1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgiewelle - Gehen Hollywood die Ideen aus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2015.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Nostalgiewelle - Gehen Hollywood die Ideen aus?

Das stimmt eigentlich nicht. Hier wird so getan als wäre die "Filmbranche" dafür verantwortlich, ich kann mich allerdings an mehrere Interviews der letzten Jahre erinnern, wo ein ganz anderer Grund genannt wurde. Viele aus der Filmbranche, Produzenten und Regisseure, würden gerne neues machen. Ihnen liegen haufenweise interessante Drehbücher und Konzepte vor, aber es scheitert an der Finanzierung. Irgendwer muss Filme letzendlich bezahlen, und das sind Investoren und Banken, und genau die sind es, die gerne auf altbewährtes setzen.
    Die Interviews bei den Dokumentationen auf Blurays oder DVD sind auch immer sehr aufschlussreich. Dort entschuldigen sich manche Regisseure oder Produzenten zwischen den Zeilen geradezu dafür, dass sie nichts neues liefern dürfen, weil es keiner finanziert.
    Nicht "die Filmbranche" setzt auf "altbewährtes", sondern die Investoren und Banken der Filmbranche setzen auf altbewährtes. Für mich ist das schon eine Unterscheidung wert, da man vielen kreativen Filmschaffenden wahrscheinlich unrecht tut, wenn man ihnen die mangelde Risikobereitschaft der Finanzwelt anlastet.

2. jamiro029

jamiro029 Guest

Total Recall

das Remake ist ja wohl extrem grottig. Kamp der Titanen ebenfalls.

Terminator 4 fand ich ok, aber eben nur ok.

es gibt genug Autoren und Geschichten, die wollen nur nicht jeden dahergelaufenen groß machen.

In Hollywood geht es um Politik viele sin Anhänger von Since Tology und vergeben auch nur an Anhänger Aufträge.

Es sind auch bei Serien immer die selben Fratzen zu sehen, keine frischen Gesichter, wird eine Serie eingestampft tauchen die selben nach einem oder 2 Jahre wieder auf.

Die bringen lieber Animationen oder Teilanimationen heraus, statt neues und neue Gesichter.

3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Die Ideen sind Hollywood spätestens ausgegangen, seitdem die endlose Welle von Marvel-Filmen auf uns einrasselt und leider kein Ende nehmen will.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja deutlich besser!
    Vor allem Schauspielerisch und Trick technisch. Der alte Robocop ist einfach nur lächerlich.

5. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Stonewall (2015)

Stonewall (2015) - IMDb

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Kannst du so nicht sagen. Du kannst sagen "ich finde den deutlich besser" so wie ich sagen kann "Ich finde das Remake überflüssig". Neutral bewerten lässt sich sowas ja nicht.

Man kann natürlich IMDB heranziehen, da wird der alte Total Recall mit 7,5 im Schnitt bewertet, der neue mit 6,3. Der Metascore der Kritiker des alten liegt bei 57/100 der des neuen bei 43/100.

Also "deutlich besser" ist dein persönliches, rein subjektives Empfinden, und es deckt sich hier offensichtlich nicht mit dem Empfinden der Mehrheit.

Lustig übrigens, fast das gleiche Bild bei Robocop: 7,5 der alte, 6,3 der neue. Metascore vom alten 67/100, 52/100 beim neuen.

Also du siehst, die Mehrzahl der Filmfans und Kritiker zieht jeweils die alte Version vor, ich ebenso. Hier muss ich mich der Mehrheit anschliessen...;)

Aber das heisst ja zum Glück nicht dass alle es so sehen müssen. Ich finde ja Gravity total schlecht, und der bekommt bei IMDB eine unerklärliche 7,9 ;)

7. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite

Von denen kann ich nicht genug bekommen. Popcorn Kino wie es sein soll. Einfach mal 2 Stunden Gehirn abschalten ohne mitdenken zu müssen.

8. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt schon. Nur leider schlägt sich das nur zu oft in der Handlung nieder. Da habe ich immer das Gefühl, die Drehbuchautoren haben beim Schreiben des Scripts mehr als 2 Stunden ihr Gehirn abgeschaltet.

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Also ich habe noch keines gesehen.

Es gibt ein paar sog. Remakes (die keine Remakes sind, weil die Handlung eine andere ist), die nicht schlecht sind, aber allein schon von der "Atmosphäre" sind die Originale wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
  10. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Noch ein Beispiel:

Original: Fluchtpunkt Nizza (2005)

Remake: The Tourist (2010)

Auch hier habe ich das französische Original als um einiges besser empfunden.