1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notebook-Kauf, WO???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von I-Junkie02, 8. Juni 2005.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: Notebook-Kauf, WO???

    Wenn du auf Blue-Tooth und auf WLAN integriert verzichten kannst:

    Hier

    oder

    Hier

    Ansonsten ist es eigentlich nur eine Frage, was du anlegen/ausgeben möchtest?
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notebook-Kauf, WO???

    Das ist prinzipiell schon richtig, allerdings darfst du die Leistung einer Mobile-CPU nicht unterschätzen:

    Quelle

    Unterschiede merkst du eher im Bereich Durchsatzraten von Speicher oder HDD.
     
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notebook-Kauf, WO???

    Frage des Threadstarters.

    "Nodebook kauf wo ?

    Antwort:

    www.dell.de
    www.ibm.de

    Ich setze natuerlich voraus, dass der Threadstarter auf den HP die Notebooks findet.
     
  5. I-Junkie02

    I-Junkie02 Guest

    AW: Notebook-Kauf, WO???

    Herzlichen Dank für eure bis jetzt zahlreichen Antworten! :winken:


    Stefan1100, ich werde deine Tipps beherzigen. Doch was ist ein „Markengerät“ im Notebooksektor? Ok, es gibt schon FutjitsuSiemens, Dell, Toshiba, etc. aber was sind die Vor- und Nachteile dieser einzelnen Hersteller? Gibt es denn noch andere „Marken“ die man beachten sollte? Was haltet ihr von ALDI-Laptops? Leistungsmäßig sind die ja immer sehr „uptodate“, oder liege ich da falsch?



    Bitte was ist ein „1024x768-Display“? Ich dachte es gibt bloß Zoll-Größen von 15-17’ Größe! Wo wir gerade dabei sind, welche Größe sollte man denn bevorzugen? Was ist von WideScreen zu halten?

    Wie erkenne ich denn ein „hochauflösendes Display“???. Aus meinen Augen sah das bisher so aus: Wollte ich größere Schrift und Anzeigen wählte ich eine niedrigere Auflösung, kleinere Darstellung eine große Auflösung! Was macht den Unterschied?



    Also mit „Videobearbeitung“ meinte ich eigentlich nur so kleinere Sachen, wie Fotos und Kurzvideos von Digicams angucken und ab und zu bearbeiten. Wie oben bereits erwähnt, habe ich keine besonderen Leistungsanforderungen. Mir kommt es vor allem auf meine o. g. Anwendungen, Mobilität und leise Betriebsgeräusche an. Evtl. würde ich noch ab und zu eine CD brennen, oder DVD gucken (wenn grade kein TV in der Nähe ist).



    Ich freu mich weiter auf eure Antworten!!!

    Mfg, I-Junkie02
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notebook-Kauf, WO???

    Der Unterschied von Markenware zu Discountergeräten liegt in der Fertigungsqualität sowie im Service. Sicherlich kann man auch mit einem Markengerät danebengreifen (Unwort Montagsgerät), aber im Schnitt hast du im Störungsfall die besseren Karten.
    Es gibt zum einen die Zollangaben der Displays, dies sagt etwas über die meßbare Diagonale des TFTs aus. Die Auflösung gibt dagegen an, aus wievielen Pixeln das Bild aufgebaut werden kann. Bei einem Röhrenmonitor kannst du die Auflösung frei skalieren, solange du nicht die Maximalauflösung des Monitors überschreitest. Bei einem TFT beschränkt sich die Auflösung auf die Zahl der verbauten Transistoren. Bei optimaler Einstellung (sprich max. mögliche Auflösung des TFTs) muß ein Transistor ein Pixel darstellen.
    [Macht mich jetzt nicht fertig von wegen Subpixeln/Zuordnung und so weiter, das ist hier jetzt nicht so wichtig]
    Stellst du eine geringere Auflösung ein, müssen sich mehrere Transistoren die Darstellung eines Pixels teilen, was errechnet werden muß, das erzeugt eine Unschärfe bis hin zu klobigen Schriften.

    Die Möglichkeiten an Auflösungen sind mittlerweile enorm.
    Ich würde dir ein 15"-Modell empfehlen (nicht kleiner), wobei ich von einem XGA (1024x768) nicht soviel halte (sind aber die günstigsten, iss klar).
    Eventuell ist ein WXGA (1200x768 glaub ich) für dich interessant, hier kannst du als Beispiel im Internet surfen und die Favoritenleiste des Internet Explorers darstellen, ohne scrollen zu müssen.
    Empfehlenswerter sind TFTs mit SXGA (1280x1024, hab ich noch bei keinem Notebook gesehen) oder besser gleich SXGA+ (1400x1200).
    Für Gags Notebook brauchst du dann eine Lupe.:D

    17"-Notebooks sind mir persönlich zu unhandlich.


    Das Problem ist eben, daß du die Maximalauflösung einstellen solltest, da du nur dann ein sauberes Bild erhältst, also informiere dich dringend über diesen Punkt. Am besten gehst du in den nächsten Fachmarkt und siehst dir die entsprechenden Auflösungen an.
    Was nützt dir ein hochauflösendes Display, wenn die die Schriften zu klein sind, du deswegen eine niedrigere Stufe wählst und dann
    1. den Aufpreis umsonst bezahlt hast
    2. ein wesentlich schlechteres Bild hast als mit einem kleineren Display.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notebook-Kauf, WO???

    Ich besitze zu Zeit fuer alle Mitarbeiter IBM Notbekooks. Die werden auch stark belastet und stehen nicht nur ihr ganzes Leben auf einem Schreibtisch.

    Leicht, sehr gute Verarbeitung, sehr leistungsstark und trotzdem lange Akku Zeit, Luefter sind sehr leise und ein sehr guter Service von IBM. Austausch wurde innerhalb von 24h durchgefuehrt, gegen eine Bezahlung von 15. Euro waere auch ein neues NB per Kurier gekommen.

    Wie Du mit einer Aufloesung umzugehen hast, steht ja ein Post weiter oben. Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die ein Display fuer 1280 x 1080 haben und dann 1024 x 768 benutzen, weil se halb blind sind. :)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Notebook-Kauf, WO???

    TFT-Displays haben eine feste Bildschirmauflösung, da sie ja für jeden Bildpunkt ein eigenes Element im Display haben. Stellt man eine andere Auflösung ein, dann versucht die Steuerelektronik, das auf die native Auflösung des Displays umzurechnen. Der Effekt ist dann jedoch ein sehr verschwommenes Bild.

    Der Vorteil eines TFT-Displays, nämlich die hohe Schärfe, wäre damit dahin.

    Demzufolge sollte man sich vorher überlegen, mit welcher Bildschirmauflösung man arbeiten möchte -- das ist selbstverständlich auch von der Bildschirmgröße abhängig.

    Aber meines Erachtens ist ein 15"-TFT mit einer Auflösung von 1024x768 absolut nicht mehr zeitgemäß. Da sollten dann schon 1280x960 drin sein.

    Welche Auflösung hast Du denn momentan bei Deinem PC eingestellt? Und wie groß ist der Bildschirm? Beachte: Ein 15"-TFT ist fast so groß wie ein 17"-Röhrenmonitor, weil bei dem ja noch der Außenrand der Glasröhre gemeinerweise mitgerechnet wird.

    Gag
     
  9. I-Junkie02

    I-Junkie02 Guest

    AW: Notebook-Kauf, WO???

    Hallo Notebook-Experten,

    erstmal danke für eure zahlreichen Hilfestellungen!



    Ich hab jetzt bei meinem Home-TFT nachgeschaut. Ich nenne einen 15’er Belinea Bildschirm, Modell 101551 mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel mein Eigen. Bezüglich Schriftgröße hat mir der bis jetzt ausgereicht. Kann man bei einem 15’er Notebook mit der gleichen Auflösung davon ausgehen, dass Schriftbild und –größe gleich meinem Belinea TFT ist? Ist diese Auflösung wirklich nicht mehr zeitgemäß?

    Mfg, I-Junkie02
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Notebook-Kauf, WO???

    Sag mal noeler, wo gibts Notebooks mit 1280 x 1080 ?????