1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2009.

  1. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Anzeige
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Tokio Hotel würde ich auch gewisse Chancen einräumen. Die sind populär, singen deutsche Texte und machen ihr eigenes Ding.
    Okay, vielleicht bekommen wir dann von Frankreich keine Punkte ;) aber die Russen beispielsweise lieben doch die Tokios.

    Das schreibe ich nicht, weil ich Tokio Hotel mag, im Gegenteil. Aber solang wir irgendwelche "Kunst"produkte (nicht wg. künstlerisch sondern nicht auf natürlichem Wege populär geworden) hinschicken werden wir immer wieder auf die Fr... fliegen.

    Und die Sache dem NDR endlich mal wegzunehmen halte ich für richtig!

    Das Interesse am ESC ist aber nach wir vor groß. Sieht man allein hier im Forum. :winken:
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Naja, letztes Jahr waren ja die No Angels dort, deren Lied in den euopäischen Charts ganz oben war. Leider hatten die Mädels keinen Ton richtig getroffen und dann gibt es halt keine Punkte. Im Vorentscheid hatten sie genauso schief gesungen, da hatten die Leute aber ob des großen Namens trotzdem die Angels gewählt - obwohl die Musicalsängerin (Hauptrolle Mamamia) eindeutig besser war und ja auch in der Lage ist, vor Orchester und in einer großen Halle zu singen.

    Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Diesmal waren aber auch viele gute Interpreten dabei.
     
  3. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Der Unterschied: Die No Angels sind eine Casting-Band, deren Mitglieder eigentlich gar nicht so recht zusammenpassen. Also das von mir beschriebene "Kunst"Produkt. Und damit sollte man vielleicht in Deutschland aufhören, sowas zum ESC zu schicken.
     
  4. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Das ganze ist doch seit Jahren nur noch eine Jahrmarktposse, bei der gewinnt, der die tollste Gauklernummer abliefert. Der Cirque du Soleil im Vorprogramm war irgendwie passend. Dazu diese ewigen Deckenkameraachterbahnfahrten mit dem grauenvollen Hinundhergezoome daß man ganz besoffen wird.
    Musikalisch wurde auch nicht viel geboten, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Von vielen Interpreten wird man nie wieder was hören, kein Lied, dessen Melodie irgendwie hängen bleibt.
    Mir persönlich hat die Britin mit ihrer traumhaften Stimme am besten Gefallen, aber mit einem Loyd-Webber Schmachtfetzen punktet man beim jugendlichen Televotingpublikum halt nicht so an wie ein geigender Jüngling.
    Wenn die Jurys der einzelnen Länder so zusammengestellt waren wie die deutsche, wundert mich sowieso nichts mehr.
    Vorbei die Zeiten, als noch der Song im Mittelpunkt stand und bei der Ansage zuerst Komponist und Texter genannt wurden und erst dann der Interpret.
    Ja und das ganze hieß noch Grand Prix und nicht Jurowischen Songcontest.
    Aber vielleicht bin ich ganz einfach nur schon zu alt für das alles.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Nach dem Durchlesen der Beiträge bin ich wohl der Einzige, dem der deutsche Beitrag gut gefallen hat. Realistisch wäre ein Platz zwischen 10 und 12 gewesen, hat leider nicht geklappt.

    Schicken wir halt das nächste Mal den Heino hin ;)
     
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Nana, das halte ich aber für ein Gerücht!
    Hast Du die französischen Charts der letzten Jahre verfolgt?
    Bisher waren alle Single-Auskopplungen mindestens Top 10, "Durch den Monsun", "Spring nicht" und "1000 Meere" waren auf Platz 1.
    Das dazu.
    Eigentlich wären bei Frankreich 12 Punkte fast schon garantiert, die Hysterie bei den Teenies ist (mindestens) genau so groß wie bei den Deutschen.
     
  7. shanghai

    shanghai Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    So hab ichs auch empfunden. Niemand dabei, der die Töne nicht getroffen hat, die Lieder durchgehend gut anzuhören. Und mein Favorit Island ist tatsächlich 2. geworden. Den dänischen Song von Brinck - Believe Again fand ich auch richtig gut (was mich jetzt nicht mehr wundert, nachdem ich gelesen habe, dass ihn Ronan Keating geschrieben hat).
    An unserem deutschen Beitrag hat mich schon im Vorfeld gestört, 1. dass man es nötig hatte, eine Dita von Teese dazuzuholen (interessant war ja auch, dass die Kamera die Dame nur eingefangen hat, wenn es sich nicht vermeiden liess! :D) Wenn der Song gut ist, braucht man nicht so nen Quatsch dazu, 2. der Titel "Miss Kiss Kiss Bang" (klingt ja auch mehr nach Pornosong). Vielleicht hat die Jury verwechselt, zu welchem Contest das Lied geschickt werden sollte?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  8. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.429
    Zustimmungen:
    1.753
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Ich hatte es schon nach dem letztjährigen ESC geschrieben. Es gibt nur eine Band, die weit nach vorne kommen würde. RAMMSTEIN. International erfolgreich. Aber dafür geben sie sich nicht her.
     
  9. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Irgendwie fällt es schon auf, dass viele Länder nationale oder gar internationale (was bei kleinen Ländern mit vielen kulturell verwandten Nachbarn natürlich einfacher ist als bei uns) Stars ins Rennen schicken - und Deutschland mal wieder ein Lied, das selbst hier niemand kennt. Vor allem in Ost- und Nordeuropa nehmen viele den Wettbewerb halt noch halbwegs ernst. Bei uns hingegen ist Eurovision-Bashing in Mode. Deshalb trauen sich für D offensichtlich fast nur noch Amis auf die Bühne... :rolleyes:

    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Weltbild bei einigen Medienvertretern ist ziemlich verrückt. Der früher verstaubte Wettbewerb ist inzwischen sehr modern geworden, und viele Lieder sind durchaus radiotauglich. Aber halt etwas multikulti, während die meisten Radiosender bei uns sich entweder auf traditionell-deutsche oder amerikanische Kultur spezialisiert haben. Und vor davon abweichender Kultur meint man uns wohl schützen zu müssen. :rolleyes:

    Wohl eher bei UK (7), Dänemark (7) und Norwegen (6)! Aus Frankreich gab es wie aus Albanien (!) "nur" 3 Punkte, aus Belgien gar "nur" 2! (wobei m.E. auch das eher noch zu viel ist...)

    Wahrscheinlich hat jemand die Deutsche Allzweckwaffe gegen Kultur vorgeschlagen: Den Dieta. Und jemand anderes hat den Namen falsch verstanden und die falsche Person engagiert... ;)

    Das sehe ich absolut genauso. Wie wäre es mal mit einem Deutschen Balkan-Pop-Titel? Sürpriz hat mit einem ähnlichen Konzept 1999 Platz 3 für Deutschland erreicht.

    Unsere "Mitbürger mit Migrationshintergrund" sind nicht daran schuld, dass ihnen die Titel aus ihren Herkunftsländern meist besser gefallen als die aus anderen Kulturkreisen. Deshalb ist es durchaus verständlich, wenn sie für deren "Heimat"beiträge anrufen. Der Fehler liegt im Bewertungssystem des Televotings: Man darf durchaus für sein Heimatland anrufen, wenn man sich außerhalb dessen befindet, und der Anreiz anzurufen ist dann natürlich höher, als wenn man nur für Länder anrufen darf, zu denen man keine persönlichen Beziehungen hat (es soll ja auch schon Deutsche Eurovisions-Touristen gegeben haben...). Somit ist das Panel alles andere als repräsentativ für die Bevölkerung des betreffenden Landes. Zudem belohnt man mit jedem Anruf nur ein Land, so dass ein Lied, das für jeden Anrufer das Zweitbeste wäre, im Extremfall (also wenn jeder nur für 1 Land anruft) keine Stimmen bekäme.

    Sinnvollere Ergebnisse gäbe es vermutlich, wenn jeder Anrufer 12, 10, 8, 7, ..., 1 Punkte für die ersten 10 Plätze vergeben müsste. Noch sinnvoller wäre solch eine Abstimmung im Internet, mit einer Sicherung gegen Mehrfachabstimmungen. Aber das ist nicht so lukrativ wie das System gebührenpflichtiger Anrufe... :rolleyes:

    Die meisten Lieder werden schon oft im Radio laufen, aber halt nicht alle in Deutschland. Wobei ich persönlich bei den meisten Beiträgen nichts dagegen hätte, wenn sie gelegentlich auch auf Deutschen Sendern zu hören wären - das würde den Einheitsbrei mal etwas auflockern.

    Wenn man die Lieder mehr als einmal hört (was ja bei den im Radio laufenden Liedern auch der Fall ist), bleiben die meisten ESC-Beiträge schon im Ohr hängen. Im Internet auf der ESC-Seite kann man das sehr einfach überprüfen; die Beiträge sind alle noch abrufbar.
     
  10. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Norwegen gewinnt Song Contest - Deutschland hinten

    Ich war total verwundert, dass das Milchgesicht aus Norwegen gewonnen hat. Ich fand den Gesang unterirdisch, jeder Straßenmusiker auf der Königstraße hat mehr Stimme. Lediglich der Showact war erträglich.
    Für mich hätte die Dame aus Island gewonnen. Der deutsche Part war mit Sicherheit besser als Platz 20.