines "big man" ist, und so ähnlich spielt er auch. Das Problem ist dass er nicht schnell und wendig genug ist um auf der 3 zu spielen und mancher Ansicht nach zu physisch schwach für die 5 und vielleicht auch 4, durch seine Kombination von Grösse und Speed verursacht er Matchupprobleme für den Gegner aber andererseits können ihn stärkere und härtere "big men" im inside game ausnehmen. So dass Defense wohl immer ein Problem für Dirk sein wird.

    Die mangelnde Defense ist aber nur ein Grund warum einige Medien doch etwas zurückhaltend sind und sich weigern Dirk in die Liga der ganz grossen NBA-Superstars aufzunehmen. Der andere ist natürlich dass Dirk kaum Marketingpotential hat, sein Stil ist nicht besonders spektakulär was die Gruppe der 12 bis 18-jährigen welche die NBA für ihr Marketing sicherlich als Hauptzielgruppe ausmacht nicht besonders anspricht. Ein jumpshot nach dem anderen und ne hohe Freiwurfquote ist gut fürs Team und die Statistik aber ins "highlight reel" kommt mann damit nicht. Die jungen Fans wollen halt spektakuläre Dunks und körperliche Einschüchterung etc. sehen. Noch dazu kommt dass Dirk ein Europäer ist und damit schon mal nur eingeschränkt vermarktbar in den USA ist, er passt ja auch nicht in den Hiphop-Lifestyle den die NBA als Marketinginstrument benutzt. Er und Steve Nash sahen damals zusammen in Dallas teilweise aus wie 2 Fussballspieler die sich unter die Rapstars verirrt haben. Die haben halt nicht die Ghetto-Tats, Rapalben und Sweatbands welche viele Jugendliche Rap- und NBA-Fans quasi als "muss" ansehen.

    Im Grossen und Ganzen glaube ich kann Dirk nur eins tun um wirklich so populär wie die Kobes, Iversons, Shaqs und Garnetts der Welt zu werden -> die Mavs zum Titel führen.
    Tim Duncan ist ein Typ der überhaupt nicht den Typus des heutigen amerikanischen populären NBA-Spielers verkörpert, unauffällig und nicht besonders spektakulär, keine spektakulären Dribblings mit abschliessenden Dunks oder "buzzer beating" 3-Punktewürfen oder brutale "in your face" dunks mit anschliessendem Trash Talk, aber er hat seine Spurs halt zu Titeln geführt, die Leute honorieren das wie nichts anderes im Sport. Wenn Dirk ne Meisterschaft für die Mavs holt, werden die Leute über die Schwächen in seinem Spiel nichts mehr sagen, Amerikaner lieben Champions mehr als sie gute Spieler lieben. Da muss man nur mal Dan Marino mit Troy Aikman oder Emmitt Smith mit Barry Sanders vergleichen, Marino und Sanders waren sicherlich besser in ihrer Position aber haben nie Titel geholt, Aikman/Smith aber stehen viel höher in der öffentlichen Meinung. Warum? Sie haben 3 Super Bowls gewonnen.
     
  4. edinstven

    edinstven Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländer

    sehr, sehr guter post, "mikeh"!!!
    endlich jemand, der ahnung von basketball hat!
    ich stimme deinem post voll zu, du hast es auch gut erklärt.


    und nun zu den anderen:
    so gut dirk auch ist, er ist nicht der dominanteste spieler. da ist ein garnett vielsietiger.
    allen iverson hat auch jahrelang die meisten punkte gemacht, ist er deswegen einer der dominantesten? nein!
    um richtig dominant zu sein, fehlt dirk nowitzki vieles.
    deswegen ist er auch nicht annähernd so gut wie es larry bird.
    larry bird war zwar auch weis, und er war auch nicht der filigranste und stärkste, larry bird hatte aber unglaublich viel spielintelligenz. er hatte die übersicht eines spielmachers, er leitete praktisch das ganze spiel.
    dirk nowitzki kann das aber nicht, er ist ein relativ schlechter passer und hat nicht die riesen übersicht.
    dirk lebt von dem für seine grösse überragenden wurf.
    spieler wie garnett oder duncen haben dagegen kaum schwächen. sie können punkten UND passen, dazu sind sie noch überragende rebounder und verteidiger.

    ausserdem sollte man nicht zu sehr auf die hypenden medien aus amerika hören, daß wäre fast schon mitfahren auf rassistischen wellen, so hart es klingt.
    ein grosser teil der medien will einen weissen superstar sehen, genau so wie ein grosser teil der fans.
    ähnlich war es letztes jahr, als stojakovic überragend spielte.
    er spielte zwar wirklich überragend, aber das niveau eines ganrett oder duncen hatte er trotzdem nicht. trotzdem haben viele medien ihn "gehyped" und wollten ihn vor den schwarzen garnett und duncen sehen.

    ich bin selber weisser, nur leider ist es so, daß den meisten grossen weissen spielern die athletik im vergleich zu den schwarzen fehlt, um extrem dominant zu sein.

    was leute auch vergessen, ist, daß niemand mit schlechter defense als dominant durchgeht. es ist so, wie es mikeh schrieb, die härte und verteidigung fehlt dirk, um bei den ganz grossen dabei zu sein.
    selbst ein michael jordan, der dem allgemeinen basketball-fan nur als scorer bekannt ist, war einer der besten verteidiger aller zeiten.
    viele vergessen, daß er zu seiner besten zeit fast immer in der defensiv-auswahl des jahres vertreten war.
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländ

    Wow, MikeH. Wo sieht man Beschwerden in den US Sport Medien, dass Nowitzki keine gute Verteidigung spielt? Du hast schon seit letztes Jahr kein Spiel mehr gesehen, oder? Die US Sport Medien meinen sogar, dass er im Moment der Beste in der Defense bei den Mavericks ist. Nur um mal ein Beweis anzuführen, die Rebounds die er macht sind aus der Defensive, auch ein paar aus der Offensive, aber eher selten weil er nicht unter dem Korb des Gegners steht, da stehen so Leute wie Howard oder Dampier, meinetwegen auch Daniels. Die TNT Crew hat letzte Woche sogar aus Spass gesagt: Dirk kann ja diese Saison richtig gut verteidigen. Wo hat er denn das über den Sommer gelernt.

    Der Hype ist definitiv in den USA, nicht nur in Deutschland. Ich meine er wurde nicht umsonst zum besten internationalen NBA Spieler vom ESPN Magazine gewählt. Er ist in vielen NBA Shows zu Gast und ist bei Spielen immer Gesprächsthema Nummer 1. Ehrlich gesagt, sehe ich hier in Deutschland kaum einen Hype direkt in den Medien. Sport1.de dokumentiert nur die Spiele und das auch noch von NBA.com abgeschrieben. Und ich denke das ist auch richtig so, dass man die Leistungen eines deutschen Spielers in der härtesten Liga der Welt ("härtesten", weil die besten Spieler der ganzen Welt dort spielen) dokumentiert und würdigt. Aber einen deutsche Hype sehe ich da nicht. Die Print Medien haben nach dem 53 Punkte Spiel was geschrieben und die grösste Boulevard Zeitung Deutschlands schreibt Sonntags was wenn es was gutes zu Berichten gibt. Klar, wenn jemand Fan von etwas ist findet er es im Internet (Berichte etc.), nur Hype bedeutet eigentlich das einer unbeteiligten Person in sämtlichen Medien gezeigt wird, dass der sich garnicht mehr erwehren kann selber Begeisterung für etwas zu entwickeln.

    Er kann sich nicht bewegen? Der Mann ist über 2 Meter gross. Der braucht nicht zu dunken, der springt 3 Zentimeter hoch und kann den Ball von oben in den Korb fallen lassen. Und die Bewegung zum Korb ist nur bei Allen Iverson besser. Guck dir mal Kevin Garnett an, der geht zum Korb als hätte er ein Brett im Nacken. ;) ...und beim Dunk meint man gerade er wäre so eine Holzfigur die nur minimal die Arme bewegen kann.

    CableDX
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländ

    @edinstven:

    Du scheinst ja wohl die Ahnung zu haben! Keine Spielintelligenz? Ich glaube jeder der sich ein wenig mit Basketball auskennt, weiss das das Gegenteilige der Fall ist. Soviel Spielintelligenz brauch man auch garnicht an den Tag zu legen, es langt doch meistens schon zwei Mann auf sich zu ziehen und schon steht einer frei, wenn der Ball gut rotiert. Einen Dunk, Korbleger, 3-Punkte Wurf, ein FG ist keine Spielintelligenz, dass ist schlicht und einfach ein Abschluß. Ah und Larry Bird war deswegen zu populär, weil er vielseitig war, genau wie Nowitzki. Vielseitig in den Abschlüssen.


    P.S.: Der Spieler heisst übrigens "Duncan" mit Nachname, nicht "Duncen". ;)

    btw: Das mit der rassistischen Welle habe ich mal überhört. So einen Schwachsinn habe ich selten gehört. Die komplette Crew bei TNT, ESPN ist dunkler Hautfarbe, wie z.B. Charles Barkley (bei TNT d.R.). Es ist vollkommener Quatsch das Amerika weisse Stars will, wie du es schreibst. Du hast zuviele schlechte Dokumentationen gesehen.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2004
  7. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländer

    Ich habe es hier vor mir..NBA Preview von Lindy's..Dirk Nowitzki wird als Nr.6 Power Forward beschrieben und "defensively he's not a cripple but that and board play remain his mountain to climb". Sicherlich ist Nowitzkis Defense nicht superschlecht und er hat sich ja auch stark verbessert aber der Eindruck dass seine Defense die Schwäche seines Spiels ist existiert sicherlich noch bei so einigen Medienleuten und auch Fans.
     
  8. CarlitoCCC

    CarlitoCCC Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländ

    Kein Hype in Deutschland. Wird sonst irgendwo berichtet wie großartig Nowitzki doch spielte ob wohl Dallas klar verlor und er gerade mal 15 Punkte machte.
    Nachdem DSF kaum noch NBA zeigte und Jordan nicht mehr der alte wahr, hatte ich keinen Bock mehr auf NBA. Trotzdem habe ich beiläufig die Geschehnisse im Videotext verfolgt. Jeden Tag gab es nur Berichte uber DN auch wenn er schlecht gespielt hat(er war jedoch NIE dran schuld).
    Durch NBA Live für den PC kam ich wieder Lust auf NBA. Ich schaute mir ein paar Statistiken der Saison an. Viele Spieler sind verdammt gut geworden. Aber hat man was davon gelesen nein. Bestes Beispiel war Paul Pierce, als ich es noch guckte war er ein mittelmäßiger Guard aber dann war er Top-Scorer der NBA und es war die ganze Zeit nie etwas davon zu lesen. Stattdessen wird berichtet das sich Nowitzki eine Bänderdehnung beim Schuhe anziehen zugezogen hat.
    Da ich Premiere hatte wollte ich mir mal ein Spiel angucken. Wer spielt den in den nächsten Wochen? Wow 5 Spiele & 4 davon mit Dallas, großartig!
    Also hab ich mir ein Game angetan. So eine häßliches Spielweise hab ich ja noch nie gesehen, nur von Außen oder der Halbdistanz werfen, keine Fastbreaks oder sonstige attraktive Dinge.
    Das einzige der 5 Spiele ohne Dallas war Sacramento gegen Minnesota. So muß ein Basketballspiel aussehen.
    Aber da Premiere ja nur Dallas zeigen wollte. Hab ich wieder aufgehört NBA zuschauen.

    PS: Ich hab noch nie Kritik oder etwas negatives über ihn aus Dtl. gehört!!!
     
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländer

    1) Ist jawohl nur normal, dass in Deutschland sich das Hauptaugenmerk auf einen Deutschen bezieht.

    2) PREMIERE ist beweitem nicht mehr der "Mavs-Sender", der sie bis zur letzten Saison waren - durch die festen Terminen Fr/Sa zeigt PREMIERE mehr Spiele ohne Beteiligung der Mavs als mit.

    3) Paul Pierce? Wo ist der jetzt? Das ist ein gehypter Spieler, nicht Dirk.

    4) "Softe" Europäer - meine Güte, ihr lebt ja sowas im Gestern. :D
     
  10. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nowitzki stellt mit 53 Punkten gegen Houston Arena Rekord auf; bester NBA Ausländ

    Ups!
    Dallas verliert zu Hause. Schade Schade Schade :p
    Aber Mr. noWITZki hat alles gegeben, also hat Dallas verloren und nich' Herr noWITZki.
    Liege ick da etwa falsch ???

    @ RealityCheck

    Sprewell ein Spinner ? Alles klar !
    Dann sind Garnett, Shaq & Co. mit Ihren verhandelten Millionenverträgen keine Spinner ??? Augen auf Kollege :eek: