1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Normale Bild Störungen.

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Shaq, 2. April 2011.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Normale Bild Störungen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Normale Bild Störungen.

    Da brauche ich mich nicht zu informieren. Wenn grunsätzlich vor Ort nur maximal 4 Mbit/s möglich sind, dann gibts zu Stoßzeiten einen Engpaß. Da ist es relativ egal ob in den eigenen vier Wänden gleichzeitig gesurft wird oder ob das der Nachbar tut. Du kannst dich freuen, wenn Du in einem Ortsnetzbereich wohnst, wo Du eine deutlich höhere Geschwindigkeit bekommst.

    Anbei: ich habs sogar mitten in Wien beim Ösi-Pendant erlebt. 800m von der Vermittlungsstelle entfernt. Entweder TV oder Internet...trotz der von dir beschriebenen "Zielnetzarchitektur". Das ist für den Affen, wenn die Lastmile nicht gescheit ausgebaut ist.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Normale Bild Störungen.

    Nein - habe ich nicht, werde ich auch nicht.
    Ich sitze auch nicht mit Argusaugen vor der Glotze, wenn Sky den Krabbenfang vor Alaska in HD zeigt, damit ich auch die Behaarung an den Krabbenbeinen genau sehen kann.;)

    Spaß beiseite.

    Hättest Du geschrieben ....Da war das Bild über IPTV deutlich oder unvergleichlich besser - bingo und ok.

    Aber die Behauptung > zig mal besser - bedeutet mindestens 20-fach besser und ist ist eine völlig absurde Äußerung.

    Merke:
    Weniger wäre mehr gewesen.:winken:
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Normale Bild Störungen.

    @Volterra
    Ok. Bin ich bei dir. Sagen wir, da die SD Datenrate bei Sky in etwa um 50% zu niedrig ist, dass die Bildquali damals über IPTV 2-3 mal faktisch besser war. Einverstanden? :winken:


    @Radioman2000
    Du redest aber von ganz etwas anderem. Nochmal. Informiere dich was Zielnetzarchitektur im Zusammenhang mit T-Home Entertain ist. VLAN7 und VLAN8 sind die Stichworte. Es ist Jacke wie Hose ob dein Kind nebenbei surft oder nicht. Das TV bei Entertain ist dabei mehr oder weniger unberührt. Ebenfalls wirkt sich der übliche 24h disconnect nur beim surfen, aber nicht beim fernsehen aus. Und über 4Mbit/s gehts hier gar nicht, da man mit solch einer Leitung eh kein Entertain buchen kann. Für SD Fernsehen braucht es DSL16000, für HD VDSL25/50. Und da sind dann feste Raten für IPTV (TV) reserviert. Völlig egal ob bei dir 2 oder 10 Kinde gleichzeitig im Internet surfen, onlinespielen oder downloaden. Das tangiert das TV Bild in keinster Weise. Nach Abzug der für TV reservierten Bandbreite teilen sich nur deine Kids die restliche Bandbreite auf. Und je mehr sie machen, desto weniger bleibt pro Nase natürlich übrig. Aber eben nur sie teilen sich das für Internet auf. IPTV (TV) muss nichts teilen, da feste Werte vorreserviert sind. Wäre auch schlimm wenn nicht und beim einschalten des Computers und dem Update von Antivir das TV Bild stocken würde. Dann wäre aber was los an der Telekomhotline. lol

    Auch stimmt deine Aussage wegen den 4MBit/s mit dem Engpass nicht. Engpass an den Vermittlungsstellen meinst du sicher oder? Ja die gibt es. Bei Kabelanbietern noch viel öfter und ausgeprägter als bei Telekomanbietern. Ich habe selbst in Wien vor Jahren gelebt, und da hatte ich Kabelinternet. Eigentlich war das eine 32000er Leitung. Vormittags war auch voller Saft da, je später der Abend, desto weniger hatte ich noch. Zwischen 20-22 Uhr lag ich bei 3000-6000 im Durchschnitt. Bei solchen Engpässen ist es egal welchen Anschluss du gebucht hast. Du kannst mit DSL3000 24 Stunden immer mit ca. 3000er surfen. Dir kann aber auch passieren das du 32000er buchst, und Abends nur 2000 bekommst. Wie gesagt. Besonders bei Kabelanbietern gibt es in manchen Ortsnetzen öfter extreme Einbrüche. Je nach Auslastung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Normale Bild Störungen.

    Ja - schon deutlich besser;)

    Dennoch ist 2-3 mal noch immer relativ zu betrachten.
    Woran will man das festmachen?
    An der Datenrate allein - sicher nicht, so die Datenrate denn nicht derart niedrig ausfällt wie ua. bei den Verkaufs-Kanälen..
    Meiner Ansicht nach ist das gesendete Quellmaterial entscheidend,.

    Bei der Gelegenheit eine Frage:

    Über die HD Bildqualität der ÖR wird ja hier im Forum allenthalben gemeckert.

    Ich konnte aber keine nenneswerten Unterschiede gegenüber Sky Sport1 HD ausmachen, als letztes Jahr die WM übertragen wurde.

    Nein - ich habe kein Augenleiden und lege auf möglichst beste Bildqualität großen Wert.

    Im Dez. 2010 wurde vom einem ÖR HD Kanal der Film "Der Schakal" gesendet, den ich auch als DVD besitze. Der Film wurde via Blurayrcorder in HD von mir aufgezeichnet.
    Der aufgenommene Film weist eine deutlich bessere Bildqualität auf als die DVD.
    Was will man mehr?
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Normale Bild Störungen.

    Die Telekom hat uns damals in 37073 Göttingen Entertain zur Verfügung gestellt. Es waren maximal 4 Mbit/s möglich. Es hat zu Stoßzeiten nicht funktioniert. Jetzt wirds da auch gar nicht mehr angeboten.

    Ich brauche mich da nicht zu informieren. Ob ich deiner Meinung nach von was anderem rede oder nicht: es ist technisch uninteressant, wenns nicht funktioniert. Fakt ist: es hat nicht funktioniert, weil die Infrastruktur drumherum nicht ausgereicht hat.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Normale Bild Störungen.

    @Volterra
    Die Öffis haben bei HD eine teilweise sehr unterschiedliche Bildquali wie mir so aufgefallen ist. Von sensationell (gleichgut wie die Sky 1080i HD Sender), über etwas schwächer bis deutlich schlechter. Ich weiss nicht woran das bei den Öffis liegt. Wintersport z.B. sah diesen Winter bei den Öffis in HD fast immer top aus. Eurosport HD, wenn sie denn mal in NativeHD übertragen haben, war fast nie besser. Obwohl ES in 1080i sendet.

    Bei Fußball ist es mal so mal so. Gerade die CL sieht bei Sky oft sehr gut aus. Bei der Buli ist es teilweise unterschiedliche. Manchmal ebenfalls top, manchmal nur HD Durchschnitt. Und oft bringt Sky dann noch Bildfehler und Tonversatz dazu. Keinen Plan was da bei Sky los ist. Irgendwie scheinen alle bei HD noch immer keine konstante Bild- und Tonqualität zu bringen.


    @Radioman2000
    Sorry. Ich kann dir das nicht glauben. Entertain wird erst bei einer gewissen Dämpfung, und gerade da ist die Telekom sehr stringent und ab DSL16000 geschalten. DSL16000 hat einen Bandbreitenkorridor der jenseits einer 4Mbit/s Leitung liegt. Entweder eure Hauverkabelung, auf die die Telekom keinen Einfluss und Einblick hat, hat dir damals einen Strich durch die Rechnung gemacht, oder irgendwas in eurer Nachbarschaft ist technisch schief gelaufen. Aber wenn nur 4Mbit/s möglich sind, gibt es bei der Telekom für niemand Entertain. Dämpfungswerte dürften in diesem Fall viel zu hoch sein und das Buchungssystem sagt sofort No. Ich habe z.B. VDSL25 und haben Vollsync. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Also es ist schwer davon auszugehen das bei mir auch mehr gehen würde. Aber VDSL50 gibt mir die Telekom ums verrecken nicht. System sagt bei Buchung No. Werte nicht ausreichend. Wo die Konkurrenz zu lachs ist und oft 16000er Anschlüsse verkauft und dem Kunden dann nur 3000 bieten kann, ist die Telekom wiederum etwas zu streng. Die gehen lieber auf Nummer sicher. Bei dir kann es also entweder nur ein Systemfehler sein, evtl. neue TAE Dose, oder eure Inhouseverkabelung ist der Schuldige. Sind ja meist nur billige alte Klingeldrähte. Und genau hier liegen zu 90% die Bremsklötze. In den Häusern der Kunden.
     
  8. Christopher R.

    Christopher R. Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Normale Bild Störungen.

    Zitat von hsvforever
    Ich nehme an du hast den Vergleich nicht gesehen, oder? Ich nämlich schon.
    ________________________________________________________________

    Ich sehe den unterschied gerade jetzt, vor mir, mit 2 identischen Samsung Full HD LCD TVs,
    da ich einen sonst für den PC nütze.
    2 identischen HDMI Kable (hab extra das von Sky ausgetauscht)
    und 2 gesunden Augen,

    SAT mit Sky+ HD Receiver und IPTV via AonTV HD Receiver.


    BILD VON: (Wo ich beide vergleichen kann)

    ProSieben = viel besser mit SAT
    DMAX = ziemlich gleich
    History Channel = viel besser mit SAT

    und das wichtigste (HD)

    ORFeins HD = (läuf gerade Simpsons aber trotzdem SAT) bessere ich später noch aus wenn HD Inhalte laufen
    Das Erste HD = bisschen besser bei SAT
    ZDF HD = viel besser bei SAT
    arte HD = viel besser bei SAT

    wollte auch noch Bilder reinstellen aber auf den Fotos erkennt man den Unterschied nicht mehr. werde aber wenn ich mir eine gute Kamera ausleihen kann dies auch noch machen.
     
  9. Christopher R.

    Christopher R. Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Normale Bild Störungen.

    HD Inhalte bei aon sehen nicht viel besser aus als SD von SAT.


    ServusTV HD bei aon = nicht viel besser wie ServusTV SD bei SAT.

    und ServusTV HD bei SAT = um Welten besser als bei ServusTV SD bei aon.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Normale Bild Störungen.

    Dann les mal genau. Es geht/ging hauptsächlich um die Skysender. Und es geht/ging um T-Home Entertain, dass es nur in Deutschland gibt. Und das kann jetzt keiner vergleichen da Sky nicht mehr eingespeisst wird. Premiere wurde damals bei T-Home Entertain Deutschland direkt per Glasfaser an die Telekom geliefert und das SD Bild sah Top aus. Über T-HomeEntertain Deutschland werden immer mehr Sender direkt per Glasfaser angeliefert. Und einige dieser Sender sehen besser aus als über Sat. Besonders betrifft das kleinere Sender die aus Kostengründen über Sat mit nur geringen Datenraten senden. Die Öffis oder die großen Privaten haben die Kohle für Bandbreite. Aber ein Sender der über Sat mit 3Mbit sendet und gleichzeitig bei T-Homeper Glas kommt, sieht hier natürlich deutlich besser aus. Wenn die ARD über Sat mit 6-8Mbit sendet, geht es ja kaum noch besser. Auch nicht per Glas.

    Ich habe kein AON. Keine Ahnung was die senden und in welcher Qualität. AON ist nicht T-Home Entertain. IPTV ist nicht gleich IPTV. Und Sat ist auch nicht gleich Sat. In den USA gibt es über Sat ganz andere Inhalte in ganz anderen Qualitäten als in Europa. Und in Asien sieht es wieder anders aus. In Japan gibt es sogar im Kabel 4k HD Auflösungen. Bei uns in Deutschland speisst UM gerade mal einen mickrigen HD Sender von Sky ein. Und KD jammert auch immer über alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011