1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notsituation oder Betrug - wie reagieren?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Idiot, 29. Januar 2012.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Notsituation oder Betrug - wie reagieren?

    Sehr interessante Idee. Werde ich mir merken, für den Fall der Fälle.

    Überhaupt hatte ich mir vorher noch überhaupt nicht überlegt, dass das ja für Tankstellen fast schon eine Art Standardfall sein müsste. Und dass das Tanken für die Frau somit auch überhaupt kein Problem hätte sein sollen.

    Vorhin hatte ich noch irgendwo in mir so etwas wie ein schlechtes Gewissen. Ich glaube, jetzt habt ihr mich geheilt.


    @chieff: Irgendwie hat mein Nick schon seinen Sinn. Ein normaler Mensch würde sich wohl nicht so lange darüber Gedanken machen, ob er jetzt mangelnde Hilfsbereitschaft gezeigt hat...
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Notsituation oder Betrug - wie reagieren?

    Wäre rechtlich aber kein Diebstahl.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Notsituation oder Betrug - wie reagieren?

    Nö, nichtmal, wenn man gleich wegfährt:

    NJW 2002, 1059
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Notsituation oder Betrug - wie reagieren?

    Irgendwie ist diese Juristerei einfach nur krank. Wenn man tankt und wegfährt, ohne dass der Kassierer einen bemerkt, hat man nicht betrogen, sondern nur versucht zu betrügen. betrogen hat man nur dann, wenn der Kassierer einen bemerkt hat und davon ausgegangen ist, dass man konventionsgemäß bezahlt, bevor man wegfährt... :eek: Und Diebstahl ist es sowieso nicht, da man das Benzin ja mit Einverständnis der Tankstellenbetreiber in seinen Tank gefüllt hat... :eek::eek:

    Mit der gleichen Begründung ist dann wohl auch jeder gewöhnliche "Ladendiebstahl", der beim Verlassen des Ladens nicht auffällt, nur ein versuchter Betrug (wenn durch Überwachungskameras dokumentiert) oder gar nur eine Unterschlagung (wenn er gar nicht auffällt), oder? :eek:
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Notsituation oder Betrug - wie reagieren?

    Könnte man denken, oder? Schließlich liegen die Waren ja zum Mitnehmen aus. Wenn man also die Kasse ansteuert, dann aber durch den Ausgang verschwindet, ist das - ?