1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 28. Januar 2007.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

So, jetzt hat es mich mal wieder gepackt! :D

Letzte Woche wußte ich nichts besseres mit meinem leergewordenen Schreibtisch im Schlafzimmer anzufangen, als meinen vor wenigen Jahren bei EBay ersteigerten und bis jetzt im Keller vor sich hinschlummernden, originalverpackten und bis dato unbenutzten Commodore Amiga 1200HD aufzubauen!

Natürlich habe ich gleich ein paar "ADF"-Images von alten Spielen aus dem Internet aufgespielt, dabei festgestellt, daß die eingebaute 170MB Platte doch recht schnell voll ist und eine 4GB Notebookplatte eingebaut. Eingerichtet, Workbench draufgespielt, im Internet nachgelesen, was man damit eigentlich so alles anfangen kann ...

Toll! Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem "neuen" Computer! Es ist immer noch das gleiche Gefühl wie vor 15..20 Jahren, wenn ein neuer, besserer Homecomputer ins Haus kam. Spannung, Entdeckerfreude, Überraschung, was die Kiste doch alles kann - und eben die einzigartige Atmosphäre, die nur einen echten Homecomputer umgibt.

International Karate+, Alien Breed, Test Drive, die alten Ultima Spiele ... Außerdem dann noch die "neuen" AGA Versionen mit der verbesserten Graphik. Hach, da muß man einfach ins Schwärmen kommen :love:

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich muss wohl auch meinen C128 in die neue wohnung holen...aber ich hab keinen platz dafür.

3. Creep

Creep Guest

Zusammen hiermit brauchst Du wenigstens nicht mehr Deine Diskettensammlung mitschleppen. Der C128 + TV ist genug für den Spaß!

4. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

mein erster war ein macintosh classic

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Erstaunlich was es für die Kisten noch gibt. Da gibt es sogar MP3-Module und USB-Converter, damit man einen evtl. defekten C64 als Tastatur unter Windows nutzen kann. Auch nicht schlecht, wenn man sogar via EMU dann mit dem Brotkasten tippern kann. ;)

Am schärfsten finde ich aber das C-One. :D

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

naja...immerhin ist im C128D das diskettenlaufwerk eingebaut. ;) nur mitschleppen müsste ich sie trotzdem. teilweise sind die schon über 20 jahre alt...ich weiß garnicht, ob die noch gelesen werden können.

7. Creep

Creep Guest

Meine Disketten stammen auch noch aus den 80ern. Lesefehler hatte ich bisher fast keine. Komischerweise sind die 3 1/2" da problematischer. Bis jetzt habe ich noch alle Disketten als Images auf einem alten Thinkpad Notebook, den ich dann als Diskettenemulator für ATARI und C128D benutze. Aber jetzt überlege ich auch, mir so ein kleines Board zu holen (gibt es auch ähnlich für ATARI) und dann einfach alle Disketten auf ner kleinen 64MB SD-Karte zu speichern... Dann kann man einfach mal den Rechner rausholen, ohne große Verkabeleien.

ES MACHT EINFACH SPAß! Und ein Emulator ist nicht dasselbe!

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, bisher funktionierten meine meisten C64-disketten auch noch...aber man weiß ja nie...habs schon lange nicht mehr nachgetestet. ich hab ja sogar ein XE-kabel, um das floppylaufwerk an den PC anzuschließen, zum übertragen der daten. müsste ich eigentlich mal wieder machen, aber will nicht alles hier her schleppen...ich wüsste auch garnicht, wohin damit.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ach, ein Plätzchen wird sich schon finden. :D

Ich würde meine Kisten (ok, ich habe eher Konsolen als Computer) niemals wegwerfen.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nee, wegwerfen tue ich sie ja auch nicht...der C128D, der C116 und der PLUS/4 stehn noch bei meiner mutter zu hause. ;)