1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nova SE2 Radioaufnahme ->mpg ??

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Nomade, 23. Februar 2006.

  1. Nomade

    Nomade Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    66
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hallo, meine Nova-SE2 erzeugt bei Radioaufnahmen (originale Software) leider nur mpg-Dateien. Jetzt sag mir doch mal einer, wie ich daraus Wave- oder besser noch mp3-Dateien machen kann. Ich kann die mpg Datei zwar wunderbar abspielen, aber sobald ich versuche die Datei mit einem Audio-Editor zu öffnen gibt es Probleme. Was mich jetzt nicht so ganz wundert, weil die mpg-Datei ne Video-Datei ist.
    Muss ich jetzt echt die Audiospur aufwendig da raustrennen?? Kann doch nicht sein, oder?

    Weiß da jemand Rat?

    Gruß Uwe
     
  2. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Schwedt
    AW: Nova SE2 Radioaufnahme ->mpg ??

    In der Produktbeschreibung auf der Homepage steht unter Features: "Manuelle/ timergesteuerte Radio-Aufnahmen im MP2-Format" ...

    Das ist bestimmt eine Frage der "Einstellung" - schau doch mal nach, ob es irgendwo für die Aufnahme Einstellungsmöglichkeiten gibt...

    Gruss, F.
     
  3. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Nova SE2 Radioaufnahme ->mpg ??

    wie fettarm schon schrieb, kann eigentlich jedes Programm auch nur MP2 bzw MPA-Streams aufnehmen. -> also vor der Audioaufnahme umstellen.

    da du nun halt den kompletten Stream aufgenommen hast, gehste so vor
    * demuxen mit PVAStrumento bzw ProjektX -> es ensteht ein Audio und ein Videostream...VideoStream kannste löschen
    je nach dem was du nun vorhast, gibt es viele Möglichkeiten. Ich geh immer so vor
    * Schneiden des MP2-Streams mit MP3DirectCut
    * Umwandeln mit z.b. dBPowerAmp
    -> Vorteil ist, dass nix mit umgewandelt wird was ich nicht brauche...

    * du kannst auch -wenn die Software MP2 unterstützt- den Stream einladen, schneiden, gain verändern, Übergänge erstellen usw. und anschliessend umwandeln..

    mfg erbse
     
  4. Nomade

    Nomade Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    66
    Ort:
    NRW
    AW: Nova SE2 Radioaufnahme ->mpg ??

    Ich bin jetzt auch weiter gekommen. WinTV2000 erzeugt zwar eine mpg-Datei, die aber in wirklichkeit eine mp2-Datei ist. Leider kann mein Wavelap die mp2-Datei, aus welchen gründen auch immer, nicht einlesen, sodass ich die dann erst noch mit CDex in eine Wave-Datei umwandeln muss und dann verarbeten kann.

    Gruß Uwe
     

Diese Seite empfehlen