1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 28. Januar 2007.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    Haha, schade, daß es davon nie eine PC Version gab. M.U.L.E. und ARCHON, das waren schon Klassiker...
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    komisch...ich hab damit gearbeitet ! :rolleyes:
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    also den C64 (bzw. den C128 im C64-modus) benutze ich hin und wieder noch. beim C116 und PLUS4 sieht das allerdings anders aus. das sind wohl eher wirklich museumsstücke...obwohl sie noch funktionstüchtig sind. ich zieh ja aber bald aus...also falls jemand den C116 und/oder PLUS4 haben will...melden ! ;)
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    load "programmname",8,1

    run

    aber mit einem modul wie dem ACTION REPLAY oder FINAL CATRIDGE 3 geht das viel einfacher ! :D
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    Wenn es akut wird: Bevor sie auf dem Müll landen, sollten wir uns nochmal kurzschließen.
     
  6. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    Mein Erster war ein Commodore C128 schon mit Diskettenlaufwerk und nem Star 24-Nadeldrucker. Der Diskettenlocher war ja Pflicht :)

    Danach hab ich mir einen Amstrad 640 gekauft. Mit wahnsinnigen 640kb Arbeitsspeicher und einer 30MB Filecard (Festplatte, die direkt in einen Steckplatz gesteckt wurde) drin.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    der C128, den ich hab, ist im desktop-gehäuse, also mit eingebautem laufwerk. einen diskettenlocher hab ich auch noch. ohne den hätte man einen viel zu grossen diskettenverbrauch gehabt. ausserdem kann man schneller eine diskette umdrehen, als sie komplett zu wechseln.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    klar doch...gerne...aber auf den müll würde ich sie nie schmeissen...das könnte ich nicht übers herz bringen ! :love:
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    Ach ihr mit euerm Brotkasten, den gabs ja an jeder Ecke zu kaufen. Ich hatte damals nen AppleII allerdings den verbesserten Nachbau von ITT mit riesiger Speichererweiterung und irgendwann mal sogar ner Diskette. Die hat soweit ich mich erinnere sogar mehr kapazität gehabt wie diejenige vom IBM XT.

    Die Kiste steht ja immer noch rum, da sollte ich mal ausprobieren ob da noch was läuft.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    Mein allererster Computer (glaube nicht, dass den jemand kennt) war der Philips MSX.

    Dieser hier:
    http://www.klg.de/compmu/pmsx.html

    Das beliebteste Spiel darauf war HyperRally, klasse Rennwagenspiel.
    Der Witz bei diesem Teil war eigentlich das Netzteil, das gleichzeitig als Tonausgabegerät fungierte.

    Durch die Modulslots (ISA-basiert) war ein schnelles Laden der Spiele und/oder Programme möglich. Auch Speicherexpansion konnte so bewerkstelligt werden.

    Eine Datasette ware natürlich auch dabei.

    Ich habe dieses Teil geliebt, doch dämlich wie ich war, habe ich ihn gegen einen C+4 und 20DM seinerzeit getauscht. Könnte mir heute noch dafür in den A.... beißen.

    Das wäre doch heute bestimmt ne Rarität, oder?

    Danach kam dann irgendwann der 1. Atari (1040ST). Den hab ich aber eigentlich nur zum Musikmachen verwendet. Hab ihn noch lange Jahre (während ich schon einen 286er und 386er hatte) dafür mißbraucht.

    Der lebt sogar heuer noch.

    Donn