1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nordkorea Warum fasziniert es mich so?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 26. November 2014.

1. Satikus

Satikus Guest

Anzeige

Das Problem ist das Geld. Mann muss weg vom Geld kommen. Das Leben sollte weltweit nicht vom Geld bestimmt sein.
    Die Menschheit wird noch merken das man Geld nicht essen kann...früh genug.

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nordkorea Warum fasziniert es mich so?

Selbst wenn man Warentausch einführen würde -was hätte Nordkorea auf den internationalen Märkten zu bieten? Das, was sie gerade mal so haben reicht nicht mal für die eigene Versorgung. Etwas eintauschen kann man nur, wenn man selbst genug davon hat.

3. Satikus

Satikus Guest

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Genau die Idee hatten die Kommunisten in Kambodscha auch.
    Ergebnis dürfte bekannt sein.

5. Satikus

Satikus Guest

Nur was wir im Monment erleben ist Kapitalismus im Endstadium. Fahr mal nachts in den USA in die Vororte mancher Großstädte. Da wünschte dir nen anderes System. Man darf ja nicht allen geht es gut immer mit Kommunismus asozieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2014
  6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das hat Marx vor 150 Jahren auch schon erzählt.:winken:

7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Jetzt wäre der alte DDR-Witz über den SED-Genossen, der nach einer BRD-Reise daheim nach dem Sterbezustand des Kapitalismus gefragt wird, wieder angebracht...

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Marx' Fehler war, dass er nicht begriffen hat, dass Geld und Kapital eine Abstrahierung von Arbeitskraft sind, welche positive Möglichkeiten eröffnet. Er hielt sich an kurzfristigen Fehlentwicklungen fest und war der rückwärtsgewandten Ansicht, diese würden die Funktionsuntüchtigkeit des System beweisen.

Ein "Marx 2.0" würde heutzutage philosophieren, dass das Internet doch nur Schaden brächte und alsbald an Werbung, Spam, Würmern, Viren und Desinformation zu Grunde gehen würde, und ein System einer "Planinformationsgesellschaft" entwerfen, wo Kader bestimmen, wer etwas wann zu wissen hat...

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Der Kapitalismus von vor 150 Jahren hat sich aber auch weiterentwickelt. Der ist ja nicht so stehen geblieben und alle wollten ihn bis heute so haben.:winken:

Vom Prinzip her hat aber Satikus recht. Nicht nur manche Vororte in den USA sind verwahrlost, sondern auch ganze Straßenzüge mitten in den Metropolen. Das ist ja fast schon 3.Welt. In einem der reichsten Länder der Welt! Andere dagegen wissen nicht wohin mit dem Geld und da muss man kein Linker sein um zu sehen, dass am System was nicht stimmen kann. Deutschland versucht zwar die Waage zu halten und könnte vielleicht ein Zukunftsmodell werden, müßte aber noch vieles im Zivil- und Burgerliches Recht ändern, da diese Gebiete noch aus Turbokapitalismuszeiten stammen.;)

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, du kannst aber nicht ein Medium mit dem Zusammenleben in einer Gesellschaft vergleichen. Für dich mag Marx ein Spinner gewesen sein, aber die heutigen sozialen Errungenschaften in der westlichen Welt sind nicht von ungefähr. Die 99% haben es verstanden und was verändert, was bewegt .:winken: