1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von wokoc, 16. Dezember 2007.

  1. wokoc

    wokoc Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,
    wer kann mir einen Tipp geben?

    Habe mein Notebook HP Pavillion dv9000 an meinen Plasma Panasonic an HDMI 1 angeschlossen. Bild super, aber Ton kommt nur über das Notebook. Gleiche Ergebnis wenn ich an HDMI 2 angeschlossen.

    Grüsse
    Wolfgang
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    Du musst irgendwo am Notebook einstellen, wie der Ton über HDMI übertragen werden soll. In der Regel können die TVs nur "PCM-Stereo" (also kein "Bitstream") verarbeiten. Die Frage ist, ob der Notebook überhaupt Ton über HDMI ausgibt. In vielen Fällen sind die HDMI outputs nur umgemogelte DVIs, die nur Bild ausgeben.
     
  3. wokoc

    wokoc Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    Danke für den Hinweis.Ich glaube Du hast recht.Das HDMI am Notebook überträgt nur Bild kein Ton.Echt schwach.!!!
    Grüsse
    Wolfgang
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    Du hast aber einen S/PDIF Ausgang?
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    ... du musst natürlich in der Abspielsoftware das Sounddevice "HDMI Output" einstellen. Wenn es eine solche Option in der Abspielsoftware nicht geben sollte, kannst du über die Systemsteuerungsopiton "Sound" bzw. "Sounds und Audiogeräte" als Standarddevice einstellen. Dann sollte über HDMI Ton kommen. Die Lautsprecher des Notebooks bleiben dann solange stumm bis sie wieder als Sounddevice ausgewählt werden.

    Bei Windows XP sieht das in etwa so aus:

    [​IMG]

    ... bei dir müsste in dieser Liste auch der HDMI-Ausgang zu finden sein ...

    Edit: so sieht's unter Vista aus:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  6. wokoc

    wokoc Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    Hallo ..
    Danke für die Tipps.
    Hast Du noch eine Idee?

    Leider ist bei Audio Wiedergabe ist der HDMI Ausgang nicht dabei.
    Nur der SPDIF.

    Grüsse
     
  7. wokoc

    wokoc Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    Ja,den habe ich.
    heisst das dann Bild über HDMI und Ton über SPDIF?

    Grüsse
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    Fehlt da vieleicht der Treiber?
     
  9. wokoc

    wokoc Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    Danke...aber in Sounds ist kein HDMI zu finden.Wo würde ich den Treiber dafür finden?
     
  10. bauermette

    bauermette Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    AW: Notebook an Fernseher über HDMI, kein Ton

    Hallo !
    Ich habe ein notebook von medion u. einen ue55b7090.ich habe ein hdmi kabel angeschlossen alles wunderbar.nach 2 tagen kabel defekt (war gebraucht, und hat bei einem bekannten auch nicht funktioniert).Bevor ich das merkte habe ich am pc gefummelt.gestern neues kabel angeschlossen bild klaase aber keinen ton !!! ich habe bestimmt was zerstört.
    danke für eure hilfe.
     

Diese Seite empfehlen