1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satnoob, 10. August 2010.

  1. Satnoob

    Satnoob Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    also dankt toski hab ich mich schon entschieden :) also starte Photoshop nochmal nelli :)
    Schüssel habe ich auch schon eine im blick
    aber mit dem multischalter bin ich noch am kämpfen
    es gibt kaskadierbare und nicht kaskadierbare was das auch immer sein mag?

    aber der centauri scheint auch preislich ganz ok zu sein.
    ca 120,- habe andere 9/8 bzw9/6 multischalter gesehen die so um 60 Euro kosten aber ich weiß nicht wo der unterschied zu teureren Geräten ist.
     
  2. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    man hat ja nicht lesen können welche receiver du jetzt stehen hast...
    es kann ja sein das dieses wissen auch noch zur wahl der MS beiträgt.
    ciao
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    Kaskadierbare kanst Du nachträglich erweitern. Normale nicht.
    Die besten MS gibts von Spaun aber sehr teuer.

    Die Zahl vorn gibt bei MS die Anzahl der Eingänge an. Die Zahl hinten die Anzahl der anzuschließenden Receiver.
     
  4. Satnoob

    Satnoob Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    @tonski Habe 3 Reciever von edision dann 2 Rechner mit tvkarten davon nur eine im einsatz

    @nelli ja als ich die Preise von spaun gesehen haben bin ich rückwärts vom Stuhlgefallen.
    Spaun hat ja bei mir für Verwirrung gesorgt da sie wirklich viele 9/8 MS produkte haben.

    unter uns ist es wirklich seine 3 bis 4 fache an Kosten gegenüber andere Hersteller wert? deine persönliche Meinung ?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    Meine persönliche Meinung ja ist es wert.
    Aber ob ich mir einen so teuren kaufen würde?? k.A ich brauche keinen, da Single Haushalt.
     
  6. Satnoob

    Satnoob Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    ok du hättest Verkäufer werden sollen ! naja vielleicht bist du es schon

    weißt du was der unterschied beim spaun sms und smk ist ?

    dumme frage noch was hat spaun was andere Hersteller nicht haben.
    irgendwas muss ja diesen preis unterschied erklären.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    Ja bin gelernter Einzelhandelskaufmann.

    Also da müsste ich mal schauen was genau die Unterschiede sind. Habe ich leider im Moment keine Zeit für, Bin beim Rassen mähen und mache nur mal Zigaretten Pause.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    Hi Nelli, nur kurz, das kann man so nicht generell sagen. Habe hier z.B. vor einem 17/8 Kompakt Multischalter (quasi ein "Normaler"), für 2 Satellitenpositionen jeweils 1 Stk Kaskadebaustein (Astro AMS 554) in die "Stammleitungen" geschleift. Dafür, dass danach noch ein Diseqc 8/1 Switch sitzt, funktioniert das hervorragend

    Man kann z.B. vor fast jeden "herkömmlichen" Kompaktschalter 5/4 5/6 etc ebenso eine Kaskadematrix einschleifen, abhängig von Pegel/Qualität der Signale... Alternativ zu einem grösseren Multischalter, der meist deutlich teurer...

    Ansonsten :winken: Lass dir´s Kippal schmecken :D
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    Hallo Binsche,

    sehe ich das richtig, dass die Kaskaden-Elemente aller Hersteller einfach in die Stammleitungen eingeschleift werden und einen DC-Durchlass haben, wo die Speisespannung dann einfach Richtung LNB weitergereicht wird?

    Dann könnte man ja doch beliebige Kaskaden-Elemente mit beliebigen aktiv speißenden Multischaltern kombinieren, also nicht nur bestimmte Kaskaden-Abschlussgeräte.

    Mir sagte man mal, beim Großhandel, als ich solch eine Bestellung losgetreten habe (warum weiß ich freilich nicht mehr, hatte damals seine Gründe, wegen Altgeräten, die eigentlich verbleiben sollten, dann aber doch alles getauscht wurde), das würde nicht gehen, da jede Kaskade intern eine andere Spiesespannung fahren würde und man könne nur mit einem Hersteller fahren. Mir kam das damals schon spanisch vor, habe dann halt alles von einem Hersteller genommen.

    Nun - mit deiner Aussage - würden sich ja völlig neue Möglichkeiten ergeben, sollte mal ein größerer Kompakt-Multischalter um mehr Ausgänge erweitert werden. Einfach Kaskadenelement davor und fertig. Das wäre toll.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Noob braucht Hilfe mit multiswitsch neu Anschafung

    Hallo Wolfgang,

    habe die praktische Erfahrung gemacht mit Astro AMS554 bzw. Kathrein EXR554. Diese Bauteile habe ich in den wildesten Kombinationen vor x-beliebige Multischalter gesetzt, mal wars ein 5/4er, mal ein 9/6er, aktuell ist es der "hochwertige" Chess 17/8. Jedesmal volle Funktion

    Es sollte, nach meinem technischen Verständnis, aber genauso funktionieren mit einem Axing SPU 556-09 oder auch einem Technisat TechniSystem 5/8 K, eben quasi allen passiven Komponenten

    Die passive Kaskade soll ja nur die LNB DC Speisung vom "Grundgerät" in dem Fall ein Kompaktschalter, auf den Stammleitungen Richtung LNB weitergeben. Ist dies der Fall stehen an den Ausgängen der Kaskade alle 4 Sat ZF Ebenen zum Abgreifen an

    Die angeschlossenen Receiver an den Teilnehmerausgängen der passiven Kaskade übernehmen ja den Rest, was Schaltkriterium etc betrifft