1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nordkorea Warum fasziniert es mich so?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 26. November 2014.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Nordkorea Warum fasziniert es mich so?

Nein, sie sind von denjenigen, die den Kapitalismus für das bessere System hielten und dessen Schwachstellen verbessert haben. Mit den abstrusen Theorien von Marx, der den Kapitalismus abschaffen wollte, weil er ihn nicht begriffen hat, hat das nichts zu tun.

2. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Dieses Medium hat erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft und bringt eine ganz neue Dynamik in gesellschaftliche und politische Prozesse...

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und wer sind diese Leute? Etwa die Großindustrie, die das Streikrecht einführte, bezahlten Urlaub gab, Mutterschutz, Kündigungsschutz, Fortzahlung im Kranheitsfall usw, usw. Glaubst du im Ernst diese Leute hätten diese "Schwachstellen" verbessert, wo es die damals gar nicht gab? Die Arbeitgeber geben doch nur soviel nach, wie sie unausweichlich müssen. ;)

4. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Offenbar sind es nicht die Marxisten. Tipp: Die Gesellschaft bestand und besteht nicht nur aus Marxisten und Großindustriellen. Das wusste sogar Marx selbst.

5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich rede natürlich nicht von Kommunisten und Marxisten, sondern von der linken Idee. Die ist ja im Kern in jeder Sozialpolitik beheimatet und auf der ganzen Welt vertreten. Er gab nur den Denkanstoß, danach war es ein Selbstläufer linker Überzeugung. Eine SPD ist ja auch keine marxistische Partei und dennnoch hat sie für den Mindestlohn gekämpft und z.T. auch umgesetzt. Wären wir also in den letzten 200 Jahren ausschließlich von der reinen Wirtschaftspartei F-D-P regiert worden, hätten wir eher einen Höchstlohn auf dem Niveau des heutigen Mindestlohns. ;)

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Eine Gesellschaft wird -muss- sich immer weiterentwickeln, wenn es keine Kriege oder Seuchen gibt, zum besseren, mit mehr Wohlstand.

Jetzt mal eine Thesenfrage.

Würde sich das hiesige System heute soziale Marktwirtschaft nennen, wenn es keine sozialistischen Staaten in Masse ab 45 gegeben hätte ?
    Also das eine System das andere befeuert hatte, und in gewisse Konkurrenz getreten ist.

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist nicht die Konkurrenz die befeuert, sondern die Massen der Arbeitnehmer. In Deutschland ist dieses Wahlpotenzial 40 Millionen Stimmen, die zu gewinnen sind. Wer also in die Politik will, kommt an das Soziale nicht vorbei. . :cool:

8. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
  9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Am schnellsten kommt man mit DHL nach Pjöngjang.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Kimi hat nun eine Air Force One. Das Flugzeug ist ein Langstreckenflugzeug -die Frage ist nur wohin er damit fliegen will. Er verlässt ja kaum das Land und eingeladen wird er auch nirgendwo. :D

Kim Jong-Uns Privatjet - Politik | STERN.DE