1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nordkorea Warum fasziniert es mich so?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 26. November 2014.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Ja, gruselig.
    Und immer dieses "Führer-Ding".
    "Drittes Reich" reloaded. Da kriegt man echt Gänsehaut.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie fand ich den Film hochinteressant und gleichzeitig sterbenslangweilig. Dass einem Dokumentarfilmer in einer Diktatur etwas vorgespielt wird, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber dass man es so offensichtlich macht und nicht mal darauf vorbereitet ist, dass jemand im Filmteam Koreanisch spricht, zeugt von einer erstaunlichen Dummheit der Verantwortlichen. Vielleicht wissen die z.T. gar nicht, dass "Dokumentarfilm" im Ausland etwas anderes bedeutet als bei ihnen? Ich hoffe nur, dass keine Köpfe gerollt sind, als Kim Jong-un den Film gesehen (oder davon gehört) hat.
     
  3. moznov

    moznov Guest

    Vor einiger Zeit lief auf Spiegel Geschichte so was ähnliches, von einem spanischen Filmemacher, der da nur drehen durfte, weil ein Spanier in der Koreanischen " Regierung" irgendwas beratendes treibt.
    Da gabs auch nur wenig mehr zu sehen vom wirklichen Leben.
    Aber da haben schon im Kindergarten 3 jährige Loblieder auf ihren grossen Führer singen müssen.
    Ich denke, die vorgeführte Familie und die anderen abgefilmten hatten wahrscheinlich Todesangst, irgend etwas falsches zu sagen, das sah man in deren Augen , fand ich.
    Und als das TV Team zum Schluss die 8 jährige Tochter zu ihrem künftigen Leben und Träumen , unbeobachtet, fragten, hatte die ausser Tränen keine Antwort und nur ein Gedicht auf Lager, wie sie dem " Führer" zukünftig dienen könnte..
    Traurig und abartig.

    Und hier wird ewig diskutiert, warum es Werbung bei Sky gibt, kannste nur den Kopf schütteln, eigentlich..
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also es wäre vielleicht eine gute Doku geworden (Alltag ob zensiert oder nicht), aber so wie sie eben gemacht wurde fand ich sie scheußlich. Und zwar als erstes diese Untertitel, dann immer die blöden Bemerkungen was man ihnen erlaubt hat und diese nachgestellten Szenen 2x zu wiederholen -Neee, Danke! Genau diese Manipulation die zeigen wollen, machen sie selbst und polemisieren im Geist des Kalten Krieges. So eine Doku braucht kein Mensch -wären sie nur durch Straßen gefahren und gefilm ala "No Comment" wäre die Doku 1000x besser gelungen.
     
  5. moznov

    moznov Guest

    Das war ja wohl der Sinn, vorzuführen, das eben nur von oben gesteuert, vorgegeben wird und der ausländische Zuschauer nur das sieht, was aus Sicht der Koreaner perfekt ist. Und das da nicht einfach mit ner Kamera frei durchs Land gefahren werden kann, sollte deutlich hervorgegangen sein.
    Nicht begriffen??
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wußte ich aber schon vorher! :(
     
  7. moznov

    moznov Guest

    Naja, nicht jeder aber ist so clever wie Du..
    Und nicht jeder hat sich möglicherweise schon mal mit Korea beschäftigt.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Muss man denn schlau sein um zu wissen dass Nordkorea eine Diktatur ist? Eine Doku die zu 70% daraus besteht mir klar zu erklären dass die Doku eigentlich nicht gedreht werden sollte -was soll das für eine Doku sein?
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum?

    Wenn sie nicht erklärt hätten, was im offiziellen Drehbuch stand, und was heimlich gedreht wurde, hätte der ganze Film überhaupt keinen Sinn ergeben.

    Was genau haben die Filmemacher manipuliert?
     
  10. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    9.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Klasse Film:ROFLMAO: . Die Planerfüllung schon alleine war ein Brüller . Zu erst 120 Prozent die die alte Dame dort geleistet hat . Bei der nächsten Probe 200 Prozent und dann die dritte Probe , der Knaller 250 Prozent . Da können sich die Deutschen was abkucken , wie schnell dort der Plan erfüllt wird . ;):LOL:
     
    Nelli22.08 gefällt das.