1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 28. Januar 2007.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Computerclub kommt zurück - erstmal nur als MP3

    Sehr interessant finde ich auch dieses Teil:

    http://www.go64.de/shop/product_info.php/info/p3_MMC64.html

    Falls man damit auch D64 Images mounten könnte, sparte man das Notebook und könnte mit einem blanken C64 und einer SD-Card viel Spaß haben.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computerclub kommt zurück - erstmal nur als MP3

    einen PLUS4 und einen C116 (ist ein C16 in einem kompakten gehäuse und mit gummitastatur) hab ich auch noch im schrank. und einen handscanner für den C64. ich hab den allerdings noch nicht getestet, ob er läuft. :rolleyes: ich kenne den von früher, ein bekannter hatte den uns mal ausgeliehen damals...und dann hab ich das teil vor ca. einem 3/4 jahr günstig bei ebay gesehn und zugeschlagen. eigentlich brauche ich das teil ja garnicht. ich hab ja einen flachbettscanner für den PC...es ist einfach irgendwie retro-liebe oder so. ;)
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computerclub kommt zurück - erstmal nur als MP3

    ja...hab ich nachträglich eben auch gelesen. :rolleyes:

    aber es geht im endeffekt doch nichts über das original-gerät. ;) (damit meine ich jetzt nicht den C1 !)
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computerclub kommt zurück - erstmal nur als MP3

    ich GLAUBE das geht sogar.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Computerclub kommt zurück - erstmal nur als MP3

    Jungs! Dieser Thread wird so langsam aber sicher OT.

    Aber gut, dann poste ich halt auch noch was zum Thema C64. Ich hab auch noch einen alten "Brotkasten", der liegt auf dem Speicher meines Elternhauses. Allerdings war zum Schluss die 1541 Floppy defekt, so dass ich die Kiste nicht mehr genutzt habe. Naja, ich bin ja dann auf PC umgestiegen. Zum Glück habe ich noch die wichtigsten meiner selbst erstellten Dokumente vom C64 auf den PC übertragen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computerclub kommt zurück - erstmal nur als MP3

    stimmt. tut mir leid. vielleicht sollte man das thema abspalten !?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Computerclub kommt zurück - erstmal nur als MP3

    Kein Problem. Hab das wie gewünscht mal in einen eigenen Thread verschoben. :)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    super ! :) gut, dann kanns ja jetzt hier weitergehn.

    den C116 hab ich mal von meinem onkel geschenkt bekommen. der hat seine schränke auf dem dachboden (bzw. in dem zimmer...der dachboden ist ausgebaut) ausgemistet und mich dann gefragt, ob ich den computer haben will. da konnte ich natürlich nicht nein sagen. ;) er ist noch astrein erhalten. der karton sieht nicht mehr gut aus, aber der C116 selbst und die datasette sehn quasi aus wie neu.

    den PLUS4 hab ich mal bei ebay ersteigert. der sieht zwar nicht mehr ganz so neu aus wie der C116, aber auch noch okay. okay, ich weiß, ich brauch den eigentlich nicht...aber er war günstig...und ich bin nunmal so ein altmodischer computerfreak irgendwie. leider haben der C116 und der PLUS4 andere joystick-anschlüsse...man braucht also einen adapter, um einen standart 9-poligen joystick anschließen zu können. immerhin lassen sich die diversen floppylaufwerke anschließen. das spezielle C16/PLUS4-floppylaufwerk brauch man nicht zwingend.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    Mein erster war ein ZX81 mit nur 1 kB Arbeits inklusive Grafikspeicher. Den habe ich dann aber schnell auf 16kB (intern!) aufgerüstet. Der war eigentlich mit seinen 3,25MHz Takt schon ganz gut zu gebrauchen. Die Programme waren eh fast alle in Assembler.
    Danach hatte ich mir dann den Nachfolger ZX Spectrum besorgt. der war zwar nicht schneller, hatte aber dafür schon Farbe und lies sich sehr gut erweitern.
    Der "Brotkasten" hatte mich nie gereizt da er deutlich langsamer war und sich nicht so gut aufrüsten ließ.
    Es gab auch zahlreiche nachbauten des Spectrums die teilweise gleich mit Floppy Laufwerk ausgestattet waren.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

    Atari 800 rules! :)