1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgiefrage: Empfang von 19 Grad West

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Kreisel, 13. September 2015.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    Astra analog war auf niedrigerem Niveau als heute. Kopernikus war gut, nur habe ich Profiaufnahmen getestet auf dem Flachbildschirm...be*** Qualität aus heutiger Sicht, aber auf einem alten Loewe Röhrengerät "SUPER".

    4K/ HD ist heute schon anderes Niveau.
     
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Heute könnte man über TV-Sat 2 folgende Dienste anbieten:
    1. ARD-Paket (DVB-S2x, 64PSK, 134 MBit/s): alle Sender in HD (HEVC)
    2. ZDF-Paket und ARD Hörfunk (s.o.) HEVC & DTS HD Master Audio oder PPCM (wie DSR nur besser)
    3. RTL & P7S1
    4. sonstige Private (ca. 100 SD-Kanäle in HEVC)
    5. internationale Sender/ Hörfunk

    Das alles wäre mit einer 60cm Antenne empfangbar.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Satellit mit einer solch hohen Sendeleistung im Ku-Band wird wohl nicht mehr gebaut werden, da die erlaubte Sendeleistung pro Ku-Band-Transponder u. Orbit-Position auf 58 dBW regulativ begrenzt wurde v.a. um Empfamgsstörungen auf benachbarten Sat-Positionen zu vermeiden.

    Mehr als 32-APSK müssen bei DVB-S2x nur Profigeräte unterstützen, jedoch keine Geräte für Konsumer.

    Ist ein interessantes Gedankenspiel, scheitert allerdings an den Bedingungen in der Realität.
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Das Gedankenspiel ist: TV-SAT 2 wäre noch im Orbit. Damals galten andere Abstände im Orbit. Würde die Bundespost noch existieren, dann könnte der Staat bestimmen, dass DVB-S2x-Geräte eingeführt würden.

    Das Gedankenspiel ist auch aus einem anderen Grund interessant: Astra bzw. SES (in Zukunft soll der markenname Astra ja aufgegeben und die Satelliten sollen eventuell umbenannt werden) könnte auf 19,2 °O durchaus neue Satelliten positionieren mit je 58 dB Transpondern. Dann ist Spielraum da für 32PSK.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2016
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bitte korrekte Maßeinheiten verwenden, die effektiv abgestrahlte Leistung (EIRP) wird in dBW und nicht in dB angegeben.

    Nach meiner Erinnerung ist die max. zulässige Sendeleistung auf 19,2 ° aus Gründen der Entkopplung/Interferenzvermeidung gegen Nachbarsatelliten auf 52 dBW begrenzt. Ich lasse mich aber belehren falls sich daran etwas geändert hat.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Orbit ja, allerdings wurde der Satellit längst still gelegt, aus Altersgründen.
    Laut Wikipedia kreist dieser im Friedhofsorbit.

    Durchaus denkbar, aber das muss mit dem Businessplan von SES Astra vereinbar sein. Irgendjemand muss das bezahlen, entweder die TV-Anbieter oder die Zuschauer zahlen das über TV-Gebühren.

    Die 58 dBW sind eine Begrenzung der ITU für TV-Broadcast-Satelliten im Ku-Band, es kann allerdings sein dass es noch eine weitere niedrige Begrenzung einer nationalen Regulierungsbehörde gibt.
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Punkt 1: Darum geht es nicht = Haarspalterei.
    Punkt 2: Darum geht es nicht.
    Punkt 3: Zumindest in den USA gibt es keine Beschränkung der nationalen Behörde.

    Es war ein Gedankenspiel in Bezug auf die theretische Möglichkeit eines aktiven TV-Sat oder eines ähnlichen Satelliten mit 27 Mhz Transpondern und der Sendestärke eines TV-Sat/ TDF.

    Bitte erst denken, dann schreiben. Danke.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, ich habe es verstanden.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unterschiedliche Ku-Subbänder haben unterschiedliche max. Sendeleistungen. Auch mir sind 52 dBW als Grenzwert bekannt, im DBS-Band sind aber höhere EIRPs erlaubt. Die 52 dBW hängen vom erforderlichen C/N, den daraus resultierenden Reflektordurchmessern, den daraus resultierenden Öffnungswinkeln und damit dem daraus resultierenden orbitalen Abstand der Sat-Systeme ab.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nachdem man sich im FFS-Band von der ursprünglich vorgesehenen zirkularen Polarisation verabschiedet hat, stellt sich die Frage ob das für lineare Polarisation noch gilt.