1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. September 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nokia N8

    ... wobei ich übrigens auch diese Saugnapf-Geschichte für grenzwertig halte. Mir versperrt ja schon der Rückspiegel oder die A-Säule gelegentlich die Sicht, da hänge ich mir doch nicht freiwillig noch mehr da rein.

    Okay, wenn man so sieht, was manche Leute so an ihrem Spiegel baumeln haben, scheine ich da eher der Exot zu sein. ;)

    Mein jetziges Navi ist an einer eigenen Konsole am Armaturenbrett -- außerhalb des Sichtbereichs der Frontscheibe.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Nokia N8

    Wie hast Du die Konsole am Armaturenbrett befestigt? Ist das eine Universallösung oder etwas spezielles, was auf Dein Fahrzeug abgestimmt ist?
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Nokia N8

    Ok, dann ist die Diskussion über das für und wider obsulet. ;)
    Mir ging es eigentlich nur darum, aufzuzeigen, das es Möglichkeiten gibt, ein gutes Handy ohne Navi aber dann doch eine luxuriöse Navilösung zu haben.
    Gab es nicht mal 8" Netbooks? :D
    Musikverwaltung, arbeiten, Mails, ab und an mal nen Film im Stau, klingt für mich auf (ab) 8" komfortabler als auf nem Handy mit irgendwas um die 3,x".
    Die PNA Navis haben eine interne Tastatur, ab 99€ incl. Bluethoot, womit dann freisprechen möglich wird über den eingebauten FM Transmitter und man kann damit SMS schreiben, empfangen, verwalten, nebenher übernimmt das Gerät auch gleich mal über BT das komplette Telefonbuch, wo man dann bequem über das Navi telefonieren kann.
    TMC wird bei diesen Geräten über einen käuflich zu erwerbenden externen Anschluß gewährleistet.
    Als Software kommt in den meisten Fällen iGO 8 bzw. bei dem oben geschilderten IGO Amigo zum Einsatz.
    Was war noch? Ach so, das 99€ Navi hat nen 372 MHZ DuiCore CPU. :eek::cool:
    Diese Frage wird sich mir dann auch eines Tages sicher noch stellen.
    Wobei ich die Halterungen an den Lufteinlässen in der Mitte zwischen den beiden Sitzen, also dort wo das Radio ist, anzubringen, am besten halte.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    Das ist eine für den Fahrzeugtyp passende Handy-Konsole, die dann rechts an die Mittelkonsole geschraubt wird. Die lässt sich auch wieder spurlos entfernen, wenn ich den Wagen mal verkaufen sollte.

    Finde ich allemal praktischer und sinnvoller, als diese Scheiben-Befestigung. Zumal ich es einfach unergonomisch finde, ein so weit oben befindliches Gerät mit der Hand zu bedienen. Die restlichen Bedienelemente des Wagens sind ja auch alle niedriger angebracht.

    Sowas in der Art ist das:

    [​IMG]

    Nur halt ohne Handy, sondern mit meinem ollen PDA als Navi.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Nokia N8

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Wir waren ja gerade in der Diskussion wegen der Gehäusedimensionen (Netbook vs. PNA). :)
    Oder möchtest Du den Punkt ansprechen, dass ein PNA u.U. einer Handynavigation aufgrund der erweiterten Möglichkeiten überlegen ist?


    Ich habe gerade mal kurz im Netz geschaut - da gibt es ja tatsächlich richtig schicke Lösungen für die Mittelkonsole, wo man quasi nebendran eine eigene Handykonsole schaffen kann.
    Von der Befestigung in den Lüftungsschlitzen halte ich nicht viel, schließlich will ich ja auf meine Lüftung nicht verzichten, bzw. sie im vollem Umfang nutzen. Gerade im Winter, wenn da die heiße Luft rauskommt, möchte ich mein Handy nicht grillen. Andererseits möchte ich es im Winter schon mollig warm in der Kiste haben.
    Aber es gibt auch Möglichkeiten, sie z.B. seitlich an der Mittelkonsole am Boardcomputer zu befestigen: Sowas in der Art hier.

    EDIT: @Gag, ja genau, hab's zwischenzeitlich auch schon gefunden - sowas finde ich wirklich nicht schlecht.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Nokia N8

    Ja das genau wollte ich aufzeigen und damit auch hinweisen, daß diese Navis, so sie denn aus Shengzeng kommen *fg* nicht die Welt kosten, ein vergleichbares von Navigon, Garmin oder TomTom ist schlicht nicht bezahlbar. Dann haben diese Geräte alle ausnahmslos WinMo onboard. Das macht das spielen einfacher. :D
    Dann trieb mich noch der Gedanke um, das man ein schickes Handy haben will aber eines nicht erwerben kann, da GPS fehlt.
    Auf einem WinMobile Navi läuft nahezu jede Navisoft die es gibt.
    Medion ist überaus properitär und bei älteren Geräten schwer nachzu installieren ohne ein ROM update.
    Nokia ähnlich.
    Das wollte ich damit nur mal kurz eingeworfen haben.

    Ok, der Punkt mit der Heizung ging aufgrund des bisherigen Mangels einer solchen, an mir vorbei.
    Danke für diesen Tip.
    Am Fenster sind diese Teile aber auch überaus gefährlich, so man denn mal ihre Flugbahn nachverfolgt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    Ja, man muss aber aufpassen, inwieweit diese Teile dann die Beinfreiheit des Beifahrers und die Bewegungsfreiheit des Schalthebels beeinträchtigen. ;)

    Da musste ich erst ein wenig tüfteln, bis ich die ideale Position heraus hatte.
     
  8. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Nokia N8

    Theoretisch schon, da fehlt es mir aber wieder an der verbesserten Ausstattung und vor allem an der Dateikompatibilität und -wiedergabe.

    Ich gebe lieber 400 EUR für das N8 aus, als 100 EUR für das 5230.
    Allerdings auch nur als Ersatz für das N96 bspw.
    Wenn ich nur ein Upgrade brauche und so wie du es sagst als Navi ausschließlich einsetzen will, reicht das 5230. Leider gibt es die kostenlose Navigation auf Lebenszeit nicht beim N96.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    YouTube - Nokia E7- The Ultimate Business Smartphone

    Ufff... Die wollen es jetzt wirklich wissen. :eek:
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Nokia N8

    Das Teil gefällt mir, wobei Nokia noch an der Bildschirmauflösung arbeiten sollte. Mein altes Xperia X1 hat lediglich ein 3 Zoll Display und eine Auflösung von 800x480 - das ist extrem scharf, was sich vor allem im Browser bezahlt macht, da würde ich bei einem neuen Gerät keinen Rückschritt machen und bei 4 Zoll mindestens die gleiche Auflösung, wenn nicht sogar eine höhere, so wie beim iPhone 4 erwarten.
    Auch schwächelt das Nokia bei der CPU Geschwindigkeit etwas. Gut, man kann fehlender CPU Leistung durch performante Programmierung / schlankes OS vielleicht etwas entgegenwirken, aber die Konkurrenz schläft hier ja auch nicht.
    Also für ein "Uff" reicht es bei mir da noch nicht. :)