1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 28. Januar 2007.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

Ich glaube den Haupteinsatz finden diese Drucker heute dort, wo Formulare mit Durchschlägen gedruckt werden. Das können nämlich weder Laser- noch Tintenstrahldrucker. Im Medizinbereich sind die zB. noch sehr verbreitet.

Gruß
    emtewe

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Schande über mich, aber ich mußte tatsächlich zweimal drüberlesen um´s zu verstehen. :D Naja, man wird älter. :eek:

Aber Recht hast, der Präsident K-irgendwas wurde im Westen verkauft und stammte ursprünglich von Robotron. Nach der Wende gabs auch nochmal Geräte im Westen die Somtron oder so ähnlich hießen.

Donn

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wäre aber immernoch teurer als die meisten tintenstrahldrucker. selbst laserdrucker gibts schon für 100 euro, allerdings sind das dann GDI-drucker, wenn ich mich nicht irre.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

naja, wenn ich eine firma hätte, dann hätte ich vielleicht auch einen nadeldrucker, zumindest als zweitdrucker, denn die dinger sind robust. wie gesagt, mein alter epson-24-nadeldrucker tuts heute noch, obwohl ich ihn nicht pfleglich behandelt hab.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Dinger sind wohl hauptsächlich als Belegdrucker im Einsatz -- eben wegen der Möglichkeit, direkt Durchschläge anzufertigen. Ich weiß nicht, wie das rechtlich heutzutage ist, aber früher mussten bestimmte Belege oder Rechnungen mit Durchschlag angefertigt werden. Ein Zweitdruck als Kopie wurde nicht akzeptiert.
    Hihi... War ein Klassiker.
    Du darfst nicht vergessen, dass diese Drucker durch die rattenteuren Verbrauchsmaterialien subventioniert sind. Das musst du da entsprechend bei dem Preis berücksichtigen. Bevor Canon mit den Chips bei ihren Patronen anfing, waren deren Drucker auch noch ein gutes Stück teurer als die der Wettbewerber.

Ich finde 200 Euro nicht teuer für einen Drucker.

Gag

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Naja, solange man einen gebrauchten HP Laserjet 4 mit 6 Monaten Garantie und vollem Toner für ca. 60,- Euro bekommt...

Ich habe zuhause einen HP Laserjet 4 M Plus, mit 4 MB Speicher sowie Netzwerkmodul und Postscriptfähigkeit. Der druckt im Netz von jedem Rechner, egal ob Windows oder Linux, schafft 6000 Seiten mit einem 20,- Euro Toner, und hat gebraucht mit Garantie keine 80,- Euro gekostet.

Gruß
    emtewe

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

200€ sind wohl eher Durchschnitt. Ich wundere mich doch aber immer, wie gut diese Subventionsgeschichte für die Hersteller funktioniert.

Mir ist das letzten Monat erst passiert. Da wollte ich besonders schlau sein, und habe mir für mein Multifunktionsgerät PSC 1410 von HP eine Patrone mit doppelter Füllung für ein ähnliches Gerät (ich glaube PSC1210 oder so ähnlich) gekauft. Die Patrone sah zu 100% (Beschriftung mal ausser Acht gelassen) genauso aus, wie die Originale. Dennoch zeigte mir die Druckersoftware eine Fehlermeldung bei dieser Patrone an. Eigentlich eine Unart, aber HP ist natürlich im Recht, wenn sie sagen: "Wieso? Ihr Druckermodell stand ja auch nicht auf der Blisterkarte, oder?".:eek:

Der Witz ist eigentlich, dass es für meinen Drucker wohl nur halb gefüllte Originale gibt, die aber genauso teuer sind, wie die voll gefüllten für das Vorgängermodell.

Naja, wer also noch zwei nagelneue Druckerpatronen für nen PSC1210 benötigt (große Füllung) in Schwarz und Farbe, der möge sich bitte melden. :(

Donn

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich kaufe Farbdrucker nur als Auslaufmodell wenn ich schon weiß ob ich Fremdtinte nutzen kann, am besten wenn diese in einem Test schon mit der Originaltinte verglichen wurde. Im Moment habe ich einen Epson Stylus Photo R200 als Farbdrucker, und bin damit absolut zufrieden.
    Originaltintensatz: 89,-
    Fremdtintensatz mit 30% mehr Inhalt: 27,-

...obwohl, wenn man bedenkt dass manche Modelle heute 2-3 Versionen pro Jahr durchlaufen, wird das Kaufen eines Auslaufmodells immer schwieriger...

Gruß
    emtewe

9. BassTY8249

BassTY8249 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Auch heute sollte man sich nicht nur auf MHz-Zahlen verlassen. Hab 1050 Mhz, 512MB RAM (150Mhz) und kann flüssig PC-Spiele spielen, die lt. Herstellerangabe 2000MHz verlangen. Klar spielen hier andere Komponenten auch eine Rolle, aber so sieht man mal, die MHz-Zahl machts nicht aus ;-) Oder die Herstellerangabe beruht auf den rechenintensivsten Teil eines Spiels, z.b. irgendwelche Explosionen oder man ist letzter im Autorennen und hat viele bewegte Objekte etc.p..

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich hab einen HP LaserJet 5 M. der ist auch netzwerk- und postscript-fähig. ich hatte ihn gebraucht mit toner für 99 euro gekauft. der toner hat 2 jahre gehalten !