1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noob braucht Hilfe! Bin ich Digital?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kohllege, 9. März 2008.

1. kohllege

kohllege Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Noob braucht Hilfe! Bin ich Digital?!

grrr.....so ein mist.....dann is wohl der traum von dvb-s ausgeträumt oder...?!

kann ich nich vom vermieter verlangen auf digital umzurüsten, wenn die bewohner nach umrüstung wählen könnten ob sie weiterhin ihre analogen receiver benutzen können/wollen oder auf digital umsteigen wollen.....

2. Grognard

Grognard Guest

Verlangen nicht aber versuchen in einem Gespräch von der Umrüstung zu überzeugen, weil mehr über Kurz als über Lang immer mehr auf digitale Ausstrahlung umgestellt wird.

3. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Kann man auch verlangen... im Zuge der Informationsfreiheit.
    Der Vermieter muss darauf eingehen und einer passenden Lösung zustimmen, sofern es die Optik nicht über alle Maßen beeinträchtigt.

Kann halt nur etwas ins Geld gehen, da der Vermieter die kompletten Kosten für eine fachgerechte Umrüstung/Neuinstallation dem Mieter aufdrücken kann.

Gruß Indymal

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  4. kohllege

kohllege Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

wie kann ich denn meinem vermieter eine solche umrüstung am schmackhaftesten verkaufen...

wüsste spontan nicht, wie ich in nem gespräch am sinnvollsten überzeugen soll...außer die qualität des bildes, das reichhaltige programmangebot und das in zukunft alles digital ausgestrahlt wird...

gibt´s so ein paar markante eckpunkte, außer die zuvor genannten, die meinen vermieter überzeugen könnten?

5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Man hat als Mieter auch gewisse Rechte, die von den Gerichten in letzter Zeit auch immer mehr gestärkt werden.
    Von daher muss man lediglich (notfalls vor Gericht) glaubhaft bezeugen können, daß man Sender XY sehen muss, der mit der bisherigen Anlage nicht empfangbar ist.

Der Vermieter darf dann nur noch entscheiden, wie der Empfang dieses Senders realisiert werden soll (Installationsort, Ausführung etc.)

Gruß Indymal

6. Grognard

Grognard Guest

Und gerade Letzteres dürfte dem normalen User vor Gericht schwerfallen, ausserdem wäre dann eventuell für den einen Sender, z.B "Wie geht mir Verona Pooth auf den Keks" das Verhältnis mit dem Vermieter doch stark in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb ist es zur Zeit der paralellen Sat-Austrahlung (digital/analog) und zusätzlich mit der Möglichkeit des DVBT-Empfangs, schwierig als User die Notwendgkeit nachzuweisen, da ja eine mehr als die übliche Grundversorgung gegebene Möglichkeit vorhanden ist.

7. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Dann gibst du halt einfach an, daß du dich mit dem Gedanken trägst in absehbarer Zeit aus beruflichen Gründen nach Frankreich umzuziehen und dich deshalb schon einmal mit der französischen Kultur (franz. Sender) auseinander setzen willst.

Sicherlich ist so ein Vorgehen nicht ohne Tücken und wenn sichs vermeiden lässt, gibt es sicherlich auch bessere Wege... aber ich wollte es nicht so stehen lassen, als ob die Möglichkeiten erschöpft wären, sofern man sich mit dem Vermieter nicht gütlich einigen kann.

Gruß Indymal