1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. September 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nokia N8

    Alles, was ich außer dem Handy, noch zusätzlich mitnehmen muss, ist etwas, das ich zusätzlich mitnehmen muss. Im Sommer renne ich ohne Jacke durch die Gegend, das Handy in der Hosentasche. Wohin die Digitalkamera?

    Meine Handy-Kamera ist die Immer-mit-dabei-Kamera. Für Schnappschüsse und Gelegenheiten, die man nicht vorhersehen kann. Immer dann, wenn ich irgendwo hingehe, wo ich Fotos machen möchte, nehme ich die richtige Kamera mit -- die DSLR.

    Die sehen, mit Verlaub, auch bei allen Kompakt-Kameras scheiße aus, weil man den integrierten Blitz nicht vernünftig einsetzen kann. Für Schnappschüsse okay, aber für ernstzunehmende Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Direktes Blitzlicht, das nur wenige Zentimeter neben dem Objektiv abgefeuert wird -- vergiss es.
    Sowas sieht nur gescheit aus, wenn man einen externen Blitz hat, mit dem man die Szene indirekt ausleuchten kann.
    Ein brauchbares Navi fürs Auto kostet > 150 Euro. Dann kommen noch die Kartenupdates dazu.
    Darüber brauchen wir nicht sprechen, denn die von Nokia angebotenen Handys -- wie auch das N8 -- mit dieser Navi-Lösung haben alle GPS-Empfänger eingebaut. Wäre ja sonst ziemlich sinnlos.

    Nebenbei: Bei mir ist das noch ein besonderer Fall, da ich im Auto unter der Frontscheibe dank Thermo-Verglasung ohnehin keine GPS-Signale empfangen kann. Da brauche ich immer einen externen Empfänger bzw. eine externe Antenne. Letztere kannst du nur noch bei sehr, sehr wenigen Navis anschließen.
    Wenn ich das Handy dann dafür verwende, werde ich dafür wohl einen externen Bluetooth-Empfänger verwenden. Das dürfte die einfachste Lösung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Nokia N8

    Das weiß ich nicht, für viele (deutsche) dürfte vor allem die Deutschland Karte und evtl. noch die Europakarte interessant sein.

    Ja, dann wäre ein Gerät ohne kostenlose Navigation wohl ungeeignet für Dich.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Nokia N8

    Für Europa hab ich schon Navigation im Auto und einen portablen Navigator. Den nehme ich aber auf Reisen nicht mit (wenn ich nicht gerade mit dem Auto unterwegs bin). Letztens in Tampere war ich dann ganz froh, daß mir das Nokia gezeigt hat, daß ich 15 Minuten in die falsche Richtung gelaufen bin ;)
    Und auf den nächsten USA Trip bin ich auch gespannt. Ob mich das Nokia auch so fahren läßt, wie ich es sowieso vorhabe...
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Nokia N8

    Ich habe immer eine Umhängetasche dabei, da ist Geldbörse, Regenschirm, 2 Handys, Schlüssel, Taschentücher, Notizbuch, Brille + Etui, ... dabei. Da passt die digitale Knipse auch noch locker rein. :)

    Jo, meine Kompakte auch - ich mache sehr viel Schnappschüsse, da ich einen kleine Sohn habe, der oft und gerne fotografiert werden will. ;)

    Sobald man einen Blitz einsetzt, war's das. Das Licht ist total zerstört und alle sehen aus wie Zombies. :D
    Nee, ich rede so vom ISO 400-800 Bereich für Innenräume bei normaler Beleuchtung. Da braucht es keinen Blitz, sofern man damit keinen Breakdancer auf Ecstasy fotografieren will.
    Mit dem N8 sieht das in etwa so aus: http://www.chip.de/ii/306931761_415eafbf69.jpg?wer *(Quelle)
    Auch wenn da ISO 249 (?!) steht.

    Für's Auto schon, aber wir reden ja von Softwarelösung für Handys, wie sie beispielsweise von TomTom oder Navigon angeboten werden.
    Kostet für Europa 75 Öcken, für DACH 50 Euro.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    Iiiiiieeeh! Männer-Handtasche... :D

    Nee, du siehst, jeder hat da halt andere Ansprüche. Ich hasse es, so vollgepackt herumlaufen zu müssen. Daher verzichte ich lieber auf bessere Fotos unterwegs zugunsten leichten Gepäcks.
    Available-Light-Aufnahmen sind immer schwierig. Und da gehe ich halt den Kompromiss ein, mir eben "zwischen" der Handy-Kamera und der DSLR nicht noch eine Kompakte dazuwischen zulegen zu müssen.
    Ja, eben. Kostet alles extra. Und das ist bei den Nokias mit drin, was letztlich einen Preisvorteil darstellt.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nokia N8

    Dafür reicht aber auch ein Nokia 5230, das gab es hier kürzlich für 119,- im Angebot. Selbst wenn man die SIM Karte draussen lässt, ist es immer noch ein relativ brauchbares, weltweites Navi mit Kartenupdates auf Lebenszeit des Gerätes. Wenn man im Setup das Assisted GPS deaktiviert, läuft es ausschliesslich mit der integrierten GPS Antenne, und braucht dafür kein Internet. Das einzige was fehlt sind die TCM Staumeldungen, zumal ein Radio integriert ist.

    Ohne Simkarte könnte man also schon so ein 5230 als weltweites Navi, MP3 Player, Radio, Wecker, Uhr, Terminkalender und 3 MP Kamera nutzen. Für 119,- Euro gar kein schlechtes Angebot, oder? ;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    Darum geht's doch nicht -- ich will ein gescheites Smartphone haben. Einen würdigen Nachfolger meines N95. ;)
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Nokia N8

    Ja, hilft nix, hat man die kritische Masse an Zeug mal überschritten, muss man zu drastischen Maßnahmen greifen. Nur wegen der Knipse renne ich natürlich nicht mit ner Tasche rum, aber wenn ich ohnehin schon eine Tasche habe, stört die Knipse nicht weiter. ;)
    Im Freundeskreis bekomme ich deswegen natürlich auch gerne mal den ein oder anderen Spruch ab. :D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    Da gebe ich dir Recht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nokia N8

    Die Frage ist doch wie wichtig dir dabei das weltweite Navi ist, und ob das als Kriterium bei der Auswahl eine wichtige Rolle spielt. Bei Fotos hast du mit GPS natürlich dann immer die aktuelle Position drin, falls du das aktivierst...