1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notebook geht ständig von selbst aus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von horud, 13. Mai 2007.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Ich warte mal ab was das gebracht hat mit dem Reinigen und dem Austausch der WLP ansonsten tausche ich den wirklich um solange da noch Garantie drauf ist. Könnte ich den überhaupt noch umtauschen nachdem ich die klappen unten geöffnet habe?
     
  2. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Hmm. Einen Rechner während der Garantiezeit aufrüsten ist eine Sache. Aber den Originalzustand in einem so empfindlichen Bereich zu verändern, sei es nur durch andere Wärmeleitpaste, eine andere.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß da die Kulanz des Herstellers/Händlers grenzenlos ist, wenn er mitbekommt, daß da schon herumgebastelt wurde.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Ohne euch jetzt ans "Bein pinkeln" zu wollen.
    Hat jemand schonmal an die Energiesparfunktionen gedacht.
    Bei Laptops/Notebooks gibt's ja Erweiterte, da würde ich doch zuerst mal nachschauen. Grade wenn's sich nur der LCD abschaltet.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Sicherlich und da habe ich alles abgeschaltet, wobei sich der Bildschirm ja auch wieder einschalten müsste, wenn man die Maus bewegt.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Jup, hab ich, isses nicht.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Soooo.

    Also, ich hab jetzt mal die Paste draufgeschmiert. Leider war der Computerladen meines Vertrauens schon zu, deswegen bin ich zum Mediamarkt :rolleyes: .

    Die Paste heißt "Artic Cooling MX-1" von eben jener Firma "Artic Cooling. Verpackt war die Spritze (!) mit der Paste in ner HAMA-Verpackung, die vertreiben das. Inhalt 2g, elektrisch nicht leitend, nicht kapazitiv, Viskosität 1700 Poise, Einsatztemperatur 50°C - 170°C, Dichte 2,4g/ml, kein Verdunsten oder Ausschwitzen, volle Kühlleistung nach 200 Std. Einsatz. Soweit die Verpackung.

    Kostenpunkt: 7.99 € war eine graue Msse, nicht flüssig.

    Hab das nicht zu dick draufgeschiert, aber auch nicht zu dünn.

    Notebook wieder zusammengeschraubt, zwei Schrauben über, weiß aber nun, wohin die gehören ;) Notebook läuft.

    Temperatur mit Speedfan aktuell bei 48°C, leicht steigend. CPU wird beschäftigt ;) Ist das normal?

    Jedenfalls ist das Notebook schon etwas länger an und noch nicht abgestürzt


    Edit: Die Temperatur ist kurzzeitig bis auf 50°C angestiegen, ist aber wieder zurückgegangen auf derzeit 47°C. Ich lasse mp3s laufen und klicke ein wenig rum, CPU ist somit immer am werkeln...

    Als ich das letzte Mal mp3s laufen ließ, hat es nicht lange gedauert und der PC war aus. Schein wohl zu wirken :)

    Temperatur weiter sinkend (46°C) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2007
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Zwischenstand: Notebook läuft nun seit über eineinhalb Stunden ununterbrochen. Temperatur weiterhin konstant bei 46 °C :)

    Vorher hatte ich wesentlich höhere Temperaturen... 80°C und mehr.

    Scheint zu wirken, normalerweise wäre er bei mp3s-abspielen schon längst abgestürzt.

    Was mir auffällt: Das Gehäuse selbst ist wesentlich wärmer als sonst (Handauflage, Tastatur) Kann das ein Zeichen sein, daß die Wärme nun wesentlich besser abgeleitet wird? Unterhalb der Tastatur ist ein Kühlblech, was direkt auf dem Kühlkörper aufliegt.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Klingt gut, ich habe auch noch ne Paste von Artic Cooling. Ich glaube die probiere ich mal aus. Ansonsten fahre ich auch mal zum Mediamarkt. Bei mir hat der Laptop beim MP3 hören eine Temp von 55°. Mal schauen ob das noch besser geht. :LOL:
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Bei mir hat es sich mittlerweile bei 53 °C eingependelt (mp3). Liegt wohl auch daran, daß die Zimmertemperatur gestiegen ist (?). Lampen etc. Hatte vorhin noch die Fenster auf, jetzt nicht mehr.

    Aber immer noch zufriedenstellend, würde ich sagen. Hab mal eben was rechenintensives laufen lassen, da ging dann schon mal über 70.

    Jedenfalls wesentlich besser als vorhin, das Notebook läuft nun schon seit über zweieinhalb Stunden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2007
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Also ich habe jetzt die Arctic Paste drauf geschmiert. Temps bleiben aber die selben. Wenn deins jetzt auch auf 53° ist, dann denke ich ist das normal und eine neue WLP kaufne lohnt sich nicht. Seitdem ich aber heute morgen die Paste erneuert habe ist mein Laptop auch nicht mehr abgeschmiert. Das macht Hoffnung. Hast Du an deinem Laptop einen PCMCIA Schacht? Wenn ja dann nimm mal den Dummy raus, das soll auch schon etwas bringen. ;)