1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 28. Januar 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

sowas ähnliches kenne ich vom C64. da wurden durch den selben trick aus den 16 farben, die der C64 hat, 256 farben gemacht.

2. Creep

Creep Guest

Ich hab so ein Widescreen-Teil mit 1680x1050 Pixeln und ATI Radeon Mobility Graphikkarte. Naja, vielleicht kam es mit so modernen Werten nicht zurecht.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

die demo lief ja bei mir wunderbar. ich hab eine ATI 9200 SE und DX9.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das hat ja auch keiner behauptet. Ich finde es nur interessant dass sich die Scene weiterentwickelt hat, und auch heute noch ungeahntes Potential, selbst aus einem Windows PC herausholt. Und die Leistung die hinter dem FR08 steckt, kann sich meiner Meinung nach durchaus mit den Leistungen der damaligen Demo Programmierer messen.
    Und nur um das nochmal deutlich zu machen, das Demo passt 22,5 mal auf eine Diskette.
    Die Grafik und den Sound finde ich nicht so besonders, wie die Tatsache dass dieses Demo knapp 20 Minuten mit immer neuer Grafik und Musik läuft, und am Ende noch endlose Texte scrollt, nur damit der Platz auch voll wurde.
    Das finde ich dabei so beeindruckend.

Gruß
    emtewe

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, ist es ja auch.

6. coach

coach Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200

Kennt noch jemand die Powerplay oder Amiga Joker.
    Auf der Seite gibt's noch haufenweise Spielberichte aus den Zeitschriften.
    Schon lustig zu lesen, wenn man das mit den heutigen Spielen vergleicht.

7. Zaphod42

Zaphod42 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    - Triax TDA 88
    - 2 Quattro LNC Universal
    - Ank D-SEB 9x4 Multisw.
    - VU+ Duo 4k
    - HDTV Sat-Karte

Hallo Coach,

die Seite ist ja echt gut. Vielen Dank für den Tipp !!!!

Das erinnert mich an die Zeit, als man nicht mehr über Spiele gelächelt hat, sondern aufgrund "Monkey Island" etc. viel länger vorm PC verbracht hat, als eigentlich geplant. Als Red. ist mir da immer noch Heini Lenhardt ein begriff, der wohl auch schon zu Zeiten von "Happy Computer" dabei war...da rollen einem ja fast schon die Tränen über die Wange.

Gruß

8. ThaiChi72

ThaiChi72 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

und Boris Schneider. Auch cool waren immer die Gesichter der Spielbewertungen, die von totaler Begeisterung ("Super!" :D ) bis zu völligem Entsetzen ("Hilfe!" :eek: ) wechselten.

Mein erster PC war der alte C=64, gefolgt vom Amiga 500.
    Heute hab ich zum Musikmachen aber immer noch den alten Atari STE im Studio stehen. (will aber jetzt auf PC wechseln)

Meine erste Videospiel-Konsole war noch älter. Ein schwarz-weiss-Telespiel, das noch ohne Kassetten auskam. Die Spiele: Tennis, Fußball, Hockey, und Tontaubenschießen (ja, da gab es sogar Knarren für).
    Dann tauchte das MB Vectrex auf (1982), das heute noch funktionstüchtig in meiner Bude steht. (cooles Teil)
    Dann der Atari 2600. Danach war bei mir Spielen nur noch auf C=64 und Amiga angesagt, na, solange bis ... ---> das Super Nintendo rauskam. Und spätestens ab Play Station 1 war ich wieder Konsolenspieler.

9. Creep

Creep Guest

Eine Vectrex, wao! Sowas hatten wir auch in Berlin in unserem Heimcomputermuseum. Ab & zu wurden daran dann "Meisterschaften" in Asteroids gespielt. War schon ein interessantes Prinzip. Jedes Spiel hatte farbige Folien, mit denen der monochrome Bildschirm dann eingefärbt wurde. Und das Bild war nicht - wie beim Fernseher - zeilenweise aufgebaut, sondern wurde - wie beim Oszilloskop - praktisch auf den Bildschirm "gemalt".

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7