1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgiefrage: Empfang von 19 Grad West

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Kreisel, 13. September 2015.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Nostalgiefrage: Empfang von 19 Grad West

    Ich kannte es nur aus den Frequenzlisten.
    Hier gibt es Infos zu dem Sender: https://books.google.de/books?id=ZT...VQRYsCh3hKQT3#v=onepage&q=raisat 1990&f=false
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Nostalgiefrage: Empfang von 19 Grad West

    Das Rundfunkprogramm kommt heutzutage aus dem Rechner - da legt niemand mehr Platten, CDs oder Tonbänder auf.
    Die meisten Sender senden da kein unkomprimiertes Material. Meistens wird MUSICAM mit 384 kBit/sec auf den Audio-Servern abgelegt. Nur sehr wenige Sender leisten sich den deutlich größeren Festplattenbedarf unkomprimierten Materials.
    Daß das Signal dann auf dem Sendeweg noch einmal durch den Kompressionswolf gedreht wird, macht die Sache natürlich nicht besser.

    Aber daß man irgendwann mal im Radio einen Beitrag hören wird, der nicht wenigstens einmal ein verlustbehaftetes Codec durchlaufen hat, ist sehr unwahrscheinlich.
     
    Company gefällt das.
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nostalgiefrage: Empfang von 19 Grad West

    Vielen Dank. Das mit dem 31.12.1991 kann aber nicht stimmen, da ich meine heutigen Nachbarn erst 1992 kennenlernte. Vermute daher den 31.12.1992 als korrektes Datum.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nostalgiefrage: Empfang von 19 Grad West

    Hab gerade mal in einer alten Ausgabe der Tele-Satellit von 9/92 nachgeschaut; dort wird der Sender in der Tat noch gelistet, in Timesharing mit einem anderen Programm:
    12.169 | L | RAI SAT/Eurostep | Sport & Info / Lernprogr. | I/NL | ital./engl.
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Nostalgiefrage: Empfang von 19 Grad West

    Wenn man sich die meisten Lautsprecher Systeme anschaut (zb in den Geräten) bringt einen ein Super Ton auch nix.
     
  6. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe diesen Thread jetzt erst entdeckt. Ich habe im Sommer 1992 eine Flachantenne für TV-Sat 2 gekauft und konnte damit auch RAISAT auf dem Olympus empfangen. Wie lange, daran kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur, dass der Olympus später ein paarmal um die Erde kreiste und dann außer Kontrolle geriet. Es gab damals auch Flachantennen für MCM und die anderen französischen Programme, eine die beide Ebenen gleichzeitig empfangen konnte, meines Wissens nicht. Den Klang von DSR-Radio fand ich sehr beeindruckend.
     
    Kreisel gefällt das.
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Mal eine Frage:

    Angenommen heute würde noch TV-Sat 2 senden und er würde mit DVB-S2x betrieben werden, Würde eine 60cam Antanne dann für die Parameter 64APSK 162/180 ausreichen, also um ca. 134 Mbit/s zu übertragen?
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf Wikipedia lese ich, dass auf DFS Kopernikus 3 mehr deutsche TV Sender als auf Astra zu empfangen waren. Das änderte sich erst 1993 als ARD/ZDF auf Astra gestartet ist. Welche TV-Programme sendeten denn abgesehen von ARD/ZDF auf Kopernikus. Ich erinnere mich an unsere erste Astra Anlage, da konnten wir zu Beginn von den dt. Sendern: RTLplus, Sat1, Pro7, Tele5, N3 und ARD 1plus - etwas päter WDR, MDR (und ich glaube Südwest3) . (im Kabel in Wien eben diese & zusätzlich ARD/ZDF und aus der Schweiz DRS via Richtfunk).
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der TV Sat 2 hatte einen EIRP von bis zu 65 dBW. Das sind gut 10 dB mehr als mit einem heutigen Astra-Satelliten und würden bei gleicher Antenne ein C/N von mindestens 25 dB bedeuten. Ich bin jetzt aber zu faul um nachzuschauen, was für ein C/N man für obige Sendeparameter benötigen würde. Zu beachten wäre aber auch noch, dass die übliche Polarisationsentkopplung und Schaltisolation für ein solch "gutes" Signal nicht ausreichen würde.
     
  10. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    -19 dB sind es. Danke. Würde also auch noch für 128PSK reichen, dann kommen noch 3 dB dazu wegen der Polarisationsenkopplung.